TEILEN

Was ist das Lessing Denkmal?

Das Lessing Denkmal ist ein Kunstwerk, erschaffen vom Bildhauer Fritz Schaper, was sich auf dem Gänsemarkt in der Hansestadt Hamburg befindet.

Es befindet sich dort seit dem Jahre 1881, dass war der 100. Todestag von Gotthold Ephraim Lessing.

Das Lessing Denkmal steht außerdem unter Denkmalschutz, genauso wie die nebenstehenden Gebäude.

Das Denkmal ist eine rund 2,20 Meter hohe Bronzefigur die zusätzlich nochmal auf einem 2,50 Meter hohen Granitsockel stehen.

Das Gewicht von beiden Teilen beträgt ca. 4,5 Tonnen.

Was stellt die Figur dar?

Wenn man auf dem Gänsemarkt ist, steht mitten drin, die riesige Bronzefigur.

Dort wurde Lessing übergroß und auf einem Stuhl sitzend dargestellt.

Er hat eine übliche Kostümierung des 18.Jahrhunderts an, bedeutet einen Rock, Kniehose, Seidenstrümpfe, Schnallenschuhe und einen Rüschenjabot.

Lessings Gesichtszüge sind hierbei leicht verändert worden, denn sie sollen den Ausdruck und die Tatkraft von ihm aufzeigen.

Auffallend hierbei sind auch noch seine unterschiedlichen Gesichtshälften. Es sieht so aus, als ob er auf der einen Seite leicht lächelt, aber auf der anderen Seite melancholisch in die Gegend schaut.

Der Sockel, auf dem er sitzt, besteht aus poliertem rotem Granit und ist sehr robust und schwer.

An jeder Seite davon ziert eine Bronzetafel, die auf der einen Seite eine Inschrift mit seinen Geburts- und Todesdaten zeigt und auf den anderen beiden Seiten Portraitreliefs Hamburger Persönlichkeiten.

Die Entstehung des Lessing Denkmals

Auch wenn das Denkmal erst seit 1881 steht, wurde es schon im Jahre 1876 vom Verein für Kunst und Wissenschaft beantragt.

Es wurde zeitnah ein Wettbewerb ausgeschrieben, wo Künstler ihre Ideen präsentieren durften.

Dadurch das die sitzende Staue hitzige Diskussionen auslöste, dauerte die Fertigstellung lange.

1879 kamen die Änderungsvorlagen bei Schaper an, daraufhin durfte er sich ans Werk machen.

Ca 70000 Mark hat der damalige Bau des Lessing Denkmals gekostet, finanziert wurde es aus Spendengeldern.

Den Grundstein des Denkmals legte man am 15.02.1881, denn das war der 100. Todestag von Lessing.

Die Wahl auf den Gänsemarkt fiel den Beteiligten leicht, denn das war auch Lessings Wirkungsstätte. 

Gebaut und errichtete wurde das Denkmal in Berlin. Als es fertig war wurde es mit der Bahn und Pferdewagen über mehrere Tage zum Gänsemarkt transportiert.

Die große Enthüllung des Denkmales fand am 8.09.1881 statt. Hier warteten unzählige Menschen auf diesen feierlichen Moment.

Wie ist die Adresse vom Lessing Denkmal

Lessing Denkmal
Gänsemarkt 38
20354 Hamburg

Anfahrtsmöglichkeiten

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hat man mehrere Möglichkeiten zum Lessing Denkmal zu kommen.

Mit der U-Bahn: Hier muss man an der Haltestelle Gänsemarkt aussteigen. Dann sind es ca. 75 Meter Fußweg.

Mit der S-Bahn: Mit der S-Bahn muss man beim Jungfernstieg anhalten. Dann sind es ca. 500 Meter die man zu Fuß bestreiten muss.

Buslinie 5: Die Busse halten direkt an der Station „U-Gänsemarkt“: Dann seid ihr auch mitten im Geschehen und könnt das Denkmal nicht verfehlen.

Mit dem PKW

Wenn man aus der Richtung Hamburg HBF kommt muss man mit dem Auto eigentlich nur einmal halb um die Binnenalster fahren. 

Dann kommt man über die Straße Jungfernstieg zum Gänsemarkt. Parken am Straßenrand ist hier relativ schwierig, daher muss man auf umliegende Parkhäuser wie z.B das Parkhaus Hotel Marriott Apcoa.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelKlick Kindermuseum in Hamburg
Nächster ArtikelDie Zeisehallen
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.