TEILEN

Viele Menschen verbinden die Stadt Hamburg mit Trubel, Action, Sightseeing, Kino besuchen oder Freunden ausgehen. Mit Lärm und vielen Menschen. Aber Hamburg hat auch ganz andere Seiten die genau das Gegenteil ausstrahlen.

So wie der Bramfelder See im Hamburger Stadtteil Steilshoop. Hier habt ihr das komplette Erholungspaket. Hier findet man viele Jogger, Naturliebhaber und Ruhe suchende Menschen.

Die Geschichte und Lage des Bramfelder Sees:

Der Bramfelder See ist ein länglicher See der von mehreren Quellen gespeist wird. Die Länge des Gewässers beträgt ca. 1200 Meter, die Breite dagegen ist mit 400 Metern an der breitesten und 100 Metern an der schmalsten Stelle ein ganzes Stück geringer. Die tiefste Stelle des Sees liegt bei ca. 3 Metern.

Um den See kann man einen Wanderweg von ca. 3 km gehen.

Auf dem See befinden sich Vier Inseln, wovon zwei durch Wasserrinnen vom Ufer getrennt sind. Die größte ist ca. 600m2 groß und ein Paradies für 30 brütende Reiherpaare.

Am Nordufer wurde in früheren Jahren eine Karpfenzucht betrieben, heute ist er ein Vorzeigebiotop mit sauber gepflegter Wasserfläche.

Fast alle Seiten des Ufers sind bewachsen, dass liegt daran, dass viele Umweltprojekte hier angelegt und behutsam aufgezogen wurden.

Das Naturerholungsgebiet beherbergt auf der westlichen Seite auch einen großen Spiel und Grillplatz, der vor allem an schönen Sommertagen sehr gut besucht ist.

Auf der nördlichen Seite kommt man zum Hauptfriedhof Ohlsdorf und im Süden fließt das Gewässer in die Alster.

Wanderroute:

Der Bramfelder See ist ein toller Ort um spazieren zu gehen. Hier geht man mit ca. 2,9 km eher eine kleinere Runde aber diese hat mit ihrer wunderschönen Natur einiges zu bieten.

Ein Pluspunkt sind auch noch die zahlreichen Bänke und Sitzgelegenheiten, die es auch für Menschen die Fußläufig nicht so gut unterwegs sind gut mit Pausen passierbar machen.

Wenn man sich eine Erfrischung oder eine Stärkung holen möchte, kann man dies an der nördlichen Ecke tun. Hier gibt es eine kleine Eisbude die aber auch Kaffee, Waffeln und andere Kleinigkeiten anbietet. 

Adressdaten:

Bramfelder See
Bramfelder Redder
22177 Hamburg
Internetseite: Bramfelder See (seen.de)

Anfahrtsmöglichkeiten

Mit dem PKW:

Wenn ihr aus der Richtung vom Hamburger Hauptbahnhof kommt fahrt ihr mit dem Auto ca. 25 Minuten bis zum Bramfelder See. Hier könnt ihr entweder über die Fabriciusstraße fahren oder über die Bramfelder und die Fabriciusstraße. Beides sind ca. 9,5 km Weg.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Wollt ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, so können wir euch die Tour mit der S1, der U3 oder mit Bussen empfehlen.

Mit der S-Bahn Linie 1 fahrt ihr bis zur Haltestelle „Barmbek“, und steigt von der Station vor der Tür in den Bus Nr.7 ein. An der Haltestelle „Borchertring“ müsst ihr aussteigen. Von dort aus sind es noch ca. 7 Minuten zu Fuß.

Wenn ihr mit der U-Bahn Linie 3 fahren wollt, könnt ihr auch in „Barmbek“ aussteigen und dann mit dem Bus Nr. 7 wieder zum Borchertring.

Falls ihr lieber gleich den Bus nehmt, habt ihr die Möglichkeit die Linie 18 ab Hauptbahnhof zu nehmen. Der Bus fährt ca. 40 Minuten, also länger als die U und S Bahnen und an der Haltestelle „Bramfelder Dorfplatz“ müsst ihr aussteigen. Von dort habt ihr dann bis zum Brahmfelder See einen Fußweg von ca. 1,2km (15 Minuten).

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelDie Harburger Berge
Nächster ArtikelNovotel Hamburg City an der Alster
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.