Dein Ziel in Hamburg finden

Dr. Götze Land & Karte

Dr. Götze Land & Karte

30. März 2026 / Andreas Kirchner

Die Buchhandlung Götz & Karte ist wohl eine der bekanntesten Buchhandlungen für Reisen und verschiedene Länder in Hamburg- und das liegt nicht nur an der wunderbaren zentralen Lage mitten in der Hamburger Innenstadt. Götz & Karte besteht schon seit über 75 Jahren und bietet euch ein riesiges Sortiment mit über 70000 Artikeln. Darunter findet ihr Karten von fast allen Gegenden auf der Erde, Globen, digitale Karten, Reiseführer, Bücher, Navigationssysteme oder aber spezielle Rad / Wanderkarten und Reiseartikel extra für Kinder.

Die Geschichte des Ladens reicht bis in das Nachkriegsjahr 1946 zurück, als der Laden unter dem Namen Dr. Götze hier am Ballindamm seine Tore öffnete. Seitdem ist er Deutschlandweit das größte Geofachgeschäft, wenn nicht sogar Europaweit.

Was kann man hier alles kaufen?

In Götze Land und Karte findet ihr wirklich alles, was ihr auf euren Nah oder Fernreisen braucht. Ob Fahrradtouren, Wanderrouten, Historische Informationen zu bestimmten Gebieten oder aber einfach Reiseinput. Wir haben einmal zusammengefasst, was man hier kaufen kann:

  • Karten von Europa, Asien, Afrika, Amerika, Weltkarten und viele mehr
  • Reiseliteratur über alle Kontinente
  • verschiedene Globen
  • Atlanten
  • Outdoor Artikel wie Kompasse, Messer oder Accessoires für die Reise
  • Antike Karten
  • Kinderartikel wie Puzzle, Ferngläser, Spiele und kindgerechte Bücher
  • im Reisebüro (Flüge &Hotels)
  • Reiseliteratur

Adresse und Kontaktmöglichkeiten

Dr. Götze Land & Karte
Alstertor 14
20095 Hamburg
Telefonnummer: 040 357 4630
Internetseite: https://landundkarte.de/

Öffnungszeiten

Montag-Freitag:10-19 Uhr
Samstag: 10-18 Uhr
Sonntag: geschlossen

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Mit dem PKW

Mit dem Auto fahrt ihr ca. 10 Minuten bis zum Geschäft. Hier könnt ihr über die Ferdinandstraße oder aber über den Glockengießerwall / Baumwall fahren. Beide Strecken sind unter einem Kilometer. Der nächste Parkplatz ist die „Contipark Tiefgarage Europapassage“.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht ihr nur 10 Minuten bis ihr da seid.  Mit der U1 fährt man bis zur Haltestelle „Jungfernstieg“. Aber auch mit der S1 /S3 kann man bis „Jungfernstieg“ fahren. Zu Fuß sind es dann ca. 500 Meter bis man angekommen ist.

Das könnte für dich auch interessant sein

Harburg Arcaden

Das Phoenix Center

„Batman – Heroes in Training“ im AEZ

Ikea Hamburg Moorfleet

Andreas Kirchner
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Dein Ziel in Hamburg finden

Moin! Das sind unsere Favoriten in Hamburg

Die schönsten Hamburg-Bücher

Neu im Magazin

Westfield Hamburg-Überseequartier

07.04.2026 - Mit dem Westfield Hamburg-Überseequartier ist in der HafenCity ein einzigartiges Stadtquartier ... weiter

Weihnachtsbaum selber schlagen

07.04.2026 - Im wunderschönen Quickborn wartet ein 25.000 Quadratmeter großer Tannenwald auf dich und ... weiter

Harburg Arcaden

06.04.2026 - Harburg lockt seit 2002 mit dem Einkaufszentrum Harburg Arcaden zwischen Fußgängerzone, Lünebu... weiter

Das Phoenix Center

06.04.2026 - Mit rund 90 Geschäften auf 26.500 m² ist das Phoenix-Center in Hamburg-Harburg nicht nur modern... weiter

Ikea Hamburg Moorfleet

05.04.2026 - Ikea Hamburg Moorfleet – Ikea ist wohl für fast jeden hier in Deutschland ein Begriff – ke... weiter

hamburgausflug.de

Entdecken Sie den Kreuzfahrthafen Hamburg ⇒
Traumhafte Reiseziele ✓ Erstklassige Terminals ✓
Vielfältige Kreuzfahrtschiffe ✓
Jetzt Ihren Urlaub planen & starten!