TEILEN

> In der HafenCity auf Gott treffen <

Die HafenCity stellt nicht nur einen Raum zum Leben und Arbeiten dar, sondern auch einen, um sich zu begegnen und miteinander in Kontakt zu kommen. Genau hier knüpft das Ökumenische Forum an, welches sich aus rund 20 Kirchen zusammenschließt.

Denn Gott wohnt mitten unter uns.„*

*Zitat: oefh.de/ueber-uns

Für viele Menschen ist Gott beziehungsweise die christliche Glaubensgemeinschaft ein wichtiger Teil des Lebens. Die HafenCity mit ihren unglaublich interessanten Ausflugszielen macht da trotz ihres modernen Flairs keine Ausnahme. Aus diesem Grund schlossen sich über 20 christliche Kirchen zusammen, um an Gott zu erinnern und einen Treffpunkt für die Gemeinde und Interessierte zu schaffen.Höhe und 21 Meter Breite und entstand auf 3.000 Quadratmetern frisch aufgeschüttetem Neuland. Der Standort liegt zwischen Norderelbe und Fischereihafen, am Hamburger Bermuda Dreieck, wo Norder- und die Süderelbe nach ihrer Trennung wieder zusammenfließen.

Dabei lebt das Ökumenische Forum von vier Eckpfeilern. Es ist:

  • ein Treffpunkt, an dem die christliche Kirche zu einer Einheit wird
  • ein Ort, um Ideen für die wichtigsten Themen der Stadt zu entwickeln; dazu zählen Stadt, Gesellschaft, Kirchen und Gemeinden
  • eine Anlaufstelle, um Fragen des Glaubens zu stellen
  • ein Ort, an dem Ökumene täglich gelebt wird

Ob du dich zum gemeinsamen Beten oder Austausch treffen möchtest oder einfach eine kleine Pause vom Alltag im Weltcafé Elbfaire machen möchtest, bleibt dir überlassen.

Klosterküche Ökumenische Forum HafenCity e.V. Hamburg. Christliches Kloster, Ökumene by Kirche im NDR

Das Ökumenische Forum erstreckt sich über mehrere Etagen. In den Oberen befinden sich Büros und Wohnräume. Die ökumenische Hausgemeinschaft besteht aus rund 50 Menschen, die sich dort niedergelassen haben. Unabhängig von Ethnie, Status oder Alter schließt sich die Gemeinschaft als großes Ganzes zusammen und lebt Glaube und Alltag im Einklang und unterstützt sich gegenseitig.

Ökumenische Kapelle

Im Erdgeschoss findest du eine kleine Kapelle, einen „Raum der Stille„, der täglich für dich geöffnet hat und zu Mittags- und Abendgebeten einlädt.

Der Chor „Meerstimmig“

Vor Ort kannst du am Chor des Ökumenischen Forums HafenCity teilnehmen, wenn du Spaß an Musik, insbesondere A-cappella-Literatur, hast.

  • einmal jährlich Chorwochenende außerhalb Hamburgs
  • zwei Konzerte im Jahr
  • Proben freitags von 18 bis 19:45 Uhr in der Kapelle des Ökumenischen Forums HafenCity
Andachtenmontags, mittwochs und freitags: 13 Uhr
dienstags und donnerstags: 18 Uhr
Chorprobenfreitags: 18 bis 19:45 Uhr
RUM-Orthodoxer Gottesdienst
in arabischer Sprache mit byzantinischem Gesang und Weihrauch
jeden zweiten Sonntag des Monats 11 bis 12 Uhr
Sacred Harp
Singen um des Singens willen
dienstags 19.30 Uhr
Singkreis
Volkslieder, Gospels, Shantys
jeden dritten Donnerstag im Monat 16 bis 17 Uhr

Weiterhin finden Konzerte und andere Veranstaltungen nach voriger Ankündigung statt.

Alle Infos zum Ökumenischen Forum in Kürze

Adresse

Ökumenisches Forum HafenCity e.V. & Förderstiftung
Shanghaiallee 12
20457 Hamburg

Telefon: +49(0)40 – 369002780
Telefax: +49(0)40 – 36 90 02 – 789
E-Mail: info@oefh.de
Webseite

Anfahrt

  • Auto: Parke am besten in der CONTIPARK Tiefgarage Elbarkaden.
  • Öffis: Mit der U4 fährst du bis „HafenCity Universität„, mit dem 2er-Bus bis „Ericusspitze“ oder mit dem 6er-Bus bis „Singapurstraße“. Von den genannten Haltestellen gehst du rund 8 bis 9 Minuten zu Fuß. Hier zur HVV-Fahrplanauskunft.

Öffnungszeiten

  • Andachten: Montags, mittwochs und freitags 13.00 Uhr und dienstags und donnerstags 18 Uhr
  • Kapelle: täglich 10 bis 18.30 Uhr

Ist das Ökumenische Forum barrierefrei?

Ja, es wurde barrierefrei gestaltet und verfügt auch über eine behindertengerechte Toilette sowie sieben entsprechende Parkplätze in 300 bis 350 Meter Entfernung (Osakaallee 8, Osakaallee 18 und Brooktorkai 3).

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

TEILEN
Vorheriger ArtikelWeihnachten in Hamburg
Nächster ArtikelAbenteuerlabyrinth Lüneburger Heide
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“