TEILEN

Erfahre mehr über die Zollgeschichte

Die Speicherstadt ist ein historisches Fleckchen in Hamburg, direkt am Hafen und deswegen der beste Platz für das Deutsche Zollmuseum. Der Zoll führt eine so wichtige Aufgabe durch, dass er auf viele Menschen eine unglaubliche Faszination ausübt, der du im Zollmuseum freien Lauf lassen kannst. Was dich bei dem Gang durch 2.000 Jahre Zoll-Geschichte erwartet, erfährst du hier.

Über das Deutsche Zollmuseum Hamburg

Hamburg war nicht immer der Standort des Zollmuseums: 1927 gründete es Dr. Johannes Popitz – allerdings in Berlin und es hieß noch Reichszollmuseum. Nachdem es im Zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde, erfolgte der Umzug 1992 nach Hamburg. Der Initiator hierfür war der Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel, der hier einen guten Platz dafür sah. Kaum ein anderer Ort als die historische Speicherstadt bzw. das ehemalige Zollamt Kornhausbrücke hätte sich hierfür besser eignen können.

Bis 1659 befand sich an der Kornhausbrücke das Kornhaus, Hamburgs damaliges Vorratslager. Nach und nach verwandelten sich die Lagerräume zu Wohngebieten bzw. dieses Gebäude zur Zollabfertigungsstelle und Lagerzollamt des Hauptzollamts St. Annen. Bis 1985 wurden dort Waren abgefertigt, zuletzt Teppiche. Der Hamburger Hafen als solches hatte ohnehin immer schon eine wichtige Rolle als Umschlagplatz.

Nach der Aufgabe als Abfertigungsstation sollte das Gebäude dennoch erhalten bleiben – man entschied sich, dem Deutschen Zollmuseum eine Heimat zu geben.

Seitdem findest du 2.000 Jahre Zollgeschichte, die mit Film- und Hörstationen, legalen und illegalen Zollexemplaren, Schmuggelverstecken sowie wechselnden Sonderausstellungen gespickt ist. Im Laufe der Jahre übernahm das DZM Sammlungen anderer Museen:

  • Exponate des Zollmuseums im damaligen Zollkriminalinstitut in Köln
  • Sammlung des ehemaligen Steuermuseums in Brühl bei Köln

Eindrücke – Deutsches Zollmuseum

Deutsches Zollmuseum

Was dich im Zollmuseum erwartet

Das Deutsche Zollmuseum öffnet seine Türen für einen Besuch auf zwei Etagen.

Obergeschoss: Zoll früher

Im Obergeschoss des Zollmuseums dreht sich alles um die Geschichte des Zolls. Euer Rundgang beginnt in der Römerzeit und endet in der Wiedervereinigung Deutschlands.

Freue dich auf Exponate aus längst vergangenen Zeiten, aber auch auf die Frage, was unter Zoll steht und was das Bekämpfen von „feindlichen Handlungen“ bedeutet.

Erdgeschoss: Zoll in der Gegenwart

Welthandel, Verbrauchersteuern, Artenschutz, Produktpiraterie, Waffen und Rauschgift sowie soziale Gerechtigkeit und der grenzenlose Einsatz sind die Themen, die den heutigen Zoll umtreiben.

Sieh dir an, wie Schmuggelverstecke aussehen können, welche technische Hilfsmittel zum Einsatz kamen und kommen und wie die Zollbeamten damals gekleidet waren.

Zollkreuzer Oldenburg

Vor dem Museum findest du den Zollkreuzer Oldenburg, auf dem dir die Arbeit eines Zollbeamten vermittelt wird. Seit 2005 gehört es zum Deutschen Zollmuseum, nachdem es von 1988 bis 1995 die Wassergrenzen auf der Nordsee überwachte, den Warenverkehr kontrollierte und Schiffbrüchige rettete sowie sich für den Umweltschutz einsetzte.

Übersicht: Das bietet das Deutsche Zollmuseum Hamburg

  • 800 qm Ausstellungsfläche
  • rund 1.000 Exponate
  • Rundgang durch die 2.000 Jahre alte Geschichte
  • Führungen
  • Film- und Hörstationen
  • Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Filmvorführungen
  • sehr günstiger Eintritt
  • Dauer- und Sonderausstellungen
  • 6000 zollhistorische Bücher von der Antike bis zur Neuzeit

Deutschen Zollmuseum Hamburg: alle Informationen im Überblick

Adresse

Deutsches Zollmuseum
Alter Wandrahm 16
20457 Hamburg

Tel.: +49 (0) 40 30 08 76 11
E-Mail: museum(a)zoll.de
Webseite Deutschen Zollmuseum

Anreise

  • Auto: In der Nähe findest du unter anderem den öffentlichen Parkplatz Dovenfleet.
  • Öffis: Nutze die U1 und steige „Meßberg“ aus oder nimm den Metrobus 4 oder 6 bis „Brandstwiete“ bzw. „Bei St. Annen“.
  • Barrierefreie Anreise: U4Überseequartier“ oder Metrobus 6 bis „Bei St. Annen“.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag10 bis 17 Uhr
GeschlossenMontags, Ausnahmen: außer 2. Weihnachtsfeiertag, Ostermontag und Pfingstmontag
24., 25. und 31. Dezember sowie am 1. Januar

Eintrittspreise

Die Eintrittspreise gelten jeweils pro Person.

Erwachsene2 €
Kinder und Jugendliche (bis 17 Jahre)frei

Ist das Deutsche Zollmuseum barrierefrei?

Ja, denn alle Bereiche sind – bis auf das Museumsschiff – stufenlos erreichbar und die Türen sind mindestens 90 cm breit. Weiterhin gibt es Behindertentoiletten vor Ort sowie einen Aufzug.

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelHamburger Tag der Familien 2023
Nächster ArtikelWir sind Tonndorf
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.