TEILEN
Kurztrip von Hamburg nach Wien

Unsere Nachbarn in Österreich sind für vielerlei Dinge bekannt. Unter anderem kommen aus Österreich viele bekannte Künstler, Wissenschaftler und Politiker welche für die Historie von Europa und Deutschland einen großen Sachwert haben. Vor allem ist die Hauptstadt Wien mit seiner prunkvollen Altstadt mit vielen Malereien und Verzierungen und für seine Kulturellen Dinge bekannt. Auch die Wirtschaft in Österreich ist in den letzten Jahrzehnten stets stark gewesen. Nicht ohne Grund sagt man, das Österreicher zu den glücklichsten Landsmänner Europas gehören. Ihr wollt ein Stück von diesem Glück spüren, die kulturelle Geschichte hinter Österreich euch genauer ansehen ? Dann ist ein Trip in die Hauptstadt Wien, die im Osten des Landes liegt, genau das richtige für euch. Heute zeigen wir euch was Wien zu welcher Jahreszeit zu bieten hat, mit welchen Fluglinien ihr von Hamburg aus nach Wien kommt und was für Hotels und Bleiben ihr direkt in der Stadt oder auch in Stadtnähe aufsuchen könnt um euren perfekten Kurzurlaub abzurunden. All das und viele weitere Aktivitäten in Wien stellen wir euch heute etwas genauer vor:

Wien ist wohl vor allem für sein historisches Zentrum bekannt. Vielen ist z.B das Schloss Schönbrunn ein Begriff, was heute sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Seit einigen Jahren zählt das facettenreiche Wien zu den meistbesuchten Städten in ganz Europa. Was ihr hier am besten anschauen und erleben könnt, haben wir euch zusammengefasst:

  • Schloss Schönbrunn
  • Domkirche St. Stephan
  • Wiener Staatsoper
  • Wiener Riesenrad
  • MuseumQuartier Wien
  • Hofburg
  • Donauturm
  • Tiergarten Berlin
  • Hundertwasserhaus
  • Volksgarten 
  • Restaurants & Bars
  • Natur erleben

Gerichte die man probieren sollte: Wien ist nicht nur für seine Kultur und seine Sehenswürdigkeiten, sondern auch für das unschlagbar leckere Essen bekannt. Wir haben euch mal aufgeschrieben, was bei einem Wien Besuch auf der Speisekarte nicht fehlen darf : Original Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Apfelstrudel und die Sachertorte – das sind alles Spezialitäten die nur in Wien so gut schmecken.

Aufenthaltsdauer:  In Wien gibt es sehr viele sehenswerten Dinge. Museen, Theater, Denkmäler, alte Bauten, eine tolle Innenstadt und viele grüne Ecken die nur darauf warten erkundet zu werden. Für die Kurzreise nach Wien sollte man also mindestens 3-6 Tage einplanen, wenn man wirklich alle wichtigen Dinge ansehen möchte. 

Wiener Prater: Der Freizeitpark Prater in Wien ist wohl fast jedem ein Begriff. Gruselige Geisterbahnen, actionreiche Achterbahnen, ein Riesenrad und eine tolle Stimmungfindet man hier auf jeden Fall. Den Besuch auf dem Wiener Prater sollte man auf jeden Fall bei jeder Kurzreise nach Wien miteinplanen.

Kurztrip von Hamburg nach Wien

1. Arcotel Donauzentrum Wien

Die Arcotel Gruppe kennt ihr wahrscheinlich schon aus vorherigen Beiträgen von uns. Denn nicht nur in Wien ist diese Hotelgruppe vertreten, sondern auch Europaweit und sogar in unserem schönen Hamburg. Das Arcotel in Wien wurde im Jahre 2017 eröffnet und liegt direkt zentral an der U-Bahn-Station mit nur rund 10 Minuten Fahrzeit bis in die schöne Wiener Stadt. Die Zimmer des Hotels sind modern, haben alle 40 Zoll Flachbildfernseher mit Apple Airplay und ein eigenes Bad mit Pflegeprodukten die man mitnutzen kann. Wer beruflich unterwegs ist kann im Arcotel Donauzentrum auch den dazugehörigen Konferenzraum nutzen und an der Bar abends einen Absacker genießen. Direkt neben dem Hotel ist auch ein Kino und Unterhaltungszentrum und das nächste Naherholungsgebiet zum Spazieren, Wandern oder Fahrrad fahren nur rund 950 Meter entfernt. Wer mag kann gegen einen Aufpreis auch einen PKW-Stellplatz mieten.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Arcotel Donauzentrum Wien
Wagramer Straße 83-85
22.Donaustadt
1220 Wien 
Telefonnummer: 043 12022333

