TEILEN
Neuer Huckepackbahnhof

Der neue Huckepackbahnhof ist ein Unternehmensstandort, der zentral in Hamburg liegt. Es sind nur ca. 2,5 km bis zum Rathaus oder aber nur 500 Meter bis zu den bekannten Elbbrücken.

Das Gelände liegt zwischen den Straßen „Billhorner Brückenstraße“, „Billstraße“ und der S-Bahn-Station Rothenburgsort. Es umfasst ca. 11 Hektar Fläche und liegt sehr verkehrsgünstig, wodurch es mit dem Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln aber auch zu Fuß oder per Rad sehr gut zu erreichen ist.

Im Jahre 2020 erhielt der neue Huckepackbahnhof seine erste Auszeichnung, als nachhaltiges Gewerbegebiet nach dem Platin-Standard.

Welche Unternehmen findet man hier am Huckepackbahnhof

Der neue Huckepackbahnhof ist vor allem für die neumodischen Unternehmen des 21. Jahrhunderts ein sehr beliebter und gefragter Standort. Aber auch urbane Produktionen, viele verschiedene Gewerbe oder aber einige Start-Ups und Makerspaces haben hier ihren Platz. Die Räumlichkeiten eignen sich perfekt um Ideen zu entwickeln und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Andere Unternehmen und Dienstleister, wie Hotels, Gastronomie oder sogar ein Kindergarten sollen auch ihren Platz hier finden. Durch diese vielen Arbeitsplätze können ca. 3000 Arbeitsplätze belegt werden und somit auch viele neue Firmen entstehen. 

Wie ist das Gesamtkonzept des neuen Huckepackbahnhof?

Das Konzept wurde vom Architektenbüro Henn (diese haben ihren Sitz in Berlin und München) erstellt und entworfen. Vor allem das städtebauliche Konzept spielt hier beim Huckepackbahnhof eine entscheidende Rolle. Das ganze Gewerbegebiet ist an vielen Punkten so verknüpft, dass es perfekt an das Straßennetz und auch an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen ist. Aber auch die umliegenden Straßen der Nachbarschaft lassen sich sehr gut erreichen.

Lieferverkehre werden so geleitet, dass sie sich im Gewerbegebiet nach Norden bewegen und dadurch kein Stau entsteht. Fußgänger, Radfahrer und Spaziergänger haben ihre Wege jenseits des Geländes, z.B können sie den Alster-Bille-Elbe Grünzug nehmen, der über das Gelände führt. Ein weiterer Tunnel sorgt für unterirdische Verbindungen. Der S-Bahnhof Rothenburgsport liegt direkt nebenan und wird für das Gebiet modernisiert und auch barrierefrei ausgebaut.

Warum ist der neue Huckepackbahnhof so wichtig?

Im Osten von Hamburg gibt es noch nicht so viele Standorte für Unternehmen. Daher ist es umso wichtiger, dass hier etwas getan wird. Mit dem neuen Huckepackbahnhof entsteht ein Zentrum, was primär die Produktion und das Gewerbe hier vor Ort verstärkt. Die verschieden großen Gebäude können perfekt für Unternehmen verschiedener Art genutzt werden und somit sehr viele neue Arbeitsplätze schaffen.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass generell Gewerbeflächen die sich so Stadtnah und zentral befinden sehr selten sind. Durch dieses Arenal hat man eine große Chance für die Wirtschaft und einem staufreien und schnellen Verkehr.

Kontaktmöglichkeiten bei Fragen

Wenn ihr Fragen rund um das Thema „neuer Huckepackbahnhof“ habt, könnt ihr sie hierhin stellen:

Pressestelle der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation
Telefonnummer: 040 42841 1326 / 2239
Emailadresse: pressestelle@bwvi.hamburg.de 
Internetseite: www.hamburg.de/bwvi 

HafenCity Hamburg GmbH, Susanne Bühler
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin
Telefonnummer: 040 374726 – 14
Emailadresse: buehler@HafenCity.com 

Anfahrt und Kontaktmöglichkeiten

Mit dem PKW

Wenn man zum neuen Huckepackbahnhof fahren möchte, braucht man vom Hamburger HBF ca. 15 Minuten. Hier fährt man am besten über den „Ausschläger Weg „oder über die „Nordkanalstraße“.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Wenn man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, kann man mit der S-Bahn Linie 1 bis zur Haltestelle „Rothenburgsort“ fahren. Von dort aus sind es zum neuen Huckepackbahnhof noch ca. 650 Meter, je nachdem wo man dort hinmöchte.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelMuseumsdorf Hösseringen
Nächster ArtikelDer Steinzeitpark Dithmarschen
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.