TEILEN

Hamburg ist eine Großstadt mit vielen Jobmöglichkeiten und Potenzial auf Weiterbildung. Hier wohnen ca. 1.853.935 Menschen (Stand 31.12.21, wovon ca. 1,29 Millionen einer Arbeit in Hamburg nachgehen. Kein Wunder – hier gibt es unzählige Firmen, Geschäfte, Stores, Hotels, Bahn& Busverkehr, Krankhäuser oder Polizeistationen. Und genau diese Stellen müssen natürlich auch alle belegt sein, damit das System funktionieren kann.
Aber wer sind eigentlich die größten Arbeitgeber im Hamburger Raum? Und was für Jobs bieten diese an? Wir stellen euch die Arbeitsriesen in unserem Beitrag einmal genauer vor. Im folgenden stellen wir Ihnen die größten Arbeitgeber in Hamburg vor.

Platz 1 – Asklepios Kliniken Hamburg GmbH

Asklepios Kliniken Hamburg GmbH
Asklepios Kliniken Hamburg GmbH

An der Spitze der Liste befindet sich mit ca. 15900 Beschäftigten im Jahr 2022 die Asklepios Gruppe. Zum Vorjahr wurden hier hundert neue Stellen eingebaut.

Die Asklepios Kliniken Hamburg GmbH sind seit 2007 zu 74,9% privatisierte Landesbetrieb Krankenhäuser. Es befinden sich 17 Kliniken im ganzen Hamburger Raum verteilt, eine sogar in Schleswig Holstein.

Die Asklepios Krankenhäuser zählen zu den besten Allgemein Krankenhäusern, die es im Umkreis gibt. Hier wird von Geburten, über Hautkrankheiten, Tumore oder Herzkrankheiten alles behandelt und operiert. 

Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
Rübenkamp 226
22307 Hamburg
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 96
Fax: (0 40) 18 18-82 67 99
zentrale@asklepios.com

Platz 2 – Airbus

Airbus
Airbus

Auf dem zweiten Platz befindet sich, wie auch von den meisten wahrscheinlich schon erahnt: Airbus! Der gigantische Flugzeugbauer hat im Jahr 2022 ca. 15000 Arbeitsplätze vergeben und ist nur knapp hinter der Asklepios Group gelandet.

Das Ziel für 2023 ist es, noch mehr Arbeit und vor allem weitere Arbeitsplätze zu schaffen. 

Airbus ist übrigens einer der größten Arbeitgeber in der Entwicklung und Fertigung von Flugzeugen / Flugzeugteilen in der kompletten Region.

Das weltweite Programmmanagement für die A320-Familie und die vier Endmontagelinien befinden sich hier im Standort Hamburg.

Airbus Operations GmbH
Kreetslag 10
21129 Hamburg-Finkenwerder

Platz 3 – Uniklinik Eppendorf (UKE)

Uniklinik Eppendorf (UKE)
Uniklinik Eppendorf (UKE)

Den dritten Rang nimmt das UKE in Hamburg ein. Hier wurden letztes Jahr ca. 14444 Frauen und Männer in verschiedenen Sparten und Bereichen beschäftigt. 

Auch hier ist die Prognose für 2023 gut – weiter steigende Arbeitsplätze sollen eingeplant werden.

Seit dem Jahr 1989 gehört das UKE zu den führendsten Kliniken in ganz Deutschland. Es war außerdem das erste Universitätsklinikum in ganz Europa was die elektronische Patientenakte eingeführt hat und sich somit gegen den Papierkrieg gewehrt hat. 2011 gab es dafür eine Zertifizierung.

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20251 Hamburg

Platz 4 – Deutsche Bahn AG 

Deutsche Bahn AG 
Deutsche Bahn AG 

Auf dem Platz 4 befindet sich die Deutsche Bahn mit ganzen 10000 Arbeitsplätzen im Angebot. Ob S-Bahn, verschiedene Züge, Busse oder andere Verkehrsmittel. Die Deutsche Bahn ist hinsichtlich dessen sehr gut aufgestellt. Aber das meiste an Mitarbeitern findet man im Sektor Transport, Logistik, Triebfahrzeugführer, Fahrdienstleister und vor allem Ingenieure.

