TEILEN

Die Behörde für Wirtschaft und Innovation im Hamburg ist eine von elf Fachbehörden der Stadt Hamburg die für die Wirtschaftspolitik zuständig ist. Sie befindet sich im Hamburger Stadtteil Neustadt. Die Wirtschaftssenatorin und Präsens sind seit dem 15.12.2022 Melanie Leonhard (SPD). Der Staatsrat ist seit Juni 2020 Andreas Rieckhof (SPD). Die Behörde arbeitet eng mit Unternehmen, Verbänden oder sogar Forschungseinrichtungen zusammen. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit der Hamburger Wirtschaft gestärkt und das Hauptaugenmerk auf die Schaffung von Arbeitsplätzen. 

Die Geschichte hinter der Behörde für Wirtschaft und Innovation:

Schon im Jahre 1623 liegen die ersten Wurzeln der Behörde. Damals wurde dort die Admiralität gegründet. Die Mitglieder waren Vertreter des Rates, Schiffleute und der Kaufmannschaft. Die war damals für alles rund um den militärischen Schutz und der Schifffahrt zuständig. Während der Franzosenzeit, genauer gesagt 1814, wurde die Admiralität aufgelöst und ihre Aufgaben und Tätigkeiten gingen an die neugebildete Schifffahrts- und Hafendeputation.

1863 kamen zu dieser noch der Handel und das Gewerbe hinzu. Nach dem zweiten Weltkrieg 1945 ging aus der alten Behörde dann die heutige Wirtschaftsbehörde hervor. Von 2011 – 2020 bestand die Behörde aus den Bereichen Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Erst seit dem Jahre 2020 ist die die Behörde für Wirtschaft und Innovation und die neue Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wurde in diesem Zuge dann auch neu erstellt.

Was hat diese Behörde für Aufgaben?

Die Aufgaben der Behörde für Wirtschaft und Innovation sind je nach Land und vor allem auch nach Region unterschiedlich.

Die wichtigsten und damit die Hauptaufgaben der Behörde sind folgende:

  • Förderung der Gründer /innen : Hier werden vor allem die Gründer /innen in ihrem Anliegen und bei ihren Geschäftsideen unterstützt und auch stark gefördert. Dazu gehören z.B die Bereitstellung von Finanzierungen, Beratungen und auch ein großes breites Netzwerk zu geben.
  • Unterstützung von kleinen/mittleren Unternehmen: Auch das Anliegen ist besonders wichtig, denn kleinere und mittlere Unternehmen haben es meistens gegenüber den Riesen Konzernen nicht leicht. Hier gibt es allerhand Beratungsangebote, Förderprogramme und Netzwerke.
  • Förderung des Bereiches Forschung und Entwicklung: Auch hier werden die Unternehmen besonders gefördert und unterstützt. Hier gibt es zahlreiche Förderprogramme und die Forschungsprojekte werden teils finanziert oder auch einfach fachkräftig unterstützt.
  • Nachhaltigkeit: Das Thema Nachhaltigkeit trifft wohl auf fast alle Behördengebiete zu. Hier wird umso mehr geschaut, dass alles klimaneutral und umweltgerecht abläuft. Hier setzt man auf die Umstellungen der Unternehmen auf nachhaltigere Geschäftsmodelle, und auch wieder zahlreiche Förderprogramme und umweltfreundliche neue Technologien.
  • Stärkung der Innovation: Wer neue und vor allem Innovative Ideen hat, der wird von der Stadt Hamburg gefördert. Ob mit Forschungsprojekten oder neuen Entwicklungsprojekten, es gibt vielerlei Hilfestellungen. Auch die Bereitstellung von Innovationsnetzwerken bringt oftmals den Firmen viel.
  • Digitalisierung: Es ist das Thema Nummer 1. Die Digitalisierung in den Unternehmen und vor allem inder Hamburger Wirtschaft. Durch die Digitalisierung funktionier die Hamburger Wirtschaft und auch die Infrastrukturen einfacher und vor allem schneller. Hierbei werden die Hamburger Unternehmen unterstützt-

Adresse und Kontaktmöglichkeiten:

Behörde für Wirtschaft und Innovation 
Alter Steinweg 4
20459 Hamburg
Telefonnummer: 040 115
Internetseite: https://www.hamburg.de/bwi/

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 9-16 Uhr
Freitag: 9 – 14 Uhr
Samstag & Sonntag: geschlossen

Organisation der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Die Behörde gliedert sich seit einigen Jahren in fünf verschiedene Ämter.

Diese wären:

  • Amt Z: Zentralverwaltung
  • Amt W: Wirtschaftsförderung, Außenwirtschaft
  • Amt I: Innovations- und Strukturpolitik, Mittelstand, Hafen
  • Amt R: Rechtsamt
  • Stabsbereich SB: Norddeutsche Zusammenarbeit, Marketing, Tourismus
Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.