TEILEN

> Mehr als nur ’n bisschen Wasser und ’n paar Schiffchen <

Während der Hamburger Hafen weltweit viele Menschen aus ganz verschiedenen Gründen fasziniert, sehen andere nur einen Hafen. „Wasser, Schiffe, Musicalhallen und ein nettes Panorama“ denken sich viele, doch damit tut man ihm unrecht. 10 Dinge, die du über den Hamburger Hafen wissen solltet, erzählen wir dir hier und heute, denn diese „Nice to know“-Facts solltest du wirklich wissen.

Auto, Zug, Flugzeug oder Kreuzfahrtschiff kann ja jeder – du willst individuell und „anders“ in deinen Urlaub starten? Hamburg macht es möglich! Einige Reedereien bieten an, dich auf einem ihrer Frachtschiffe mitzunehmen, die Fahrten ins nördliche und südliche Europa, nach Afrika, Kanada sowie die USA und Zentral- und Südamerika, die Karibik, Asien, die Südsee und Pazifik anbieten.

3. Über viele Brücken könnt ihr gehen …

7.200 Hektar wollen möglichst einfach begehbar sein. Hamburg ist die Stadt der Brücken und hier gibt es mehr als in Amsterdam und Venedig zusammen. Insgesamt kannst du hier über rund 2.500 Brücken gehen, wovon alleine 130 Elbinselbrücken sind.

4. Kedelkloppersprook gehörte einst zum Alltag

Kedelkloppersprook? Diese „Geheimsprache“ sprachen damals die Kesselklopfer, deren Aufgabe es war, Kalkablagerungen in den Dampfschiffekesseln zu entfernen. Um sich aufgrund der Akustik untereinander verstehen zu können, erfanden die Hafenarbeiter Mitte des 19. Jahrhunderts diese Sprache, welche auch auf dem Kiez Anklang fand.

5. Standpunkt des Hafens HH

Der Hamburger Hafen ist Deutschlands größter Seehafen und der drittgrößter seiner Art in Europa (nach Hafen Rotterdam sowie dem Hafen von Antwerpen). Im Bereich der Containerhafen belegt er den dritten Platz, gleich nach Rotterdam und Antwerpen.

6. Willkomm-Höft in Wedel

Hamburger gelten oft als unfreundlich und kühl. Doch kann das stimmen, wenn wir liebevoll unsere Schiffe begrüßen? In Wedel findet ihr das die „Willkomm Höft – Schiffsbegrüßungsanlage“. Sie begrüßt und verabschiedet seit Mitte 1952 die einfahrenden Schiffe mit ihrer Nationalhymne. Im Fährhaus gibt es Informationen zu den Schiffen, von denen durchschnittlich 50 Schiffe pro Tag einlaufen.

7. Der Hamburger Hafengeburtstag

Der Hamburger Hafengeburtstag gilt als das größte Hafenfest der Welt. Seit 1977 feiern wir drei Tage im Mai die Gründung des Hamburger Hafens, welche auf den 7. Mai 1189 datiert wurde. In dieser Zeit finden Showflüge statt, zahlreiche große und kleine Schiffe kommen zu Besuch und rund um den Hafen gibt es eine bunte Amüsiermeile.

8. Die älteste U-Bahnlinie Hamburgs

Am Hamburger Hafen führt die älteste U-Bahnlinie Hamburgs – die U3 – entlang. Ihre Stationen sind unter andere, „Baumwall“, „Landungsbrücken„. Außerdem kommst du mit der U4 („HafenCity Universität“, „Überseequartier“), der S1 und S3 („Landungsbrücken„) zum Hafen sowie zahlreichen Buslinien.

9. Blick auf den Hafen

In ganz Hamburg sind Webcams installiert – natürlich auch am Hamburger Hafen. Eine befindet sich am Michel auf 100 Metern Höhe. Durch sie kannst du einen Blick auf die Elbphilharmonie, die Musical-Theater, die Elbe und Blohm + Voss werfen. Zudem siehst du die Köhlbrand und kannst bis nach St. Pauli schauen. Eine weitere befindet sich an den Landungsbrücken, die einen Blick auf die Hafenkrane auf der anderen Seite der Elbe gewährt. Eine dritte filmt von der Großen Elbstraße und lässt dich unter anderem das Dockland beobachten.

10. Discovery Dock – Hafen in VR

Kennst du Discovery Dock? Discovery Dock versteht sich als „multimedialen Abenteuerspielplatz“. Mixed-Reality-Erlebniswelt macht es sich zum Ziel, dir den Hafen auf eine ganz neue Art vorzustellen. Tauche ab in das interaktive Museum, in der du auf eine Tour durch den Hamburger Hafen gehst. Auf der Nase trägst ihr eine Virtual-Reality-Brille, um noch besser ins Geschehen einzutauchen.

Mit diesen spannenden Informationen siehst du Hafen sicherlich von einer anderen Seite. Geh am besten selbst einmal auf Tour und überrasche mit deinem Wissen, wenn du mit mehreren unterwegs bist.

Spannendes in der Nähe

Hier eine kleine Auswahl von dem, was sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

TEILEN
Vorheriger ArtikelOtter-Zentrum Hankensbüttel
Nächster ArtikelHarburg Theater
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“