TEILEN

Oberhafen: Kultur- und Kreativquartier

Wo früher die Flussschifffahrt die Oberhand hatte, nutzt man die Oberhafen-Fläche heute für Kunst, Kultur und das alltägliche Leben. Wir stellen dir dieses Fleckchen HafenCity vor, dem du unbedingt einmal einen Besuch abstatten solltest, wenn du in der Nähe bist.

Wir sind ein Begegnungsraum zwischen Backsteinhallen und Gleisanlagen.

Zu unseren Top-44-Ausflugsziele inder HafenCity gehört auf jeden Fall der Oberhafen, den du südlich der Deichtorhallen und in der Nähe des Lohseparks findest. Dort hast du die Gelegenheit, kreativen Köpfen bei der Arbeit zuzusehen. Vielleicht bist du sogar hautnah dabei, wie das nächste bekannte Kunstwerk entsteht, von dem Hamburg und die Welt spricht?

Oberhafen
Oberhafen

Damals war der Oberhafen Umschlagplatz für Obst und Gemüse, welches mit den Elbkähnen aus den Vier- und Marschlanden angeschippert kam. Später zum Güterbahnhof umfunktioniert, ist er seit neuestem Kultur- und Kreativquartier unserer schönen Hansestadt, ohne dabei sein urbanes Flair zu verlieren.

Genau dieses Ambiente und die Nähe zum Wasser hat schon damals kreative Köpfe aller Branchen angezogen, die nicht nur ihre Arbeit, sondern auch Ausstellungen, Filmfestivals, Installationen und mehr an den Oberhafen brachten. 2010 wurde es dann brenzlig, denn eigentlich sollten die 67.000 Quadratmeter für das Gewerbe ausbaut werden, stattdessen setzte sich die Kreativszene durch und erhielt somit ganz offiziell ihren Mittelpunkt – und damit noch viel mehr Möglichkeiten, sich zu entfalten.

Eindrücke aus dem Oberhafen

Hamburg Kreativquartier Oberhafen und Hafencity by Plankton Pioneers

Die Highlights des Oberhafens

Oder Oberhafen hat einiges zu bieten. So kannst du an diversen Veranstaltungen wie Workshops und Konzerten teilnehmen oder die kleinen Special-Locations besuchen.

Highlight #1: Die Halle – Parkour Creation Center Oberhafen

Die Halle“ ist Hamburgs erster und einziger Parkour-Treffpunkt dieser Art. Trainiere mit anderen das Parkour-Laufen und verbessere deine Fähigkeiten.

Highlight #2: Oberhafenkantine

Bist du vor Ort, lass dich unbedingt in der Oberhafenkantine nieder, um Hunger, Durst und vor allem Appetit zu stillen. Dabei verzichtet man bewusst auf Lifestyleund setzt auf rudimentäres Flair: Statt Latte macchiato bekommst du Kaffee wie vor einem Jahrhundert in einem Lokal, wie es damals schon Hafenarbeiter begrüßte. Seit 2000 steht die Oberhafenkantine unter Denkmalschutz, denn sie ist ein echtes Stück Hamburg. Dafür ist die Speisekarte etwas bunter: Zu den Spezialitäten gehören beispielsweise die Hamburger Weißwurst, Gemüsequiches, Suppen, Salate und vieles mehr. Zu trinken gibt es außerdem neben Filterkaffee Bier, Schnäpse, Longdrinks, Tee und Soft- und Saftdrinks.

Highlight #3: FilmFabrique

Seit 2010 kannst du, wenn du dich als Filmschaffende:r verstehst, Teil dieses Coworking Space des Gängeviertel e. V. werden. Die FilmFabrique ist die erste ihrer Art in Hamburg, bei der du flexible Büroplätze mieten kannst, zu denen ein multifunktionales Studio mit technischer Infrastruktur“ gehört.

Übersicht: Das bietet der Oberhafen noch

  • Klassik- und Jazzkonzerte in der „Halle 424
  • Stimmtraining, Songwriting, Hip-Hop, Voguing und Piccolino-Kurse für Kinder und Jugendliche bei LUKULULE
  • Winterbasare und Frühlingsfeste der Hanseatischen Materialverwaltung
  • Restaurant & Markthalle „Hobenköök“
  • Tag des Oberhafens im September
  • Mietbare Location für Kunst- und Kulturveranstaltungen wie „Klavierkonzert, Messe für Independent Publishing, Verkostungen oder Rave“
  • Gleishalle Oberhafen für Veranstaltungen
  • Oberhafen-Garten zum Mitmachen

Alle Infos zum Oberhafen

Adresse & Kontakt

Oberhafen 5+1 e. V.
Stockmeyerstraße 43
20457 Hamburg

E-Mail: 5plus1@der-oberhafen.de
Oberhafen Webseite

Anreise

Bitte beachte

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben ohne Gewähr sind. Aufgrund besonderer Umstände kann es zu Änderungen oder Umstrukturierungen kommen. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, vor einem Besuch auf der Webseite vorbeizuschauen.

TEILEN
Vorheriger ArtikelDie Roten Doppeldecker
Nächster ArtikelASTOR Film Lounge
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“