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Für bestimmte Situationen im Leben wird eine Bescheinigung benötigt. Ob diese von Behörden, Arbeitgeber oder anderen Institutionen benötigt wird, spielt hierbei oftmals keine Rolle. Die Beantragung ist für alle Verwendungszwecke einheitlich geregelt und gleich einfach: Ob Ehe, Geburt, Sterbe oder Lebenspartnerschaftsurkunden. Wenn man eine offizielle Bescheinigung braucht, kann man diese über die Stadt Hamburg beantragen. Wir zeigen Ihnen wie die „Anfordern einer Urkunde in Hamburg“ funktioniert und was ihr dafür benötigt zeigen wir euch:

Was muss ich bei der Beantragung der Urkunden beachten?

Wenn man die Urkunden online über die https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/xSTA
beantragen möchte, braucht man zwingend ein Servicekonto Plus.

Außerdem muss man seine Identität ausweisen können und sich damit registrieren.

Urkunden können zudem nur eine gewisse Zeit neu beantragt werden. Wollen sie Geburtsurkunden haben, so werden diese 110 Jahre aufbewahrt. Das Sterberegister dagegen ist nur 30 Jahre lang abrufbar.

Aber auch wenn man etwas ältere Urkunden braucht, bekommt man es manchmal hin. Hierzu müsste man sich aber beim Staatsarchiv erkundigen.

Wie viel kostet eine Beantragung einer Urkunde?

Eine Urkunde beantragen kostet 14,50 Euro, wenn sie zugesendet werden soll kommt noch Porto oben drauf. Für jede weitere identische Urkunde zahlt man einen Aufschlag von je 6 Euro pro Stück.

Das wichtige: Die Urkunden müssen im selben Bestellvorgang erworben werden, ansonsten hat man nicht den verminderten Preis.

Braucht man eine Geburtsbescheinigung worin die Uhrzeit enthalten werden soll, kostet diese 9,50 Euro.

Was für Urkundenarten kann man beantragen und wofür braucht man diese?

Geburtsurkunde: 

Dies ist eine amtliche Bescheinigung über die Geburt eines Menschen. Darin befindet sich der Vor- und Nachname, das Geschlecht, das Geburtsdatum und der Ort der Geburt. Diese braucht man öfters mal im Leben, z.B. wenn man Gelder für sein Kind beantragen möchte oder aber auch wenn man heiratet. Dann muss man diese vorlegen.

Lebenspartnerschaftsurkunde: 

Diesen Nachweis benötigt man um zu zeigen, dass man dieselben Rechte und Pflichten hat als würde man eine Ehe führen. Diese wurden z.B oft für gleichgeschlechtliche Paare eingesetzt.

Eheurkunde:

Eine Eheurkunde ist eine rechtlich gültige Urkunde die durch den Standesbeamten im Eheregister eingetragen wird.

Hierin befinden sich Vor und Nachname der Eheleute, das Datum der Eheschließung und der Ort.

Sterbeurkunde:

Eine Sterbeurkunde oder auch Todesurkunde genannt ist das offizielle Dokument was nach dem Tod eines Menschen ausgestellt wird. Das folgt nicht automatisch, sondern muss von einem Hinterbliebenen beantragt werden.

Die Urkunde befindet sich dann im amtlichen Sterberegister.

Wie lange dauert die Bearbeitung und Beantragung der Urkunden?

Die Bearbeitung der Daten online dauert im Schnitt ca. 5-30 Minuten. 

Die Erstellung der Urkunden wird meist innerhalb 5 Arbeitstage erledigt. Danach können sie entweder abgeholt oder per Post versendet werden.

Kontaktdaten bei Fragen?

Telefonischer Hamburg Service
Montag-Freitag von 7-19 Uhr
Telefonnummer: 040 42828 1234
oder per E-Mail an:
mailinfo@service.hamburg.de 

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

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