Das 1884 gegründete Unternehmen ist seit Jahrzehnten stätig expandierend und immer auf der Überholspur.

Deutsche Bahn AG
Försterweg 119a
Hamburg 22525

Platz 5 – Lufthansa Technik AG

Lufthansa Technik AG - Die größten Arbeitgeber in Hamburg
Lufthansa Technik AG

Ein paar Plätze hinter Airbus findet man dann auch direkt die Lufthansa. Auch hier haben wir einen Arbeitsplatz mit 8944 Jobs in Hamburg.

Die meisten Mitarbeiter kümmern sich hier um die Luftindustrie, es gibt Mechaniker für alle möglichen Fachrichtungen, (Triebwerk, Pneumatik oder Hydraulik) oder aber Lagerfachkräfte und Elektroniker werden hier viel gebraucht. Die Prognose der Lufthansa für 2023 ist, dass sie mehr Arbeitsplätze schaffen (dreistelligen Bereich).

Platz 6 – Otto Group  

Otto Group    Die größten Arbeitgeber in Hamburg
Otto Group  

Die Otto Group ( früher Otto Versand GmbH & Co) ist eine große deutsche Handels und Dienstleistungsfirma. Ihr Hauptsitz befindet sich in Hamburg und so zählt auch sie mit 8026 Jobs unter die TOP Liste der größten Arbeitgeber in Hamburg.

Weltweit arbeiten mehr als 43000 Mitarbeiter in der  Otto Group- Ob im Einzelhandel, in Finanzierungsbereichen der Logistik oder Aktiv im Versandhandel. Es gibt immer viele Jobs im Angebot. 2012 nahm die Marke Otto sogar den 10. Platz bei den weltweit größten Familienunternehmen ein. Kein Wunder, denn es gehören einige Marken und Firmen mittlerweile zur Otto Group.

Otto (GmbH & Co KG)
Werner-Otto-Straße
1-7 22179 Hamburg
0180630 30 30
service@otto.de

Platz 7 – Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post AG / DHL Group
Deutsche Post AG / DHL Group

Es gibt kaum einer der sie nicht kennt – die Deutsche Post. Ob Briefträger, Pakete Lieferer, in der Filiale beschäftigt, Retouren Bearbeiter oder im Verteilzentrum arbeitend. Die Deutsche Post DHL Group hat ca. 7000 Arbeitsplätze in unserer schönen Stadt Hamburg und ist damit zurecht auf Platz 7 der TOP Liste. Übrigens gibt es die Deutsche Post schon seit dem 17. Jahrhundert. Auch zur deutschen Post gehören mittlerweile zahlreiche Tochtergesellschaften.

Deutsche Post AG / DHL Group
Werner-Siemens-Straße 80
22113 Hamburg

Platz 8 – Elbkinder Vereinigung Hamburgs Kitas GmbH

Elbkinder Vereinigung Hamburgs Kitas GmbH - Die größten Arbeitgeber in Hamburg
Elbkinder Vereinigung Hamburgs Kitas GmbH

Platz 8 ist wahrscheinlich für die meisten eher unbekannter als die ersten Unternehmen in unserer Liste. Für Familie mit Kindern aber dafür umso relevanter. Die Elbkinder Vereinigung Hamburgs Kita GmbH hat im Jahr 2022   6944 Arbeitsplätze vergeben. Hier werden täglich rund 32000 Kinder auf 184 Kitas betreut und gefördert. Die Elbkinder sind der größte Kitaträger der Stadt Hamburg.

Das Unternehmen – Die Elbkinder ist ein öffentliches Unternehmen der Stadt und in privater Rechtsform.

Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
Oberstraße 14B
20144 Hamburg

Wir hoffen der Überblick über die größten Arbeitgeber in Hamburg hat Ihnen weitergeholfen.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelHeilige-Dreieinigkeitskirche
Nächster ArtikelKind für Ganztag in Hamburg anmelden
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.