TEILEN

Das Rickmer Rickmers ist ein tolles Ausflugsziel für Groß und Klein.

Hier kann man sich das 1896 gebaute dreimastige und stählerne Frachtsegelschiff mal ganz genau anschauen.

Heutzutage gilt der Frachtsegler als Museums- und Denkmalschiff und liegt im Hamburger Hafen, bei den Landungsbrücken an.

Was kann man sich auf Rickmer Rickmers Schiff alles ansehen?

Auf dem Museumssegelfrachtschiff gibt es allerhand zu sehen.

Man kann hier unter Deck gehen und sich interessante Sonderausstellungen zu vielen verschiedenen maritimen Themen ansehen.

Es gibt Schautafeln, alte Fotos und sogar nautische Exponate, die die spannenden und alten Geschichten des Segelschiffes aufzeigen.

Viele Crew und Offiziersquartiere wurden liebevoll aufbereitet und restauriert um das raue Seemannsleben besser widerspiegeln zu können.

Die Besonderheit an diesem Museumsschiff ist, dass die Ausstellungen nach einer gewissen Zeit wechseln. Es wird also nie langweilig und man kann sich immer etwas Neues anschauen.

Auch das Bordrestaurant, was die Gäste mit fabelhaften hanseatischen Gerichten verwöhnt, ist ein toller Bestandteil dieses Ausflugszieles.

Jetzt Eintrittskarte kaufen

Die Geschichte hinter dem Segelfrachtschiff

Die nach dem Enkel des Reeders benannte Rickmer Rickmers wurde 1896 als Vollschiff von der Werft Bremerhaven aufs Meer gelassen.

Die allererste Reise, war die nach Hongkong, wo das Schiff Bambus lud und dann nach Deutschland zurückbrachte.

Die 21.-köpfige Crew unternahm mit dem Schiff insgesamt 12 Rundreisen. Leider wurde sie eines Orkans zum Opfer und verlor seinen Kreuzmast. 

Das gerettete Schiff wurde aus Kosten gründen zur Bark umgetakelt.

Erst ab 1924 diente das Schiff als Segelschulschiff den Portugiesen und erhielt zwei Diesel Hilfsmotoren für den Notfall.

1974 wurde der „Hamburg Hafen Verein“ auf die Rickmer Rickmers und ihren schlechten Zustand aufmerksam und tauschte sie gegen eine Yacht ein.

Nach mehrjähriger Restaurierung hat sie dann ihren Museumsschiffplatz gefunden.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Rickmer Rickmers hat täglich von 10-18 Uhr geöffnet.

Kassenschluss ist um 17.30 Uhr.

Wenn es Abendveranstaltungen gibt, schließt das Museum manchmal schon früher. Bitte informiert euch auf der Seite Rickmer Rickmers – Das schwimmende Wahrzeichen Hamburgs. (rickmer-rickmers.de)

vor eurem Besuch darüber.

Eintrittspreise:

Erwachsene: 6 Euro
Erwachsene mit Hamburg Card: 5 Euro
Familienkarte (2 Erwachsene + 2 Kinder (bis 14): 15 Euro
Behinderte: 4 Euro
Schüler / Studenten: 5 Euro
Schüler/ Studenten mit Hamburg Card: 4 Euro
Kinder 4-12 Jahre: 4 Euro

Besonderheiten:

  • Auf Anfrage kann man auch Gruppenführungen buchen.
  • Diese kosten 50 Euro pro Führung zuzüglich des Gruppeneintritts.
  • Eine Führung dauert ca. 1 Stunde.
  • Es können höchstens 25 Teilnehmer zur selben Zeit mitmachen.
  • Mindestens 7 Tage vorher schriftlich unter  museum@rickmer-rickmers.de buchen.

Welche Aktionen hat das Schiff noch zu bieten?

Das Schiff hat einen eigenen Escape Room, den man buchen kann.

Hier muss verschiedene Spielräume bezwingen und als Team gegen die Zeit agieren. Hier ist Schnelligkeit und Konzentration angesagt, um die kniffeligen Rätsel zu lösen.

Oder seid ihr eher die sportliche Fraktion? Dann könnt ihr auf Rickmer Rickmers sogar klettern. Wenn ihr den tollen Kletterparcour bezwungen habt, könnt ihr einen super Panorama Ausblick auf den Plattformen genießen.

Auch Kinder kommen bei Rickmer Rickmers nicht zu kurz. Hier kann man einen tolle Kindergeburtstag feiern, mit Suchspielen, Führungen und vielen anderen Spielen an Board + Kinderbetreuung. Hier ist alles geregelt für einen entspannten tollen Tag.

Preis pro Person 15 Euro.

Adresse :

Museumsschiff Rickmer Rickers
Bei den St. Pauli Landungsbrücken Ponton 1A
20359 Hamburg

Anfahrt:

Mit dem PKW: 

Wenn man aus der Richtung Nord (Flensburg) kommt, kann man die a7 bis Hamburg Stellingen nehmen. Man fährt weiter Richtung Zentrum / Altona / Landungsbrücken.

Es gibt ein paar kostenlose Parkplätze an der Straße „Johannisbollwerk“ und eine Tiefgarage „Sprinkenhof“ direkt vor Ort.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit der S1 und der S3 kann man bis zur Haltestelle „Landungsbrücken“ fahren.

Von dort aus sind es nur ein paar Minuten zu Fuß.

Oder man nimmt die U3 und fährt bist „Landungsbrücken“ oder „Baumwall“. 

Auch dann sind es nur einige Meter die man zu Fuß unterwegs ist.

Fazit

Das Rickmer Rickmers ist nicht nur ein einfaches Museumsschiff. Viel mehr ist es eine wertvolle Attraktion in Hamburg mit ganz viel Spaß Potenzial für Groß und Klein.

Ob einen Kindergeburtstag feiern, eine Escape Room Tour mit Freunden oder Kollegen oder aber einfach mal die Geschichte rund um die Crew erfahren.

All das ist hier für ein kleines Eintrittsgeld möglich. 

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelTanzende Türme
Nächster ArtikelKleine- und Große Wallanlage Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.