TEILEN

Der Hamburger Flughafen ist der 5. Größte, Älteste und auch einer der bekanntesten Flughäfen in Deutschland. Die Bezeichnung des Flughafens ist Hamburg Airport Helmut Schmidt. Pro Jahr fliegen ca. 17 Millionen Passagiere ab dem Hamburger Flughafen oder landen hier.

Die Geschichte hinter dem Hamburger Flughafen

Die erstmalige Gründung der Hamburger Luftschiffhallen GmbH fand 1911 statt und wurde aus privaten Mitteln von über 685.00 Mark finanziert.

Im Januar 1912 wurde der Luftschiffhafen dann in Betrieb genommen, dieser war damals ca. 45 Hektar groß.

Durch die Kriege wurde viel zerstört, was danach erst einmal wieder aufgebaut und neu errichtet werden musste.

Die ersten Flugverbindungen waren zwischen Hamburg – Berlin und eine Zwischenverbindung zwischen Rotterdam, Amsterdam und Kopenhagen.

Anfang des 1990er Jahre wurde eine grundliegende Modernisierung und ein Ausbau vorgenommen. Hier wurde das Terminal 4 gebaut (was heute Terminal 2 ist).

Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde dann das Terminal 2 abgerissen und komplett neu gebaut. Dieses ist heute das Terminal 1.

Von den ehemals 45 Hektar Fläche ist nun nicht mehr viel übriggeblieben, denn der gesamte Flughafen hat sich auf 570 Hektar vergrößert.

Heute arbeiten hier am Hamburg Airport ca. 15000 Mitarbeiter in allen möglichen Bereichen.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten Hamburg Airport

Hamburg Airport
Flughafenstraße 1-3
22335 Hamburg
Telefonnummer: 040 5075 0
Internetseite: www.hamburg-airport.de
Emailadresse: info@ham.airport.de

Einkaufs und Shoppingmöglichkeiten

Hier am und im Hamburger Flughafen gibt es unzählige Shoppingmöglichkeiten, kleinere Shops oder auch größere Einkaufsläden.

Es gibt hier eigentlich von allem etwas: Juweliere, Lebensmittelläden, Schuhladen, Souvenirläden, Bekleidungsgeschäfte und und und….

Hier mal einige Beispiele:

  • Dallmeyer
  • Edeka
  • Flying Flowers
  • Hugo Boss
  • Olymp 
  • Press & Books Plaza 
  • Gant
  • Relay

Aber auch Restaurants, Bars & Cafés gibt es hier zu genüge:

  • Dallmeyers Backhus
  • Bistro Pier 1
  • MC Donalds
  • Cindy´s Diner
  • Gosch Sylt
  • San Pino 
  • Starbucks
  • Pier 2 

Flugzeiten & Flugstrecken

Hier am Hamburg Airport starten und landen eigentlich minütlich Flugzeuge. Und das ganze fast rund um die Uhr. Es gibt nur ein paar Stunden, von 0 Uhr bis 6 Uhr, wo Ruhe eingekehrt ist.

Dafür kann man vom Hamburg Airport aus auch fast überall hinfliegen. Ob Langstrecken oder Kurzstrecken Flüge. Hier kann man fast alles buchen und befliegen.

Anhand einer Anzeigetafel sieht man, welche Flüge als Nächstes starten, welche pünktlich sind und welche Verspätung haben, welches Gate man nehmen muss und wann Boarding ist. 

Es ist empfehlenswert mindestens 2 Stunden vorher am Flughafen zu erscheinen, denn der Check In mit den ganzen Sicherheitskontrollen nimmt einiges an Zeit in Anspruch.

Anreise & Parkmöglichkeiten

Der Hamburger Flughafen liegt so gut, dass man ihn aus allen Richtungen und mit fast jedem Verkehrsmittel erreichen kann. Ob Bus, PKW, S/U Bahn oder zu Fuß. Auch Taxis verkehren hier selbstverständlich in Masse. Eine Fahrt aus dem Hamburger Stadtzentrum dauert ca. um die 30 Minuten, je nach Verkehrsmittel und Verkehrslage.

Hier einmal ein paar kleine Informationen für die Anreise. 

Mit dem PKW

Die schnellste Route von der Innenstadt kommend, ist die über die B433. Der Flughafen ist gut ausgeschildert, so dass man diesen einfach folgen kann. Man sollte sich vorher erkundigen, ob man zu Terminal 1 oder 2 muss um sich sehr weite unnötige Wege mit Gepäck zu sparen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit der S-Bahn kann man vom HBF losfahren. Die Bahn fährt ca. alle 10 Minuten und bis zum Flughafen sind es ca. 25 Minuten Fahrt.

Man kann auch mit der U-Bahn Richtung Flughafen fahren. Hier muss man an der Haltestelle „Ohlsdorf“ aussteigen. Dann hat man einen kleinen Fußweg.

Wenn sie mit dem Bus kommen wollen oder müssen, mit den Linien 274,292,392 und 606 (Nachtbus) kommt man zum Flughafen.

Parkplätze

Wenn sie nur der Fahrer sind und jemanden hinbringen möchten, parken sie im Parkhaus P4 oder P2. Eine Stunde kostet hier 6 oder 7 Euro.

Wenn man sein Auto stehen lassen möchte, ist dies natürlich auch möglich.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelThai Oase Karaoke Bar
Nächster ArtikelLombards Brücke
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.