TEILEN
Entdecken Sie Mini-Kreuzfahrten ab Hamburg

Bei einem Kreuzfahrturlaub denken die meisten erstmal an eine wochenlange Rundfahrt durch mehrere Länder und Gebiete auf offener See und einem riesigen Kreuzfahrtschiff. Allerdings gibt es auch eine abgespeckte Variante von der eigentliche Kreuzfahrt und zwar in Form einer sogenannten Kurz oder Minikreuzfahrtreise. Meistens ist der maßgebende Unterschied bei diesen Kreuzfahrtreisen, dass der hauptsächlich durch beheimatete Gebiete oder Nachbarländer fährt. Oftmals sind auch die Schiffe kleiner auf denen die Reise unternommen wird, so dass auch Flüsse befahren werden können. In Sachen Luxus müsst ihr aber meistens auch bei einer Minikreuzfahrtreise keinen Abstrich machen. Etliche Board Restaurants , Animationsprogramme, Casinos oder ein großes Freideck mit Pool und Service laden euch ein. Wenn ihr also euren Jahresurlaub schon verplant habt aber mal wieder ein paar Tage weg wollt, dann ist eine Minikreuzfahrt genau das richtige für euch. Auch in unserem heutigen Beitrag wollen wir auf diese besondere Art von Kreuzfahrtreisen genauer eingehen und euch einige Reedereien mit ihren Touren in Bezug auf unsere schönste Stadt der Welt vorstellen. Klar, denn Hamburg und sein Hafen bietet eine tolle Möglichkeit eine Schiffsreise zu starten. Wir wünschen euch viel Spaß und einen wunderschönen und vor allem erholsamen Urlaub.

Es gibt mehrere Reedereien die hier von unserem schönen Hamburg aus Mini-Kreuzfahrten anbieten. Unter Kurzreisen versteht man Kreuzfahrten die ca. 2-5 Tage gehen. Auf diesen hat man die Möglichkeit erste Kontaktpunkte zwischen sich und dem Reisen auf dem Wasser zu knüpfen. Gefällt euch das überhaupt, seid ihr Seefest, ist es euch zu eintönig oder sind es vielleicht zu viele Menschen auf diesem Schiff? Folgende Anbieter haben Kurzreisen für euch im Gepäck:

Aida ist wohl eine der bekanntesten Reedereien die es gibt. Hier könnt ihr sowohl Reisen über mehrere Wochen ,als auch Reisen über ein paar Tage buchen. Folgende Reisen könnt ihr aktuell über AIDA buchen. Die Schiffe und Reiserouten wechseln immer mal, so dass man nicht immer an den gleichen Häfen anlegt. Hier hat man eine große Abwechslung:

  • AIDAdiva: Hamburg – WarnemündeOsloKopenhagen
  • AIDAperla: Hamburg- Southampton- Le Havre- Brüssel- Rotterdam
  • AIDAperla: Hamburg -Oslo
  • AIDAdiva: Hamburg – Niederlande & England

Die Hapag-Llyod Cruises gehören als Tochter zur bekannten TUI Gruppe. Der Hauptsitz ist hier in unserem schönen Hamburg und deswegen starten selbstverständlich auch von hier viele kleinere Touren und auch größere, je nach Geschmack. Aktuelle Routen sind folgende:

  • MS Europa 2: Hamburg-Kiel-Hamburg
  • Hanseatic Spirit: Hamburg – Niederlande – Helgoland – Hamburg
  • Hanseatic Nature: Hamburg – Friesische Inseln
  • Hanseatic Inspiration: Hamburg – Sylt

Die MSC-Kreuzfahrten gehören zur Reederei MSC Cruises. Ihr Hauptstandort ist in Genf, aber auch weit über die Genfer Grenzen ist diese Kreuzfahrtlinie seit Jahren bekannt. Hier gibt es für euch folgende Varianten zu buchen: 

  • MSC Euribia – Nordeuropa in 5 Nächten über London, Brüssel und Paris.
  • MS Preziosa: Nordeuropa in 5 Nächten über London, Brüssel und Paris
  • MSC Preziosa: Nordeuropa in 3 Nächten über Rotterdam und Zeebrügge
  • MSC Preziosa: Nordeuropa in 2 Nächten Hamburg -Rotterdam

TUI Cruises gibt es schon seit dem Jahre 2008. Sie ist eine der größten Kreuzfahrtgeschichten die es in ganz Deutschland gibt und mittlerweile auch Europaweit bekannt und beliebt. Mit ihren vielen großen Schiffen und weiten Touren die teilweise durch viele verschiedene Kontinente führen, kann man einen ganz besonderen Urlaubsgenuss erleben. Wenn ihr euch noch nicht traut für mehrere Wochen mit einem Schiff zu reisen, probiert doch einfach mal die Mini Kreuzfahrten die TUI anbietet aus. Folgende stehen aktuell zur Verfügung:

  • Mein Schiff 1 : 4 Nächte Kurzreise Nordmetropolen ab Hamburg
  • Mein Schiff 7 : Kurzreise nach Oslo und Kopenhagen ab Hamburg
Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelDie besten original Hamburger Craft Beer Brauereien
Nächster ArtikelKurztrip von Hamburg nach Dahme
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.