TEILEN

Skandinavische Romantik all over

Die Hamburger Weihnachtsmärkte sind allesamt besonders. Möchtest du die Vorweihnachtszeit in Schlossatmosphäre verbringen, solltest du dich auf nach Bergedorf machen, denn dort lädt dich der Bergedorfer Wichtelmarkt in den Schlosspark ein. Erlebe Romantik, Weihnachtszauber und die Bergedorfer Gemütlichkeit hautnah.

Bergedorf erstrahlt in neuem Glanze

Nächster Santa Pauli: 27. November bis 30. Dezember 2023

Der historische Weihnachtsmarkt am Rathausmarkt gilt als einer der vielfältigsten und schönsten Weihnachtsmärkte in Hamburg. Einer, der in Sachen Romantik, Intimität und Atmosphäre definitiv auf einer Stufe steht, ist der Weihnachtsmarkt in Bergedorf. Besser bekannt als Wichtelmarkt Bergedorf hüllt er das Bergedorfer Schloss in ein weihnachtliches Gewand und verführt zu Glühwein, heißer Schokolade und Grünkohl – und das alles im skandinavischen Stil.

Schon wegen der urigen Architektur, weswegen der Stadtteil so geliebt wird, steht dieser Weihnachtsmarkt ganz oben im Ranking – dazu die Schlosskulisse und der Ausflug ist perfekt.

Weitere Weihnachtsmärkte in Hamburg findest du hier.

Bergedorfer Wichelmarkt
Bergedorfer Wichtelmarkt

Los geht es in der Fußgängerzone Alte Holstenstraße, am Johann-Adolf-Hasse-Platz, auf dem die ersten Altstadt-Giebelhütten stehen und dich locken, noch mehr zu entdecken. Weiter geht es vorbei an der St. Petri und Pauli Kirche bis hin zur in sternenlichtgetauchte Schlosswiese. Dort angekommen wirst du überwältigt von der Liebe, die in dem Bergedorfer Wichtelmarkt steckt.

Freue dich auf einen Bummel mit Musik, bei dem du das eine oder andere einzigartige Geschenk für dich oder deine Liebsten finden kannst, den Duft von weihnachtlichen Speisen und Spiel und Spaß für Kinder.

Skandinavische Gemütlichkeit in Bergedorf

2022 ändert sich das Konzept des Weihnachtsmarktes in Bergedorf – und das mit großem Erfolg.

Das Antlitz des Marktes wurde 2022 ein wenig verändert, denn man wollte einmal frischen Wind in den Weihnachtsmarkt bringen. Veranstalter Hamburg Events präsentiert seine Idee eines skandinavischen Marktes und trifft damit voll ins Schwarze, denn die Besuchenden sind begeistert.

Wissenswert:
Seinen Namen hatte der Bergedorfer Wichtelmarkt aufgrund der lustigen Wichtel erhalten, welche das Treiben hinter unzähligen Giebeln beobachten. Halte die Augen offen!

Weiterhin steht Umweltschutz im Vordergrund: Alle Giebelhütten werden mit „grünem“ Strom betrieben und es werden ausschließlich Mehrwegbecher ausgegeben.

Kunsthandwerkermarkt im Schlossinnenhof

Wirf auf jeden Fall einen Blick in den Schlossinnenhof, denn dort findest du an den Adventswochenenden den Kunsthandwerkermarkt. Wechselnde Künstler aus der Region stellen ihre Arbeit vor, während klassischer Livemusik gespielt wird.

Skandinavisch-kulinarische Verwöhnmomente in Schlossatmosphäre

Zu einem guten Weihnachtsmarktbesuch gehört auch, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Auf dem Wichtelmarkt in Bergedorf musst du weder auf die typischen Weihnachtsleckereien verzichten, noch auf außergewöhnlichere Genüsse.

Hast du schon einmal eine Elchbratwurst oder einen Glögg probiert? Wenn nicht, hast du nun die Gelegenheit dazu. In jeder einzelnen Bude kannst du eine besondere Leckerei entdecken, wozu auch die Klassiker „Köttbular“ und Knäckebrot zählen.

So schön ist der Weihnachtsmarkt am Bergedorfer Schloss

Tipp:
Wenn du dort schon unterwegs bist, solltest du einen Abstecher zu den Kulturdenkmälern in Bergedorf machen.

Weihnachts-Wichtelmarkt für die Kinderchen

Der Weihnachtsmarkt Bergedorf richtet sich, anders als Santa Pauli, nicht ausschließlich an Erwachsene, sondern die ganze Familie. Wenn du dennoch gerne beispielsweise einen Glühwein oder einen Kaffee mit Schuss ohne deine Kids trinken möchtest, kannst du die Betreuung vor Ort nutzen. Die „ausgebildeten Erzieher-Wichtel“ laden ein, mit deinen Kids zu basteln und zu backen oder ihnen Adventsgeschichten zu erzählen.

Bergedorfer Wichtelmarkt: weitere wissenswerten Informationen

Adresse

Bergedorfer Wichtelmarkt
Bergedorfer Schloßstraße 4
21029 Hamburg

Webseite Bergedorfer Wichtelmarkt

Anreise

  • Auto: Kostenlose Parkplätze sind rar, aber du kannst beispielsweise im Schulenbrooksweg parken. Alternativ steht dir unter anderem das kostenpflichtige Parkhaus „The Real Estate GmbH Sachsentor“ in der Bergedorfer Schloßstraße 10 zur Verfügung.
  • Öffis: Fahre mit der S21 bis „Bergedorf“, von dort sind es etwa 10 Minuten zu Fuß. Hier zur HVV-Fahrplanauskunft.

Öffnungszeiten

Nächster Bergedorfer Wichtelmarkt: Ende November bis Ende Dezember 2023

Bergedorfer Wichtelmarkt

Täglich11 Uhr bis 21 Uhr
24.12.11 bis 13 Uhr
25. und 26.12. geschlossen

Kunsthandwerkermarkt im Schlosshof

Adventssamstage & Adventsonntage11 bis 21 Uhr

Kinderbetreuung Wichtelwerkstatt

Montag bis Freitag15 bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag11 bis 18 Uhr
Weihnachtsbäckerei an Samstgen & Sonntagenganztägig

Eintrittspreise

  • Der Eintritt ist frei
  • Kulinarisches und Geschenke kosten 😉

Ist der Bergedorfer Wichtelmarkt barrierefrei?

Ja, alle Büdchen kannst du ohne (große) Hindernisse erreichen.

Bitte beachte

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

Babette Burgdorf

Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelWeihnachtsparade 2023 in der Innenstadt
Nächster ArtikelWeißerzauber Jungfernstieg
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“