TEILEN

Der Eilbekkanal ist ein kleiner Teil der Wandse und wird ab dem Mühlenteich Wandsbek so genannt. Der Kanal kommt über das Flusssystem der Elbe, auf der einen Seite kommt man bis zur Nordsee und die andere Seite fließt über den Kuhmühlenteich, den Mundsburger Kanal und zu guter Letzt in die Außenalster.

Die Geschichte über den Eilbekkanal:

Schon im Jahre 1854-1900 wurde die Wandse kanalisiert und auf Grund ihrer Lage wurde dieser Abschnitt dann Eilbekkanal genannt.

Dort fuhren 1890 -1893 zahlreiche Schiffe und vor allem auch die bekannten Alsterdampfer, die als Linienverkehr auf dem Wasser eingesetzt waren.

Aber auch Fische findet man hier im Eilbekkanal. Die häufigsten Arten der Raubfische die man dort sehen kann sind Zander, Hechte oder Flussbarsche. Aber auch kleinere Friedfische wie Karpfen, Brassen oder Schleien befindet sich dort in großer Menge.

2009 wurde das Nordufer was sich am Eilbekkanal befindet modernisiert und umgebaut, seitdem gibt es zehn Anlegeplätze für Hausboote. Diese sind an Dalben fest gemacht und haben kompletten Zugang zum Stromnetz und zur Müllabfuhr. 

Seit 2012 verläuft eine extra errichtete Fahrradstraße am Ufer entlang. Diese führt über die Lortzingstraße über Dulsberg nach Farmsen. Es ist eine Teilroute der Veloroute 6.

An der nördlichen Uferseite kann man die Hochschule der bildenden Künste Hamburg begutachten.

Touristentipps:

Hier am Eilbekkanal spürt man die Idylle der Natur einfach. Kein Wunder, dass die ganze Landschaft um den Kanal viele Einheimische und auch Touristen zum Spazieren gehen und entspannen anlockt.

Aber auch Radfahrer kommen mit der Fahrradstraße auf ihre Kosten.

Wollt ihr euch lieber Dinge anschauen? Die Hochschule der bildenden Künste ist ein Architektonisches Highlight in der Gegend.

Aber auch die Hausboote die sich am Ufer des Eilbekkanal befinden, sind auf jeden Fall einen Anblick oder einen Spaziergang wert.

Kleiner Tipp für den Frühling / Sommer. Im Park kann man bei tollem Wetter auch fantastisch grillen oder einfach mit Familie / Freunden entspannt den Tag ausklingen lassen.

Wenn ihr mit eurem Spaziergang fertig seid, kann man rechts in die Straße „Lange Str.“ abbiegen. Diese ist eine der meist besuchten Straßen in Hamburg, was vor allem daran liegt, dass es hier jede Menge tolle Restaurants, Cafés oder Bäcker gibt.

Hier kann man sich nach einem langen Spaziergang wieder stärken und zum Abschluss noch durch einen der vielen Läden bummeln.

Kleiner Tipp für Familien mit Kindern: Hier gibt es auch einige Spielplätze zu bezwingen.

Fazit:

Ein Spaziergang entlang des Eilbekkanal ist nicht nur im Sommer eine tolle Möglichkeit Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Auch im Herbst, wenn die Blätter sich bunt färben, im Winter wenn der Kanal und die Landschaft mit Schnee bedeckt sind oder aber im Frühling, wenn die ersten Knospen anfangen sich zu entfalten ist es eine tolle Gelegenheit hier zu sein.

Ob alleine, mit dem Partner oder der Partnerin, mit Freunden oder mit der ganzen Familie.

Dieser Spaziergang hat für alle Anwesenden viel zu bieten.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelCity Nord – Hamburgs Bürostadt
Nächster ArtikelBau der U5 in Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.