TEILEN

Was ist der Wasserturm Groß Sand?

Der Wasserturm Groß Sand befindet sich in Wilhelmsburg, einem Stadtteil der Hansestadt Hamburg.

Direkt neben dem Wasserturm befindet sich das gleichnamige Krankenhaus der katholischen Gemeinde.

Der Wasserturm mit seinen 46 Metern Gesamthöhe lieferte mit ausreichendem Wasserdruck für die Stadt Wilhelmsburg, die damals noch zur Provinz Hannover gehörte.

Der Architekt Wilhelm Brünicke lieferte die Entwürfe des Wasserturmes und um 1910 und 1911 wurde er erbaut.

Der Turm wurde bis 1956 als Wasserturm benötigt, dann wurde der Stadtteil Wilhelmsburg an die Wasserleitung der Stadt Hamburg gelegt und der Turm wurde nicht mehr genutzt.

Damit der Turm einen Nutzen hatte, hat man im zweiten Weltkrieg Notwohnungen dort eingerichtet. Die Wohnungen wurden um 1980 noch einmal saniert und renoviert und bis heute werden sie genutzt.

Wie sieht der Wasserturm aus?

Der Wasserturm ist ein Achteckiger Bau der durch achte senkrecht verlaufende Fensterreihen unterteilt ist.

Der Bereich wo der Wasserbehälter sitzt sieht anders aus, als der Rest des Turmes. Das liegt daran, dass man dort größere Fenster und anderes Ziermauerwerk für den Bau genutzt hat.

Oben befindet sich ein mit kupfergedecktem kegelförmigem Dach mit einer Belüftungslücke. Der Bau wird durch die oberen vier Gauben abgeschlossen.

Durch die Verblendung des Turmes mit den Boizenburger Klinkern, kann man von außen nicht sehen, dass das eigentliche Gerüst aus einer schweren Eisenbahnkonstruktion besteht.

Das ganze Bauwerk wird von starken Eisenbetonpfeilern getragen, ansonsten wäre das Gewicht der Hängebodenbehälter auch nicht tragbar.

Warum wurde der Turm für die Wasserversorgung genutzt?

Im Jahre 1860 gab es in Wilhelmsburg knapp 3900 Einwohner. Eine überschaubare Zahl. Die Jahre drauf wurden es aber immer mehr, 1910 hatte der Stadtteil sogar schon knapp 30000 Einwohner.

Durch mangelnde Hygiene und eine schlechte Wasserversorgung verbreitete sich im Jahr 1902 eine Typhusepidemie.

Das Aufstreben des Stadtteils, die neuen Industriegebiete und natürlich die vielen Menschen brauchten also einen erhöhten Wasserbedarf.

So entschied man sich Anfang des 20.Jahrhunderts das Wasser für Wilhelmsburg durch eine zentrale Wasserversorgung zu gewährleisten.

Der Wasserturm wurde mit dem 1,5 km weit entfernten Wasserwerk durch Rohrleitungen verbunden.

Adresse und Anfahrt:

Wasserturm Groß Sand
Groß Sand 4
21107 Hamburg

Anfahrtsmöglichkeiten:

Mit dem Auto fahrt ihr vom Hauptbahnhof aus, je nach Verkehrslage ca. 20 Minuten. Parken kann man dort am Straßenrand, da die Gegend nicht sehr besucht ist, sollte auch immer etwas frei sein.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Wenn ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren wollt könnt ihr die S-Bahn Linie 3 ab Hauptbahnhof nehmen. Hier fahrt ihr ca. 10 Minuten und steigt an der Haltestelle „S Wilhelmsburg“ aus. Um dann einen langen Fußweg zu vermeiden kann man noch ein paar Stationen mit der Bus Linie 252 fahren. Ausstieg an der Haltestelle „Mengestraße“. Dann sind es noch ca. 600 Meter zu Fuß bis zum Wasserturm.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelSchloss Bergedorf
Nächster ArtikelWeihnachtsmarkt Gut Basthorst
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.