TEILEN

Was ist eigentlich Stand-Up Paddling?

Stand-Up Paddling (auf Deutsch Stehpaddeln) ist eine sehr beliebte Wassersportart.

Hier befindet sich der Sportler in einer aufrechten Haltung auf einem schwimmenden Board / Brett. In der Hand hat man für die Fortbewegung ein Stechpaddel.

Gerade in den letzten Jahren hat sich das SUP (Stand-Up Paddling) zu einem großen Trend entwickelt. Damals wurde schon am Meer immer wie verrückt gepaddelt. Heute muss man dafür nicht mehr soweit fahren. Denn auch mitten in Hamburg auf / an der Alster gibt es einige SUP-Verleihe oder auch Läden wo man etwas lernen kann.

Wo kann man sich SUP-Ausrüstung für die Alster leihen?

Die Alster ist groß und führt in viele Richtungen. Dann ist es ja ganz klar, dass hier einige eine Ausrüstung anbieten. Eine der größten Stand-Up Paddling Geschäfte sind „Die Alstersurfer“, „SUP-Verleih Alster“ und „SUP Club Hamburg“.

Hier gibt es überall die Dinge die man für den perfekten Einstieg braucht. Es gibt natürlich noch einige weitere Anbieter. Am sinnvollsten ist es, man schaut auf welcher Ecke man gerne Paddling betreiben möchte und sucht sich dann passend dazu seinen Verleih / Kurs.

Hier mal ein paar weitere beliebte Stationen wo man Rüstung ausleihen kann rund um die Alster:

  • SUP Co
  • SUP 2 Go
  • SUP Alster
  • SUP Way
  • SUP Piraten Hamburg
Stand-Up Paddling Alster

Wie sind die Preise einer SUP-Ausrüstung?

Die Preise variieren hier je nach Nutzungsdauer und auch nach Anbieter stark.

Bei dem einen Anbieter zahlt man ca. 40 Euro für einen frühen halben Tag oder für einen späten halben Tag (ca. 5 Stunden). Bei dem anderen zahlt man z.B die erste Stunde mit 13 Euro und jede weitere angefangene halbe Stunde mit je 6,50 Euro.

Hier muss man selber schauen, wie lange man das Board haben möchte und was dann das günstigste Angebot ist.

Einige Hersteller bietet ihre Boards auch für „Langzeitnutzer“ an, umso länger man das Board haben möchte, umso günstiger wird der Tagespreis.

Als Beispiel. Bei 2 Tagen ausleihen kostet es je Tag ca. 50 Euro. Ab 10 Tagen nur noch die Hälfte pro Tag, als 25 Euro.

Die besten SUP-Spots rund um die Alster

Hier zeigen wir euch einmal ein paar der besten Routen, die man mit dem Stand-Up Paddling zurücklegen kann. Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi – die Alster bietet für jeden das passende 

Das Wichtigste sind jedoch erst einmal die Einstiege. Diese findet ihr eigentlich überall an der Alster und ihren kleinen Alsterkanälen. Denn ohne passenden Einstieg kommt man nicht richtig auf das Board und verliert schneller sein Gleichgewicht.

  • Rund um den Kuhmühlenteich
    Von hier aus kann man Richtung Alster oder Richtung Eilbekkanal paddeln. Das gute daran, hier ist nur ein mittleres Schiffaufkommen. Also auch super für Anfänger geeignet. Parkmöglichkeiten gibt es genügend in den umliegenden Straßen.
  • Alsterwiese Schwanenwik
    Hier kann man entspannt entlang paddeln und im Sommer sieht man einige Menschen die die Alsterwiese zum Sonnen, grillen und entspannen nutzen. 
    Auch hier kann man an Seitenstraßen parken und mit etwas Fußweg das Ziel gut erreichen.
  • Ratsmühlendamm 
    Auch hier hat man eine tolle Möglichkeit in zwei verschiedene Richtungen zu paddeln. So wird es nicht langweilig und man kann das nächste Mal die andere Strecke erkundschaften. Das Beste daran. Es ist sehr wenig Schiffverkehr zu beobachten und daher bestens für Anfänger geeignet. 
  • Mansteinbrücke
    Von der Mansteinbrücke aus kann man entlang des Isebekkanales paddeln. Hier hat man sehr wenig Verkehr und eine tolle Umgebung die man sich anschauen und erkundigen kann.

Kann man Stand-Up Paddling lernen?

Die eindeutige Antwort ist JA! Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hier in der Alsterumgebung gibt es einige Verleihe die auch Kurse für das SUP anbieten. Es gibt sowohl Anfänger Kurse für Menschen die noch nie auf einem Board standen, Fortgeschrittene oder Auffrischungskurse oder aber Kurse für Profis.

Aber nicht nur Kurse sind sehr beliebt. Es gibt auch öfters mal Gruppenpaddeln oder eine Art kleine Wettbewerbe zu meistern.

Hier erkundigt man sich am besten bei der Website eurer Wahl über die aktuellen Angebote und Preise.

Fazit

Die Alster bietet so viel mehr als eine schöne Umgebung. Die meisten kommen hierhin um die Sehenswerten Dinge um der Alster herum anzuschauen. Aber der Trend geht definitiv hier zum Wassersport. Ob paddeln, Tretboot fahren, Kanu oder mit Segelbooten fahren. All das hat die Alster zu bieten und viel mehr. 

Wir wünschen einen gelungenen Ausflug.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelDie coolsten 6 Tattooläden in und um Hamburg
Nächster ArtikelBLOCK HOUSE Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.