TEILEN

Der Ganztag in Hamburg. Berufliches und Kinder zu vereinen ist nicht immer ganz einfach und oftmals eine große finanzielle Belastung. Entweder kann ein Elternteil nur bis Schulschluss (meist zwischen 12 und 14 Uhr) arbeiten oder aber eine andere Betreuungsart muss her.

Hier bieten sich die Ganztagschulmöglichkeiten in Hamburg an. Vom Unterricht aus geht man direkt zum Lernen und natürlich wenn man alle Hausaufgaben erledigt hat auch zum Spielen über. Die Ganztagsbetreuung erfreut sich immer mehr an Beliebtheit. Es gibt mittlerweile 128 Schulen in Hamburg die dieses Modell anbieten.

Schüler die nach der eigentlichen Schulzeit noch vor Ort sind lernen miteinander und vor allem auch voneinander. Aber nicht nur dass: Auch die sozialen und fachlichen Kompetenzen werden durch dieses Konzept gestärkt und bei Fragen ist oftmals ein Lehrer oder ein anderer Pädagogischer Mitarbeiter direkt anwesend. 

Wie kann man sich anmelden?

Über das Hamburg Portal kann man seine Kinder seit Februar 2023 online für die jeweilige Ganztagschule anmelden, sofern diese es anbietet. Für die Nutzung des Online Dienstes braucht ihr ein einfaches Service Konto.

Oder aber ihr meldet sie direkt in der Schule an und schaut ob ein Platz frei ist.

Wichtig ist außerdem, dass der Antragsteller immer die Sorgeberechtigte Person sein muss und diese angibt, dass sie alle Kosten der Betreuung übernimmt.

Wie hoch sind die Kosten für die Anmeldung?

Wenn man den Online Dienst der Hamburg Seite nutzt, ist die Beantragung komplett kostenlos. Auch eventuelle Ermäßigungen wegen geringem Einkommen oder Geschwisterbonus kann hier beantragt / angegeben werden.

Wie lange ist die Bearbeitungszeit?

Die Dauer der Bearbeitung ist ganz unterschiedlich und kommt vor allem darauf an, wie viele Daten man hochladen und angeben muss. Stellt man also einen einfachen Antrag, geht es meistens schneller als wenn man einen Antrag stellt und noch Dokumente über Gehalt / Geschwisterbonus etc. hochladen muss.

Kontaktmöglichkeiten: zum Ganztag in Hamburg

Falls ihr Fragen habt zu der Beantragung oder zu den Preisen für die Betreuung könnt ihr euch an folgende Adresse/ Telefonnummer wenden:

Adresse:  
Behörde für Schule und Berufsbildung
Referat Ganztag-Struktur und
Prozessentwicklung
Hamburger Straße 31
22083 Hamburg

Telefonnummer: 040 42828 – 4444
Emailadresse: hilfe@service.hamburg.de

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.