TEILEN

Ein Shoppingviertel gegründet von mehreren privaten Geschäftsleuten ohne Zutuen von Stadt und Staat? Klingt erstmal komisch – ist aber in Hamburg passiert. Wir sprechen Shopping im ABC Viertel. Immer noch eher ein Geheimtipp unter den Hamburgern.

Hier gibt es nichts von der Stange- alles ist originell, trendy, modern und vor allem elegant.

Was ist das ABC Viertel? 

Das ABC Viertel, ist eine von ca. 30 Geschäftsleuten gegründetes Quartier.

Der Name kommt daher, dass man die Straße damals nicht nummeriert hat, sondern nach Buchstaben gekennzeichnet hat.

Es ist eine der ältesten Straßen, die man auf Hamburgs Karten finden kann.

Es liegt an der ABC Straße, an der Neuen ABC Straße, an den hohen Bleichen und gehört ein kleines Stück zur Poststraße. Es beginnt also direkt hinter dem bekannten Gänsemarkt.

Mit dem Marriott Hotel haben sie zusammen eine Interessengemeinschaft gegründet.

Sie wollen sich mit seinen Geschäften, der Internet Präsenz und eigenen Markenzeichen in das Gedächtnis der Hamburger brennen.

Es haben noch weitere Geschäfte vor, sich daran zu beteiligen.

Ziel der Gemeinschaft ist es, näher mit dem Bezirksamt und der Stadtentwicklungsbehörde zusammenzuarbeiten. Denn die Gegend leidet seit langer Zeit unter intensiven Baustellen die die Straßen blockieren.

Besonders schön ist es hier, weil noch einige alte Bauten, Backsteinhäuser oder tolle Jugendstilfassaden erhalten sind.

Trotzdem gibt es hier auch moderne Bürobauten, die den Charme der Moderne widerspiegeln.

Was macht das ABC Viertel so besonders?

Erstens ist die Lage hinterm Gänsemarkt ideal. Man erreicht hier alles mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Selbst mit dem PKW gibt es teilweise Parklücken an der Straße oder aber Parkhäuser die man nutzen kann.

Hier im ABC Viertel liegt der Schwerpunkt definitiv in Fashion und Mode. 

Es gibt Modeboutiquen und Läden, z.B Bär Schuhe, Annette Görtz Store, Ralph Lauren, Jacardi Paris, oder Frank Rudolf. Man findet hier eher die extravaganten und hochpreisigen Marken oft vertreten.

Aber auch mit einer schmaleren Geldbörse lässt es sich z.B bei Secondella gut shoppen.

In dem Second Hand Laden kann man Luxus Second Hand Artikel ergattern.

Auch Juwelier, Uhrenläden und einen Shop für Edelsteine gibt es im ABC Viertel.

Gastronomie Angebote

Hier im ABC Viertel gibt es auch allerhand für den Genuss. Man kann hier toll bei Tiki Poke Bowl essen gehen oder mal wieder eine Currywurst/Pommes bei „Edelcurry“ einen von Hamburgs kulinarischsten Imbissen.

Im Marriot Hotel befindet sich eine sehr beliebte Bar- die gerne von Besuchern aber auch von allen anderen Gästen besucht wird.

Adresse vom ABC-Viertel:

Die direkte Adresse lautet:
ABC Viertel Hamburg
ABC-Straße 52
20354 Hamburg 

Bei Fragen können sie unter der 040 35004780 den ABC Viertel Verband erreichen.

Die Öffnungszeiten vom ABC Viertel:

Die Öffnungszeiten vom ABC Viertel sind Montag-Samstag von 10-19 Uhr.

Das sind die Kernöffnungszeiten, es können aber für einzelne Geschäfte abweichende Uhrzeiten gelten.

Anfahrt & Parktipps:

Mit dem PKW
Mit dem PKW fährt man wenn man von der Richtung Innenstadt kommt über die Lombardsbrücke Richtung der Straße ABC Straße/ Alte Bleichen.

Hier kann man schauen ob man am Rand freie Parkplätze findet, mit kleinem Fußweg. 

Ansonsten ist das Parkhaus Hanseviertel APCOA, Hohe Bleichen 22, 20354 Hamburg sehr zu empfehlen. Dieses ist nur ca. 150 Meter vom ABC Viertel entfernt.

Preise und Öffnungszeiten vom Parkhaus finden Sie in unserem anderen Artikel.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Ihr könnt mit der U2 bis zum Gänsemarkt fahren. Von dort sind es ca. 3 Minuten Fußweg.

Alternativ kann man mit der U4 (Richtung Elbbrücken) bis zur Haltestelle Jungfernstieg fahren. Von dort aus sind es ca. 8 Minuten Fußweg.

Mit der S2 (Richtung Altona) kann man auch bis zum Jungfernstieg fahren. Wieder ca. 8 Minuten Fußweg.

Auch wenn das ABC Viertel bis jetzt noch ein Geheimtipp in Hamburg ist, so wird er seit den letzten Jahren immer populärer.

Wer sich also gerne die Hamburger Altbauten anschauen möchte und dabei noch exklusive Marken shoppen mag, der ist im ABC Viertel genau richtig.

Viel Spaß beim Shopping im ABC Viertel.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelRahlstedt
Nächster ArtikelBergedorf
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.