TEILEN

Hoheluft-Ost ist einer der am dichtesten besiedelten Stadtteile, und zwar nicht nur in Hamburg, sondern in ganz Deutschland. Optisch erinnert hier heute noch vieles an die Gründerzeit, in der eine Vielzahl der Gebäude entstanden ist.

Hoheluft-Ost gehört zum Hamburger Bezirk Hamburg-Nord. Begrenzt wird Hoheluft-Ost durch Hoheluft-West, durch den Isebekkanal, durch Eppendorf und Hoheluft.

Hoheluft-Ost in Kürze

  • Fläche von gerade einmal 0,6 Quadratkilometern und gehört somit zu den kleinsten Teilen der Hansestadt
  • Die Einwohnerzahl ist jedoch sehr hoch und beträgt derzeit rund 9.690. Hieraus ergibt seine eine Bevölkerungsdichte von mehr als 16.150 Einwohner pro Quadratkilometer
  • Der Stadtteil gehört zum Bezirk Hamburg-Nord
  • Die Bundesstraße B 5 führt durch Hoheluft-Ost. Ebenso gibt es hier die U-Bahn-Linie U 3

Hoheluft-Ost gestern und heute

Nachdem der Stadtteil lange Zeit zu Eppendorf gehörte, wurde es im Jahr 1951 zum Bezirk Hamburg-Nord eingegliedert. Noch heute findet man in Hoheluft-Ost zahlreiche Bauten aus der Gründerzeit. Diese bestimmen das Bild des Stadtteils.

Eines der wichtigsten Unternehmen in diesem Stadtteil waren die im Jahr 1892 gegründete Fahrzeugwerkstätten Falkenried, die Straßenbahnen herstellten.

Sehenswürdigkeiten in Hoheluft-Ost

St. Markus Kirche

Eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in diesem Stadtteil ist die St. Markus Kirche, die im neugotischen Stil errichtet wurde. Es handelt sich um eine evangelische Kirche, in der auch heute noch regelmäßig Gottesdienste abgehalten werden.

Eben-Ezer-Kirche

Die Eben-Ezer-Kirche wiederum ist eine evangelisch-methodistische Kirche. Die Optik, des im Jahr 1907 fertiggestellten Gebäudes erinnert jedoch weniger an eine Kirche und mehr an eine Stadtvilla.

Neuapostolische Kirche

Die Neuapostolische Kirche wurde im Jahr 1956 gebaut, nachdem die neuapostolische Gemeinde in Hamburg bereits seit 1922 bestand.

Ehemalige Fahrzeugwerkstätten Falkenried

Am Straßenbahnring befinden sich noch heute die Hallen, das Gebäude des Pförtners sowie die Verwaltung des ehemaligen Unternehmens.

Falkenried-Terrassen

Die Falkenried-Terrassen gehören zu den ehemaligen Fahrzeugwerkstätten Falkenried. Sie galten als Wohnquartier für die dort beschäftigten Arbeiter. In dem Komplex befinden sich 324 Wohnungen, die jeweils zwei Zimmer haben. Erbaut wurden die Häuser des Quartiers in den Jahren 1890 und 1891.

Das bietet Hoheluft-Ost

  • Zahlreiche Bauwerke aus der Vergangenheit
  • Kirchen verschiedener Konfessionen

Quelle: Wikipedia

TEILEN
Vorheriger ArtikelLemsahl-Mellingstedt
Nächster ArtikelHarvestehude
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.