TEILEN

Eine der bekanntesten Musikhallen in Hamburg, ist wohl das traditionsreiche Konzerthaus „Die Laeiszhalle“.

Sie ist in einem neobarocken Stil errichtet worden und wurde erstmals 1908 eingeweiht.

In dem Gebäude befinden sich 2 Säle, ein großer mit 2025 Sitzplätzen und einer Orgel und der kleine mit 640 Sitzplätzen.

Seit 2007 ist der Generalintendant Christoph Lieben-Seutte, der auch seit 2017 für die Elbphilharmonie zuständig ist.

Was gibt es in der Laeiszhalle zu sehen?

Hier haben viele bekannte Komponisten und Musiker schon ihren Auftritt gehabt.

Darunter zählen Sergej Prokofjew, Igor Strawinsky, Richard Strauss oder Paul Hindemith. Über 100 Jahre ist die Konzerthalle schon Anlaufstelle Nummer 1 für Künstler.

Bei epochalen Konzerten waren auch schon angehende Weltstars wie Yehudi Menuhin, Vladimir Horowitz und Maria Callas vor Ort und haben ihre Stücke gespielt.

Trotz der Öffnung der bekannten Elbphilharmonie, erfreut sich der große Saal der Laeiszhalle einer genauso hohen Beliebtheit wie früher.

Regelmäßige Konzerte der Symphoniker stehen hier regelmäßig an der Tagesordnung.

Aber auch viele weitere Chöre, Orchester oder Veranstalter sorgen dafür, dass es ein großes facettenreiches Programm gibt.

Pianisten wie Grigory Sokolov, Martha Argerich oder auch verschiedene bekannte Sänger kommen gerne wieder, da sie die Akustik und das tolle Flair des Saales lieben und zu schätzen wissen.

Programme für Kinder

Die Laeiszhalle bietet nicht nur für Erwachsene ein großes Programm an.

Auch Kinder in jeder Altersgruppe können in der Laeiszhalle sehr viel erleben.

Es gibt bestimmte Veranstaltungen, wie z.B Funkelkonzerte ab 0 Jahren, Workshops an Musikinstrumenten üben oder Jugendkonzerte aller Art.

Auch Familienorchester, wo Menschen aus drei Generationen zusammenkommen werden hier gerne gespielt.

Für Besuche mit der Kita oder der Schule gibt es auch speziell zusammengestellte Programme.

Natürlich zahlen Kinder und Jugendliche auch nicht die vollen Preise, sondern profitieren von vielen tollen Aktionen oder Ermäßigungen.

Unterschied „kleiner und großer Saal“

Kleiner Saal

Der kleine Saal der Laeiszhalle ist ein toller Ort für Kammermusik, Liederabende, Kinderkonzerte oder aber auch Jazzevents.

Er wurde nach dem 2. Weltkrieg eine Zeit lang als reiner Tanzsaal benutzt, wurde aber dann neu ausgestattet und umgebaut, so dass er 2009 wieder in denselben Zustand versetzt wurde, wie er 1954 war.

Er ist dadurch ein toller authentischer Konzertsaal im 50 er Jahre Design.

Hier finden ca. 640 Besucher ihren Platz zum Musik lauschen.

Großer Saal

Der große Saal, wie der Name es schon erahnen lässt, hat mehr Platz. Er kann über 2000 Besucher beherbergen und zieht diese mit seiner tollen Glasdecke, den neobarocken Interieur und seinem einzigartigen und wunderschönen Ambiente komplett in seinen Bann.

Aber nicht nur das ist der Vorteil des großen Saals. Denn er hat auch eine hervorragende Akustik zu bieten, was den Komponisten und Orchestern zugutekommt.

Der wohl schönste Hingucker des Saales, befand sich an der Rückwand der Bühne. Die von 1951 von der Firma Beckerath erbaute Orgel. Diese wurde 2021 verkauft und durch eine noch klangvollere Rekonstruktion aus 1908 ersetzt.

Preise & Wissenswertes

Im Jahr wird die Laeiszhalle von mehr als 400.000 Menschen besucht und bestaunt.

Preise

Die Preise in der Laeiszhalle sind ganz unterschiedlich. Hier kommt es darauf an, was man für Tickets kauft. Ob es berühmte Musiker oder Orchester sind, oder eher Newcomer. Ob es Abendvorstellungen am Wochenende sind oder in der Woche mal einen Abend.

Die Preise fangen bei um die 10 Euro für ein einfaches Ticket an, können aber auch mal 100 Euro kosten.

Die Karten kann man vorher im Internet kaufen, was sehr empfehlenswert ist, denn vieles ist sehr schnell ausgebucht.

Falls man Last Minute etwas unternehmen möchte, kann man aber auch zur Tages/Abendkasse gehen.

Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Laeiszhalle

Die Laeiszhalle hat aktuell folgende Öffnungszeiten:

Montag – Samstag: 10 – 19 Uhr

Sonntags: Ruhetag

Die Öffnungszeiten können je Programm was aktuell gespielt wird variieren. Dafür schauen sie gerne auf die Internetseite Veranstaltungen – Elbphilharmonie .

Bei Fragen kann man sich an diese Kontaktdaten wenden:

Laeiszhalle Zentrale Telefonnummer: 040 357 666 211

Tickethotline: 040 357 666 66

Emailadresse: tickets@elbphilharmonie.de

Adresse und Anfahrt

Laeiszhalle 
Dammtorwall 46
20355 Hamburg

Anfahrt mit dem PKW

Wenn ihr von der Richtung Hamburg HBF kommt, seid ihr am schnellsten, wenn ihr über Glockengießerwall und Ring 1 fahrt. Dann muss man schauen, wo man parken kann. Denn am Rand stehen ist hier leider nicht gegeben.

Die beste Möglichkeit ist, sie parken auf dem öffentlichen Parkplatz des „Johannes-Brahms-Platz“. Von dort haben sie dann bis zur Laeiszhalle einen Fußweg von ca. 100 Metern.

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der U2 Richtung Niendorf Nord könnt ihr bei der Haltestelle „Messehallen“ aussteigen und von dort aus 150 Meter zu Fuß gehen.

Oder ihr fahrt mit dem Bus zur Haltestelle „Dragonerstall“. Dann muss man ca. 250 Meter zu Fuß gehen.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelKostenlose Museen und Ausstellungen in Hamburg
Nächster ArtikelErotic Art Museum
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.