TEILEN

Ein richtiges Hamburger Wahrzeichen

Für die einen ist das Stage Theater Neue Flora eine Bühne, auf der gefeierte Musicals zu sehen sind, für die anderen ist es ein Ort der Autonomie und Anarchie. Kaum ein Ort ist so gefeiert und wird so kontrovers wahrgenommen, wie die Neue Flora.

Die Zimmerbühne Hamburgs

1988 fand der Spatenstich zur Neuen Flora statt. In nur zwei Jahren Bauzeit wurde eins der bekanntesten Bühnen Deutschlands gebaut, auch wenn man damals wohl noch nicht damit rechnete, dass sie zu diesem Ruhm belangen würde.

Das Stage Theater Neue Flora befindet sich zentral gelegen im Stadtteil Altona, direkt an der S-Bahn-Station »Holstenstraße« und damit auch in unmittelbarer Nähe zur bekannten »Holstenbrauerei«. In den vergangenen Jahrzehnten wurden gefeierte und weltbekannte Musicals aufgeführt, die Millionen Zuschauer:innen von Klein bis Groß anzogen und immer noch anziehen.

Besonders an der Neuen Flora ist ihre Architektur: Nicht nur, dass es im Stil der 1920er Jahre gehalten ist, auch für die Aufführungen wurde sich etwas Besonderes überlegt. Die Sitze wurden wie in einem Amphitheater angeordnet. Das bedeutet, dass sich die Sitze rundlich zur Bühne befinden und höhenversetzt in Form von Stufen stehen, sodass du von jedem Platz einen ungestörten Blick genießt.

Weiterhin teilt es sich in fünf Bereiche auf:

  • Theatersaal
  • Foyer im Erdgeschoss
  • Foyer im Obergeschoss
  • Hanse Lounge für 150 Personen
  • ’Restaurant »Cardoza’s« für 100 bis 300 Personen‘Restaurant »Cardoza’s« für 100 bis 300 Personen

Zur Familie der Stage Theater, zu denen auch das Stage Theater im Hafen, das Stage Operettenhaus und das FIRST STAGE Theater zählen, gehört die Neue Flora seit 2002.

Zweifelhafter Ruhm der Flora

Ende der 1980er-Jahre hatte die Stadt Hamburg die Idee, das Floratheater für Aufführungen anzubieten. Dies befindet sich am Schulterblatt 71 in der Schanze. So weit der Plan, jedoch hatte man nicht mit den Bürger:innen gerechnet, die sich gegen das Vorhaben wehrten. Im Gespräch stand auch die Neue Flora an der Stresemann-/Alsenstraße, weil diese für Aufführungen dieser Größe mehr Komfort böte. Außerdem rechnete man mit weniger Widerstand – doch falsch gedacht.

Die Bürger:innen klagten sogar, allerdings erfolglos in gleich zwei Instanzen. Die Anwohner:innen hatten verschiedene Sorgen, wie zu viel Durchgangsverkehr und steigende Mieten. Dazu musst du wissen, dass Altona schon immer ein recht autonomer Stadtteil ist und war und man dort oft aus Überzeugung lebt – und diese ungern aufgibt.

Die Gegenwehr fand auch bei der Premiere keinen Abbruch, zu der rund 1000 Demonstranten erschienen, die auch nicht vor dem Eigentum oder den Besucher:innen Halt machten.

Mittlerweile ist aber Ruhe eingekehrt und die Musicals können ungestört stattfinden.

by July TV

5 spannende Daten und Fakten zum Stage Theater Neue Flora

  • Verfügbare Plätze im Theatersaal: ca. 1.850
  • Bühnengröße: 1.500 m²
  • Gesamtfläche: 4.231 qm²
  • Höhe von Unterbühne bis Dach: ca. 33 Meter
  • Musicals wie »Das Phantom der Oper«, »Titanic – Das Musical« oder »Tarzan« feierten in der neuen Flora Deutschlandpremiere, während »Disneys Aladdin« sogar Europapremiere feierten
  • Über sieben Millionen Menschen schauten »Das Phantom der Oper«.

Bisherige Aufführungen

Musicals

ProduktionStartEnde
Das Phantom der Oper29. Juni 199030. Juni 2001
Mozart!21. September 200130. Juni 2002
Titanic – Das Musical7. Dezember 20025. Oktober 2003
Tanz der Vampire7. Dezember 200322. Januar 2006
Tarzan19. Oktober 20082. Oktober 2013
Das Phantom der Oper28. November 201330. September 2015
Disneys Aladdin6. Dezember 20153. Februar 2019
Cirque Du Soleil Paramour14. April 201912. März 2020
Wicked – Das Musical5. September 202114. August 2022
Mamma Mia!11. September 2022
by July TV

Shows

ProduktionStartEnde
Dirty Dancing16. März 200629. Juni 2008
by July TV

Alle Infos zur Neuen Flora

Adresse

Stage Theater Neue Flora
Stresemannstraße 159A
22769 Hamburg

Telefon: +49(0)40 – 431 65 490
Website Stage Theater Neue Flora

Vorstellungszeiten

Dienstag & Mittwoch18:30 Uhr
Donnerstag & Freitag20 Uhr
Samstag15 und 20 Uhr
Sonntag14 Uhr und 19 Uhr
by July TV

Ticketpreise

  • Die Ticketpreise variieren je nach Vorstellung.
  • An den Stage-Theaterkassen gibt es 10 % Ermäßigung (nach Verfügbarkeit)

Ist die neue Flora barrierefrei?

Ja, das Theater wurde behindertengerecht ausgestattet.

Anreise

  • Auto: Parken kannst du am in den beiden kostenpflichtigen Parkhäusern in der Alsenstraße und in der Holstenstraße. Die Parkkosten betrage zwischen 2,50 €/Std. und 14 €/Tag.
  • Öffis: Nutze die S31, S21 und S11 oder die Buslinien 3, 20, 25, 180, 183, 283, X3 bis »Holstenstraße«. Hier zur HVV-Fahrplanauskunft.

Bitte habe Verständnis, dass es aufgrund unvorhergesehener Umstände zu Änderungen kommen kann, weswegen unsere Angaben ohne Gewähr sind.

Babette Burgdorf

Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelKohlekraftwerk Moorburg
Nächster ArtikelHamburger Kammerspiele
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“