Weitere Informationen über das Hotel

Preise pro Nacht: ab 110 Euro

2. 25hours Hotel beim Museums Quartier

Das 25hours ist ein etwas älteres Hotel im Herzen von Wien, was im Jahre 2013 aber einmal renoviert und auch erweitert wurde. Hier habt ihr einen Altbaucharme mit modernen und funktionellen Zimmern kombiniert. Wenn ihr hier übernachtet befindet ihr euch im beliebten Museumsquartier unweit von Museen, kulturelle Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Bars entfernt. Das Stadtzentrum von Wien ist zu Fuß nur rund 2 Minuten entfernt und genau das wird an dem Hotel von Gästen sehr geschätzt. Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet mit einer Klimaanlage, kostenlosem WLAN und einem Fernseher. Wenn ihr eine Suite des Hotels bucht habt ihr teilweise sogar eine komplett ausgestattete Küchenzeile mit verschiedensten Küchenutensilien. Die 24 Stunden Rezeption steht euch immer mit Rat und Tat zur Seite. Auf der Dachterrasse des 25hours könnt ihr bei einem Getränk einen atemberaubenden Ausblick auf Wien genießen.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

25hours Hotel beim Museums Quartier
Lerchenfelder Straße 1-3
07. Neubau
1070 Wien
Telefonnummer: 043 1521510 

Weitere Informationen über das Hotel

Preise pro Nacht:  ab 140 Euro

3. JUFA Hotel Wien

Das JUFA Hotel Wien ist ein 4 Sterne Hotel im Wiener Stadtteil Simmering. Durch die wirklich zentrale Lage und die direkte Anbindung an die U-Bahn-Station Enkplatz kommt ihr im Nu wohin ihr wollt. Die Zimmer des Hotels sind modern und mit Klimaanlage, eigenem Bad und sogar einem Sitzbereich ausgestattet. Die Suiten bieten mit ihrem Balkon oder der eigenen Terrasse noch mehr Komfort. Wenn ihr morgens aufsteht könnt ihr direkt mit einem reichhaltigen Frühstück in den Tag starten. Selbst an die Kleinsten Besucher wurde hier gedacht : Ihr könnt euch im Hotel selber einen Buggy ausleihen und den Spielebereich innen + den Spielplatz draußen nutzen. Gegen einen Aufpreis habt ihr zusätzlich noch die Chance auf Mutter+ Kind Parkplätze beim Hotel. Der Flughafen von Wien ist nur rund 20 Autominuten entfernt.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

JUFA Hotel Wien
Mautner-Markhof-Gasse 50
11.Simmering
1110 Wien
Telefonnummer: 043 57083700

Weitere Informationen über das Hotel

Preise pro Nacht: ab 80 Euro

Österreich könnte wohl als direkter Nachbar von Deutschland bezeichnet werden. Trotzdem ist es heutzutage selbst bei Kurzstreckenflügen nicht selbstverständlich, dass man eine Airline findet die eine Direktverbindung mit dem gewünschten Ziel verbindet. Heute haben wir für euch die Fluggesellschaften aufgelistet, die von Hamburg nach Wien per Direktflug unterwegs sind.

  • Eurowings
  • Austrian Airlines

Aber auch mit Zwischenstopps kommt man von Hamburg nach Wien. Dafür können wir diese Airlines nutzen:

  • Air France
  • Finnair
  • British Airways
  • Iberia
  • Air Serbia
  • KLM
  • Brussels Airlines
  • LOT
  • Lufthansa
  • Scandinavian Airlines
  • SWISS
  • Turkish Airlines
  • Vueling
Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelKurztrip von Hamburg nach Stettin
Nächster ArtikelKurztrip von Hamburg nach Amsterdam
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.