TEILEN

Mal wieder die Ruhe genießen, den Kopf abzuschalten, einfach der Natur zu lauschen und die wundervollen Steine, Landschaften, Pflanzen und Blumen ansehen, hier bietet sich der japanische Garten im Planten un Blomen besonders für an. Man denkt, sowas sei in einer großen und lauten Stadt wie Hamburg nicht zu finden? Da irrt ihr euch. Besucht den wundervollen Japanischen Garten in Planten un Blomen und lasst euch eines Besseren belehren.

Was ist ein Japanischer Garten? 

Japanische Gärten, wie der Ausdruck es schon beinhaltet, haben ihren Ursprung in Japan und dem asiatischen Kulturkreis.

Sie sollen die Japanische Geschichte und Philosophie wieder spiegeln.

Meistens findet man solche Gärten in Stadtparks, buddhistischen Tempelanlagen und Schreinen teilweise aber auch an anderen historischen Attraktionen wie Burgen und Schlössern.

In Mode gekommen und sehr beliebt sind solche Gärten auch in Miniaturform in Dreißig bis Fünfzig Zentimeter großen Kisten. Diese werden mit kleinen Haken gepflegt, sollen das Chi von Zimmern und Gebäuden verbessern und werden schlicht auf Schreibtischen, Beistelltischen, der Fensterbank oder Kommoden platziert.

Warum ist die Gartenanlage in Planten un Blomen etwas ganz Besonderes?

Die Anlage welche genau zwischen Dammtor und Messegelände liegt ist einer der größten japanische Gärten seiner Art in ganz Europa.

Man sollte meinen das es hier nur so von Touristen und Anwohnern welchen den Park und seinen japanischen Garten lieben gelernt haben wimmelt, dass ist aber tatsächlich nur teilweise der Fall.
Gerade am frühen Morgen, noch bevor der Arbeitstag der meisten Leute beginnt, hat man mitten in der weitläufigen Parkanlage oftmals das Gefühl der Garten gehöre nur einen selbst.
Ein paar vereinzelte Jogger und Hundebesitzer, ansonsten herrscht Stille und man kann die Atmosphäre genießen und in sich aufnehmen.

Das Herzstück des 1990 nach dem Konzept des japanischen Landschaftsarchitekten Yoshikuni Araki konzipierten Garten ist ein wunderschönes traditionelles Teehaus welches sich perfekt in die Landschaft aus Teich, fern östlichen Pflanzen und Steinformationen einbindet und einem das Gefühl gibt mitten in der japanischen Provinz zu sein.

Was kostet der Besuch im japanischen Garten / Wie sind die Öffnungszeiten?

Ein weiterer Pluspunkt ist das der Besuch in den Parkanlagen und dem dazugehörigen japanischen Garten komplett kostenlos ist – sogar bei Veranstaltungen.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

  • Januar-März 7-20 Uhr 
  • April 7-22 Uhr
  • Mai-September 7-23 Uhr
  • Oktober-Dezember 7-20 Uhr

Die Öffnungszeiten gelten auch an Wochenenden und Feiertagen

Adresse & Anfahrt zum japanischen Garten:

Planten un Blomen 
Marseiller Str. 7
20355 Hamburg 
Telefonnummer :040- 428544723 
https://plantenunblomen.hamburg.de/japanischer-garten-teehaus/

Am besten könnt ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren,

Man kann direkt mit der U2 an der Haltestelle Messehallen aussteigen. Oder am Stephansplatz, je nachdem von welcher Seite man in den Park gehen möchte.

Von da aus sind es nur ca. 6 Minuten zu Fuß.

Seid ihr mit dem PKW unterwegs, könnt ihr am besten im Parkhaus Messe Mitte stehen. Das sind ca. 10 Gehminuten von Planten un Blomen entfernt. Ansonsten hat man eher weniger Parkmöglichkeiten umliegend. 

Schaut gerne mal in den Veranstaltungskalender von Planten un Blomen, dort findet sich für jeden tolle Attraktionen, wie z.B die Lichtspiele.

TEILEN
Vorheriger ArtikelMit der Fähre nach Sylt
Nächster ArtikelDer Isemarkt in Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.