TEILEN
Kurztrip von Hamburg nach Zürich

Seit jeher wird gesagt, dass es unseren Nachbarn in der Schweiz europaweit mit am besten geht.

Das Bruttoinlandsprodukt ist höher, ebenfalls die Löhne, die Umfragewerten zeigen das die Einwohner überdurchschnittlich zufrieden mit ihrer Lebenssituation sind und die Lage mitten in/an den Alpen sorgt für eine wunderschöne Landschaft.

Zürich stellt als Hauptstadt der Schweiz ebenfalls einen absoluten Hingucker dar und ist der Touristik Hotspot der Schweiz.

Bei der wunderschönen, mittelalterliche Altstadt und der direkten Lage am Zürichsee ist das auch kein Wunder.

Zürich ist aber mehr als nur eine wunderschöne Stadt. Auch wirtschaftlich haben sich in der Hauptstadt der Schweiz die Creme de la Creme von großen, mittelständischen und lokalen Unternehmen angesiedelt. Von Designer-Shops, über vortreffliche Restaurants bis hin zu unvergesslichen Stunden im berüchtigten Züricher Nachtleben, werden hier vor Alledem Diejenigen fündig, die einen etwas luxuriöseren Kurztrip oder Urlaub erleben möchten.

Damit euch Zürich nicht euer letztes Hemd nimmt, haben wir heute neben den Sehenswürdigkeiten und Hotspots der Stadt auch eine Auswahl der günstigsten Reisezeiträume, Fluglinien und Hotels zusammengestellt damit eurem Luxus Urlaub in der Schweiz nichts mehr im Wege steht.

Kurztrip nach Zürich

Zürich ist eine attraktive Stadt in der Schweiz. Direkt im Herzen von ihr der bekannte Zürichsee und einen atemberaubenden Blick auf die Schweizer Alpen. Aber nicht nur für seine malerische Kulisse ist Zürich bekannt, sondern auch für seine mittelalterliche Altstadt, sein lebendiges Nachtleben und sein besonders großen Angebot an Aktivitäten.

  • Kirche Grossmünster
  • Kirche Fraumünster
  • Bahnhofstraße
  • Zoo Zürich
  • Kunsthaus Zürich
  • Uetliberg
  • Opernhaus Zürich
  • Museum Rietberg
  • St. Peter
  • Zürichsee
  • Polyterrasse
  • Confiserie Sprüngli
  • FIFA Museum

Preise: Die Stadt Zürich ist laut der neusten Studie mit Singapur auf Platz eins der teuersten Städte der Welt. Wer also hier einen Kurzurlaub verbringen möchte, braucht entweder einiges an Geld oder aber sollte schauen wie er beim buchen selber sparen kann. Ob Dienstleistungen, Nahrungsmittel, Verkehrsmittel Nutzung oder aber Übernachtungsmöglichkeiten – eine Reise nach Zürich kann ganz schön ins Portemonnaie gehen.

Beste Reisezeit: Zürich selber ist immer einen Kurzurlaub wert. Die Jahreszeit hierbei spielt keine wirklich große Rolle, denn man kann fast zu jeder Zeit tolle Dinge sehen. Im Sommer sind hier vor allem die Fluss- und Seebäder sehr beliebt, im Winter dagegen hat man die Chance auf viele tolle Wintersportarten wie Skifahren, Schlitten oder einfach in der Schneelandschaft wandern. – So oder so – die richtige Kleidung ist für einen Zürich Urlaub relevant. 

Warum nach Zürich reisen? Wer sich gerne wunderschöne alte Bauten und eine außergewöhnliche Altstadt ansehen möchte, ist in Zürich genau an der richtigen Adresse – die Stadt lockt mit ihren tollen Sehenswürdigkeiten und der wunderschönen Schweizer Landschaft.

