TEILEN

Groß Borstel ist einer der Stadtteile Hamburgs, der zum Bezirk Hamburg-Nord gehört. Von hier aus gelangt man schnell zum Hamburger Flughafen, der sich in direkter Nähe zu Groß Borstel befindet.

Begrenzt wird Groß Borstel von den Stadtteilen bzw. Bezirken Eimsbüttel, Niendorf, Alsterdorf und Fuhlsbüttel. Das Bild des Stadtteils wird teilweise durch den kleinen Bach Tarpenbek geprägt, welcher hier entlang fließt.

Groß Borstel in Kürze

  • Die Fläche beträgt rund 4,5 Quadratkilometer. Im Vergleich zu vielen anderen Stadtteilen ist Groß Borstel somit sehr klein
  • Derzeit leben hier rund 9.300 Einwohner, was einer Bevölkerungsdichte von etwa 2.060 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht
  • Groß Borstel liegt direkt an der Bundesstraße B 433
  • Zahlreiche Kindergärten und Schulen sind natürlich vorhanden

Groß Borstel gestern und heute

Im Jahr 1325 wurde der Stadtteil an das Kloster Herwardeshude verkauft, ehe es im Jahr 1530 an das Kloster St. Johannis überging. Zum Stadtteil von Hamburg wurde Groß Borstel letztendlich erst im Jahr 1913 durch eine in diesem Jahr durchgeführte Eingemeindung.

Regelmäßige Veranstaltungen in Groß Borstel

Groß Borstel ist vor allem durch das hier befindliche Stavenhagenhaus bekannt, bei dem es sich um ein einstiges Herrenhaus handelt. Heute finden hier zahlreiche Veranstaltungen statt.

Sehenswürdigkeiten in Groß Borstel

Stavenhagenhaus

Das Stavenhagenhaus ist eines der bekanntesten Häuser in Hamburg. Erbaut wurde das ehemalige Herrenhaus im Jahr 1702, und zwar im Auftrag von Eibert Tieffbrun. Tieffbrun war eigentlich ein ganz normaler Bürger. Jedoch handelte er mit Tüchern, die ihm schon bald zu erheblichem Reichtum verhalfen, sodass er die stattliche Villa errichten lassen konnte.

Seit 1962 ist das Haus zu einem Kulturzentrum geworden, welches nach dem Dramatiker Fritz Stavenhagen benannt wurde.

Das Haus kann unter anderem für private Feierlichkeiten gemietet werden.

Eppendorfer Moor

Inmitten des grünen Stadtteils liegt das Eppendorfer Moor, bei dem es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Wer Erholung sucht, der wird sie hier ganz sicher finden.

Es handelt sich bei diesem Moor um Europas größtes, in einer Stadt liegendes Moor.

Wer hier wandert, sollte sich jedoch nicht von den ausgewiesenen Wanderwegen entfernen, denn das Moor birgt durchaus einige Gefahren.

Tierpark Hagenbeck

Der Tierpark Hagenbeck liegt zwar nicht im Stadtteil Groß Borstel, ist von hieraus jedoch schnell zu erreichen, da er sich in unmittelbarer Nähe befindet. Es handelt sich beim Tierpark Hagenbeck um den größten deutschen, privat betriebenen Tierpark, der seit einigen Jahren auch über ein Aquarium verfügt. Für Groß und Klein bietet dieser Tierpark ein tolles Erlebnis.

Das bietet Groß Borstel

  • Stavenhagenhaus
  • Eppendorfer Moor
  • Tierpark Hagenbeck in der Nähe

Quelle: Wikipedia

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelSülldorf
Nächster ArtikelSt. Pauli Theater
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.