TEILEN

Die tanzenden Türme sind eine beliebte Attraktion in Hamburg. Sie sind zwei Hochhäuser, die am östlichen Eingang zur Reeperbahn stehen. Tanzende Türme in Hamburg eine tolle Ausflugslocation.

Die Häuser werden überwiegend für Büros, Gastronomische Angebote, eine Radio Station und einen Musikclub genutzt.

Die Bauzeit des Gebäudes von ca. 3 Jahren begann 2009 und endetet Mitte 2012.

Die ersten Mieter konnten somit im August 12 schon ihre Fläche beziehen.

Die wesentlichen Hauptmieter, ist die Firma Strabag, die ca. 15.000m2 des Gebäudes nutzt.

Der andere Name, worunter man die tanzenden Türme auch kennt, ist die Tango-Türme.

Wo befinden sich die tanzenden Türme?

Die tanzenden Türme befinden sich direkt bei der Reeperbahn in Hamburg.
Die genaue Adresse ist folgende:
Tanzende Türme
Reeperbahn 1
20359 Hamburg
Wikipedia

Was kann man in den tanzenden Türmen machen?

Man kann das höchste Restaurant/Dachterrasse in Hamburg besuchen. 

Das „Clouds“ verfügt über eine Fläche von 540m2 + 235m2 Dachfläche und bietet Platz für rund 350 Gäste.

Im Erdgeschoss hat der Musiksender „Radio Reeperbahn“ seinen Sitz. Dieser sendet dort seit 10.11.2012 verschiedenste Musik.

Der Mojo Club hat mit 1600m2 einen großen Teil des Erdgeschosses und des Untergeschosses für sich eingenommen. Hier können 800 Besucher mal so richtig abfeiern. Der Club hatte genau 10 Jahre geschlossen und konnte durch die Fläche der tanzenden Türme nun wieder eröffnen.

Auf dem gleichen Grundstück, wo auch die tanzenden Türme stehen, befindet sich auch noch das österreichische Hotel „Arcotel Onyx“ mit ca. 215 Zimmern und Suiten.

Wissenswertes über die Tanzenden Türme 

Die tanzenden Türme sind rund um die Uhr geöffnet. Jeder Club, Restaurant oder Bar hat andere Öffnungszeiten. Diese findet man auf den jeweiligen Internetseiten.

Es gibt bis zu 24 Etagen in dem Gebäude.

Die komplette Fläche des Gebäudekomplexes beträgt ca. 33357m2.

Warum diese besondere Optik und wer hat es erfunden?

Der Architekt Hadi Teherani hat 2003 den Architekturwettbewerb gewonnen und konnte mit seinem Vorschlag der tanzenden Türme das Bauvorhaben für sich gewinnen.

Der Entwurf soll zur Reeperbahn passen. Es sollte eine Assoziation aus Musik und Sex sein, was dem Künstler mit seinem Vorhaben gelungen ist.

Die Türme stellen zwei Tango tanzende Menschen dar. Es würde aber auch an zwei Betrunkene erinnern, die sich gegenseitig Halt geben. All das passt zu dem St. Pauli Ambiente.

Anfahrtmöglichkeiten

Sowohl mit dem PKW als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die tanzenden Türme sind so zentral gelegen, sie kommen immer dort hin.

Mit dem PKW: 

Über die Straße Zirkusweg kommt man direkt zum Parkhaus „Contipark Tiefgarage Tanzende Türme“.

Hier kann man dann einen Fußweg von unter 50 Metern beschreiten und befindet sich direkt bei den tanzenden Türmen.

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln:

Man kann die S1 Richtung Wedel nehmen und bei der Haltestelle „Landungsbrücken aussteigen. Dann hat man aber noch einen Fußweg von ca. 750 Metern.

Mit der U3 Richtung Barmbek muss man an der Haltestelle „St.Pauli“ aussteigen, der Fußweg beträgt dann nur ca. 170 Meter.

Wer mit dem Bus unterwegs ist, kann die Linie U Feldstraße nehmen und auch an der Haltestelle „St Pauli“ aussteigen. Von dort sind es noch 250 Meter bis zu den tanzenden Türmen.

Fazit

Die tanzenden Türme sind definitiv einen Besuch wert. Auch wenn man sie nur von außen betrachten möchte, die tolle gebogene Glasfront und die Optik und moderne Architektur sind etwas ganz Besonderes.

Und falls man doch etwas Zeit mitgebracht hat, kann man ja auch lecker im 23/24 Stockwerk speisen und den fantastischen Ausblick genießen.

Wir wünschen einen tollen Ausflug.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelHans Albers Eck
Nächster ArtikelRickmer Rickmers – Das Museumsschiff
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.