TEILEN

> Wo kann ich mich auf Corona testen lassen? <

Suchst du ein Corona-Testzentrum in Hamburg, gibt es überall in der Stadt welche verteilt. Abhängig davon, was du benötigst, kannst du kostenfreie und kostenpflichtige Antigen-Schnelltests sowie PCR-Tests machen.

Hamburgausflug.de informiert über die aktuellen Corona-Testzentren

Auf hamburgausflug.de stellen wir dir spannende Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Informationen zu Stadtteilen und allem anderen vor, was du über Hamburg wissen solltest. Dazu gehört aktuell leider auch das Corona-Virus, denn viele Menschen suchen nach einem Testzentrum in ihrer Nähe – gerade, wenn es darum geht, einen schönen Ausflug zu planen.

 Corona Testzentrum auf dem Spielbudenplatz
Corona Testzentrum auf dem Spielbudenplatz

Auf unserer Seite findest du die Anbieterlinks von Testzentren. Über die Links kannst du auf der jeweiligen Seite ein Testzentrum in deiner Nähe aussuchen und einen Termin für den Test deiner Wahl buchen. Sollten Kosten entstehen, werden sie vor der Terminbuchung mitgeteilt.

Wie viel kostet der Corona-Test?

Seit dem 1. März 2023 gibt es keinen Anspruch auf einen kostenlosen Test. Dieser kann nur noch dann kostenlos gemacht werden, wenn er von deinem Arzt angeordnet wird.

Möchtest du keinen Selbsttest machen, sondern einen Test in einem Zentrum vornehmen lassen, kommen hierfür unterschiedliche Kosten auf dich zu. In der Regel solltest du zwischen 10 und 30 Euro für einen Schnelltest einplanen, daher lohnt sich der Vergleich zwischen den Anbietenden.

Die Kosten für andere Testvarianten varrieren ebenfalls.

Wissenswertes zu den unterschiedlichen offiziellen Tests

Corona-Schnelltest / Kostenlose Bürgertests

Der Corona-Antigen-Schnelltest liegt dir in der Regel innerhalb von maximal 30 Minuten vor, weil die Auswertung direkt vor Ort passiert. Die Tests musst du in einem offiziellen Testzentrum machen, um ihn für 2G-Plus und 3G nutzen zu können, denn nur so erhältst du das benötigte Zertifikat, welches eine Gültigkeit von 24 Stunden besitzt. Sie sind kostenlos (Stand Januar 2022).

VorteileNachteile
● frei verkäuflich (oder z. B. in der Apotheke machbar)
● per Nasenabstrich oder mit Speichel durchführbar
● sehr schnelles Ergebnis
● im Vergleich am günstigsten
● nicht so zuverlässig wie andere Tests

Ein seriöser Schnelltest sollte:

  • Aufdruck zur Sonderzulassung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und/oder einer CE-Kennzeichnung mit vierstelliger Kennnummer der benannten Stelle haben
  • deutschsprachigen Gebrauchsinformation

Kosten: zwischen 10 und 30 Euro

PCR-Test

Der PCR-Test ist in der Regel nicht kostenlos, dafür allerdings der sicherste. Deine Proben werden in ein Labor geschickt und dort ausgewertet. Das Ergebnis hast du – abhängig vom gewählten Testzentrum – innerhalb von drei Tagen.

VorteileNachteile
● zuverlässigstes Ergebnis
● Probenentnahme durch medizinisches Personal
● Auswertung im Labor
● nicht frei verkäuflich
● Auswertung dauert ein bis zwei Tage
● kostenintensiver

Kosten: zwischen 60 und 90 Euro.

Antikörper Test

Den Corona-Antikörper-Test empfehlen wir dir, wenn du wissen möchtest, wie es um deine gebildeten Antikörper steht.

Antikörper Test: zwischen 20 und 50 Euro.

Wo du ein Corona-Testzentrum in Hamburg findest

Mittlerweile bietet fast jede Apotheke zumindest einen Schnelltest an – diese alle aufzulisten, würde den Rahmen sprengen, weil diese zu schnell eröffnen und wieder schließen. Wir konzentrieren uns hier vor allem auf größere Anbieter mit mehreren Standorten, um dir die Suche zu erleichtern.

Testzentren in Hamburg

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

TEILEN
Vorheriger ArtikelCorona-Impfung in Hamburg
Nächster ArtikelWeihnachtsbaum: Abholung und Entsorgung
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“