1. Leonardo Boutique Hotel Rigihof Zurich

Mitten im beliebten Universitätsviertel von Zürich liegt das Leonardo Boutique Hotel und lädt seine Gäste zum Entspannen und Verweilen ein. Durch die besonders zentrale Lage ist man binnen Minuten bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Shoppingmeile Bahnhofstrasse oder aber auch bei einigen Sehenswürdigkeiten. Das Hotel ist in einem Bauhaus Stil errichtet wurden, was man vor allem an der außergewöhnlichen Innenarchitektur erkennt. Die Zimmer selber sind modern und klassisch gehalten. Wer beruflich in Zürich unterwegs ist, kann den bestens ausgestatteten Tagungsraum für seine Arbeit oder Konferenzen nutzen. Wenn ihr entspannen, abschalten oder euch sportlich betätigen wollt, könnt ihr in den naheliegenden Dolder Wald gehen. Das Hotel hat nur Nichtraucherzimmer. Raucher können ausgewiesene Plätze nutzen.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Leonardo Boutique Hotel Rigihof Zurich
Universitätsstraße 101
Oberstrass 
8033 Zürich
Telefonnummer: 041 443601200

Weitere Infos zum Hotel

Preise pro Nacht: ab 110 Euro 

2. Locke am Platz

Das 4 Sterne Hotel „Locke am Platz“ bietet verschiedene Unterkünfte mit einer Terrasse, privaten Parkplätzen, einem Restaurant und auch einer hauseigenen Bar. Die Unterkunft an sich ist eine Nichtraucherunterkunft die nur rund 1,2 km von Fraumünster entfernt ist. Die Zimmer sind modern ausgestattet, haben ein eigenes Bad mit Utensilien und Handtüchern, einen Schreibtisch und einem Fernseher. Wer mag kann sogar ein Zimmer mit einer kleinen gut ausgestatteten Küchenzeile buchen. An der Rezeption sprechen die Mitarbeiter Deutsch, Englisch und Französisch. Der Flughafen Zürich ist nur rund 13 km vom Hotel entfernt.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Locke am Platz
9 Tessinerplatz
8002 Zürich
Telefonnummer: 04143 5882273

Weitere Infos zum Hotel

Preise pro Nacht:  ab 200 Euro

Das Renaissance Zurich Tower Hotel ist ein erstklassiges 5 Sterne Hotel mit einem Weltklasse Service und einer extravaganten und gemütlichen Ausstattung. Wenn ihr also einen Kurzurlaub der besonderen Art plant, dann solltet ihr unbedingt hier Halt machen. Das Hotel selber befindet sich in Zürich West und die Zimmer sind klimatisiert und elegant. Wer noch etwas mehr Extravaganz möchte, kann sich eine der beliebten Suiten mit Panorama Fester und Blick über Zürich buchen. Alle Zimmer haben selbstverständlich einen Fernseher, kostenlosen WLAN-Empfang und  ein eigenes Badezimmer. Für die Sportliebhaber unter uns gibt es auf der 15.Etage einen Fitnessraum mit Blick über die Stadt. Aber auch wer entspannen will kommt in diesem Hotel auf seine Kosten. Hier lädt die Sommerterrasse zum Verweilen ein. Der Bahnhof Zürich ist nur rund 500 Meter entfernt und der Flughafen nur 11 Minuten weit weg.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Renaissance Zurich Tower Hotel
Turbinenstraße 20
Gewerbeschule 
8005 Zürich
Telefonnummer: 041 44630 3030

Weitere Infos zum Hotel

Preise pro Nacht: ab 250 Euro

In rund 1,5 Stunden ist man von Hamburg aus mit dem Flugzeug per Direktflug in Zürich. Kein Wunder also, dass vor allem die Deutschen hier gerne ihre Kurzurlaube verbringen. Die wunderschöne Stadt bietet viele tolle Aktivitäten und es ist definitiv lohnenswert diese einmal zu besuchen. Wir stellen euch vor, mit welchen Airlines man von Hamburg aus hier hinfliegen kann. 

  • Air France
  • Brussels Airlines
  • Austrian Airlines
  • Eurowings
  • British Airways
  • Iberia
  • Klm Royal Dutch Airlines
  • Lufthansa
  • Scandinavian Airlines
  • SWISS International Airlines
  • Vueling 
Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelKurztrip von Hamburg nach Amsterdam
Nächster ArtikelValentinstag in Hamburg – Die besten Ideen
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.