TEILEN
Deutsches Erdölmuseum Wietze

Deutsches Erdölmuseum Wietze – Schon seit Jahrhunderten von Jahren beschäftigt die Wirtschaft und auch die Endverbraucher kaum ein Thema so sehr, wie dass der Energiegewinnung und der Verwendung von Rohstoffen.

Erdöl ist schon seit langer Zeit ein Begleiter der Menschheit und hilft nicht nur im Straßenverkehr das Auto oder Motorrad zu betanken, sondern ist auch für internationale Transfer und Logistikoperationen notwendig. Obwohl momentan die Diskussion nach erneuerbaren und austauschbaren Energien immer mehr Pfad aufnimmt, ist Erdöl nach wie vor einer der wichtigsten Energielieferanten.

Heute stellen wir euch aus diesem Grund das Deutsche Erdölmuseum Wietze vor:

Das deutsche Erdölmuseum befindet sich in der Stadt Wietze im Landkreis Celle. Es wurde schon im Jahre 1970 eröffnet und entstand aus einem ehemaligen Erdölfeld. Betrieben wird das Museum durch die Gemeinde und den Verein Deutsches Erdöl und Erdgasmuseum Wietze e.V.

Zusammenfassung des Museums

Die Dauerausstellung des Museums wurde schon Ende der 1990er Jahre eingerichtet und befindet sich auf einer großen Fläche von ca. 300m2. Hier bekommt man allerhand Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten der Verwendung von Erdöl, der Gewinnung oder aber auch generell alles über die lange Geschichte des Schmierstoffes. Besonders die Geschichte wird hier viel und umfassend erzählt, da sie schon bis in das Jahr 1652 zurück geht.

Auf dem Außengelände des Museums findet man zahlreiche technikhistorische Relikte von früher, die erhalten geblieben sind.

Seit dem Jahre 2015 wird im Museum eine Neuaufstellung getätigt und es gibt eine komplette und erneuerte Dauerausstellung. Das sorgt für neuen Schwung und neue Informationen auch für Besucher die schon einmal dort waren.

2021 hat das Museum die Anerkennung als Industriedenkmal angestrebt, und im selben Jahr sogar einen Eintrag ins Kulturdenkmal/Baudenkmal Verzeichnis bekommen.

Was kann man hier beim Museum erleben?

Im Erdöl Museum gibt es viele Angebote für Besucher. Das Wichtigste ist natürlich die Dauerausstellung. Durch sie erfährt man erst einmal alles, was man über das Thema Erdöl wissen sollte. Für Interessierte Besucher gibt es aber auch noch andere tolle Angebote, wie:

  • Museumsführungen
  • Schulklassenangebote
  • Vermietung / Catering
  • Publikationen
  • Bibliothek 
  • verschiedene Vorträge und Vorstellungen

Veranstaltungen und Besonderes

Hier im Museum gibt es nicht nur die tollen und informativen Ausstellungen die man sich anschauen kann. Es gibt auch einige Veranstaltungen, die hier im Laufe des Jahres stattfinden. Einige wichtige haben wir für euch zusammengefasst:

  • Open-Air Konzerte
  • Abendvorträge
  • Lesungen
  • Sonderausstellungen
  • verschiedene Musikveranstaltungen
  • verschiedene Kurse

Wenn ihr sehen möchtet, was als nächstes ansteht, schaut auf der Internetseite https://www.erdoelmuseum.de/index.php/aktuelles/veranstaltungen . Dort findet ihr alle weitere Daten zu Veranstaltungen.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten

Deutsches Erdölmuseum Wietze
Schwarzer Weg 7-9
29323 Wietze
Telefonnummer: 05146 92340
Emailadresse: info@erdoelmuseum.de

Öffnungszeiten& Eintrittspreise

Die Öffnungszeiten des Erdölmuseums sind folgende:

27.Mai – 30. November:
Dienstag-Sonntag: 10-17 Uhr

Juli und August:
Montag-Sonntag:10-19 Uhr

Hier eine Information über die aktuellen Eintrittspreise

Schüler, Auszubildende: 8 Euro
Gruppen ab 6 Personen: 6 Euro pro Person
Kinder unter 6 Jahren: 3,50 Euro
Rentner mit Ausweis: 7 Euro
Familienkarte 2 Erwachsene, 4 Kinder: 18 Euro

Anfahrt und Parkmöglichkeiten:

Mit dem PKW

Wenn man mit dem PKW unterwegs ist, fährt man, wenn man vom Hamburger Hauptbahnhof kommt ca. 1,5 Stunden. Hier ist der schnellste und einfachste Weg der über die A7 Richtung Hannover und dann bei der Ausfahrt 50 Schwarmstedt abfahren. Der Straße B214 bis Schwarzer Weg folgen und ihr seid schon da. Parken kann man direkt vor Ort.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man zum Erdölmuseum. Das dauert aber deutlich länger, mit ca. 2,5 Stunden Fahrt. Entweder kann man den ICE bis zur Haltstelle „Celle“ benutzen und dann mit dem Bus 800 weiter bis zur Haltestelle „Wietze Wieckenberger Weg“.  Zu Fuß sind es dann noch ca. 900 Meter.

Aber auch mit dem Metronom kann man bis Uelzen und dann mit dem nächsten bis nach Celle fahren. Hier muss man dann auch wieder auf den Bus 800 ausweichen um nahe an das Erdölmuseum zu kommen.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelSchiffshebewerk Scharnebeck
Nächster ArtikelDas Naturschutzgebiet Moorgürtel
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.