TEILEN

Ein Park mit Vergangenheit

Im HafenCity-Quartier „Am Lohsepark“ erwartet dich der Lohsepark, ein kleines, grünes Flecken Erde mitten im Neubaugebiet. Er ist der (bisher) größte Park des Stadtteils und zieht seine Bahn vom südlichen Baakenhafen bis zum nördlichen Ericusgraben.

Das grüne Band der HafenCity

Dort, wo sich einst der Hannoversche Bahnhof befand, wurde der Lohsepark angelegt, um Anwoher:innen und Besucher:innen einen Ort zu bieten, an dem sie sich erholen und auspowern können. Der rund 550 Metern lange und vier Hektar große Park ist der größte seiner Art in der HafenCity und wurde nicht nur von Architekten, sondern auch von Bürger:innen gestaltet, die dazu befragt wurden.

Der Lohsepark heißt auch liebevoll „grünes Band“, weil er sich von der Ericusgraben bis zur HafenCity-Universität am Baakenhafen vorbeischlängelt. Grund für den Namen dürften auch die rund 600 Bäume sein, die nicht nur aus heimischen Arten bestehen, sondern auch aus exotischen Geschwistern wie der Japanischer Schnurbaum oder der Lebkuchenbaum. Im Frühjahr bieten Apfel- und Kirschbäume ein wundervolles Blütenmeer – und die Früchte darfst du dir kostenlos ernten.

Um dem Park einen modernen Charakter zu geben, wurde er leicht „hügelig“ gestaltet, sodass er eine enorme Frische mitbringt.

Park und Gedenkplatz

So friedlich der Lohsepark auch sein mag, er hat eine ganz besondere Funktion: Damals befand sich dort der Hannoversche Bahnhof, der ein dunkles Stück Hamburg prägt. Über diesen Bahnhof wurden zwischen 1940 und 1945 rund 8.000 Menschen deportiert. Es handelte sich dabei um geächtete Menschengruppen, welche in Ghettos, Konzentrations- und Vernichtungslager gebraucht wurden. In der Regel, um dort einen grausamen Tod zu finden.

Bis 2026 dort ein Dokumentationszentrum eröffnen, um zu informieren und zu gedenken. Aktuell befindet sich ein Info-Pavillon der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte vor Ort so wie seit 2017 20 Namenstafeln, die an die Opfer erinnern.

Eindrücke aus dem Lohsepark

Bruns Pflanzen – Der Lohsepark, eine neue Grünanlage für die HafenCity Hamburg by Bruns Pflanzen
</