TEILEN
Seehundstation Friedrichskoog
Die Seehundstation in Friedrichskoog.

Die Seehundstation Friedrichskoog befindet sich in der gleichnamigen Gemeinde Friedrichskoog im Bundesland Schleswig-Holstein. Ihr Hauptaufgabenbereich liegt seit dem Jahre 1985 in der Aufnahme von verlassenen oder Erkrankten aufgefundenen Robben.  Die Seehundstation hat hier ein Abkommen, was dazu dient, dass der Seehundbestand im Wattenmeer erhalten bleibt und somit gestärkt wird.

Die Geschichte hinter der Station

Erstmalig wurde die Seehundstation im Jahre 1985 als Einrichtung der Gemeinde Friedrichskoog gegründet. Seit 1992 – 2019 war sie ein gemeinnütziger Verein, im Jahre 2019 wurde sie dann zu einer gemeinnützigen Gesellschaft umgewandelt.

Anfangs gab es hier nur ein „Auffangbecken“, das hat sich 2006 geändert. Hier wurde noch ein zweites Becken erbaut, damit auch die Tiere die dauerhaft in der Station leben ihren eigenen Platz haben. Aber auch ein zusätzliches Gebäude mit einer größeren und erweiterten Zuschauertribüne kam hinzu.

Die Seehundstation wurde auch im Jahre 2006 durch die Fernsehserie „Hallo Robbie“ bekannt, da sie teilweise dort gedreht wurde.

Seit 2019 läuft eine große Umgestaltung der Seehundstation. Diese soll um ein 2000m2 großes Ausstellungsgebäude erweitert werden und auch der Eingangsbereich wird komplett neugestaltet. 2021 soll sogar noch ein Bürotrakt eingebaut werden.

Was kann man hier erleben?

Die dauerhaften Seehunde und Robben die dort leben, kann man von großen Unterwasserfenstern aus beobachten und sich von ihrem Lebensstil und ihrer Art somit selber ein Bild machen. Aber auch die Fütterungen der Tiere werden kommentiert, wodurch auch die Kleinsten Zuschauer schon viel lernen können.

Und sogar das Training der Tiere wird hier verständlich erklärt und mit vielen Fakten über das Thema Biologie und Verhalten der Tiere ausgeschmückt.

Für die ganze Familie ist auch der Bereich der Erlebnisausstellung „Robben der Welt“. Hier lernt man auf spielerische Art und Weise mehr über die Lebewesen, ihre Gefährdung und was man tun kann um den Artenbestand zu schützen.

Hier werden auch viele Aktionen für Kindergartenkinder oder Schüler verschiedener Klassenstufen angeboten. Wer ein Angebot für seine Schüler / Kinder buchen möchte, kann sich vorher einmal absprechen, für welches Alter das ganze passend sein soll.

Für kleine und große Robbenfans gibt es auch einen niedlichen Shop mit einigen ausgewählten Souvenirs und Artikeln rund um das Thema Seehundestation.

Was sind die Aufgaben der Seehundstation?

Natürlich geht es hier in erster Linie, um das Aufpäppeln und die Versorgung von aufgefundenen aber auch kranken Seehunden und Robben. Diese werden hier vor Ort direkt versorgt und gefüttert. 

Aber auch die Informations- und Umweltbildungsarbeit steht hier an vorderster Stelle. Vor allem eine tierschutzgerechte Aufzucht der Lebewesen und die Forschungen rund um das Thema Artenschutz sind hier wesentliche Aufgaben.

An der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste ist die Seehundstation Friedrichskoog die Einzige, die auch Heuler als Dauergäste beherbergt. 

Adresse und Kontaktmöglichkeiten

Seehundstation Friedrichskoog
An der Seeschleuse 4
25718 Friedrichskoog
Telefonnummer: 04854 1372

Öffnungszeiten der Seehundstation:

November-März:

Dienstag – Sonntag: 10-16 Uhr 

April-Oktober

Dienstag-Sonntag: 10-18 Uhr

Fütterungszeiten:

10.30 Uhr, 14 Uhr, 17.30 Uhr

Eintrittspreise:

Erwachsener: 11,80 Euro
Kind (4-16 Jahre): 7,80 Euro
Erwachsene ermäßigt: 10,80 Euro
Kind ermäßigt: 6,80 Euro
Familie 2+2: 33 Euro

Anfahrt und Parkmöglichkeiten:

Mit dem PKW

Von Hamburg Mitte aus bis zur Seehundstation fährt man je nach Verkehrslage ca. 1,5 Stunden mit dem Auto. Hier geht der Weg über die A23 und die B5. Parken kann man direkt vor Ort.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man nach Friedrichskoog, das dauert allerdings über 3 Stunden. Das liegt daran, da es hier von Hamburg aus keinen direkten Weg gibt, sondern man einige Male umsteigen muss. Am wenigsten umsteigen muss man, wenn man den ICE2216 Richtung Dagebüll Mole nimmt. In Heide muss man in den Zug 11117 umsteigen und an der Haltestelle „St. Michaelisdonn“ aussteigen. Von hier aus geht es noch einmal mit dem Bus Nr. 2510 weiter, bis zur Haltestelle „Schule Nord Friedrichskoog. Von hier aus sind es zu Fuß nur noch ca. 350 Meter bis zur Seehundstation.

Wenn möglich würden wir aber eine Autofahrt aufgrund des Umsteigens immer empfehlen.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelFlugplatz Hamburg-Finkenwerder
Nächster ArtikelTechnische Universität Hamburg (TUHH)
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.