TEILEN

Pulsiert bei Tag und Nacht

Die Lange Reihe befindet sich in der Hamburger Innenstadt und ist so viel mehr, als eine kleine Straße, die von A nach B geht. Bei Tag und Nacht tobt dort das Leben, bietet Möglichkeiten, vom Alltag beim Bummel durch einzigartige Shops zu vergessen oder die Genüsse der verführerischen Gastronomie zu verfallen.

Bummeln, genießen, leben

In der Nähe des Hauptbahnhofs im Stadtteil St. Georg findest du schnell den Weg in die Lange Reihe, einer der bekanntesten Straßen Hamburgs. Die Einkaufsstraße ist zwar vor allem Touristen nicht direkt als solche bekannt, sollte aber unbedingt besucht werden, wenn du einen Bummel machen möchtest, der sich von den Üblichen abhebt.

Neben Drogerien und Supermärkten findest du vor Ort echte Perlen, die du sonst nirgendwo in Hamburg findest. Kein Wunder also, dass die Lange Reihe als alternative Shoppingmeile gilt, die in den Abendstunden in eine Amüsiermeile verwandelt.

Da wären das Himalaya, wo du zwischen Ethno-Fashion und Möbeln aus Mangoholz stöbern kannst oder das Kaufhaus Hamburg mit all seinen kleinen Geschenkideen, ebenso wie „The Art of Hamburg“. Einen Besuch wert ist auch das Tibetan Lama Art, wenn du dich für Produkte aus und um Fernost interessierst. Kräuter aller Art findest du im Kräuterhaus

Bräute, die ihr Kleid selbst designen wollen, finden zu Julia Vahjen, während Bräutigame (oder wofür du auch immer einen Anzug benötigst) die Schwelle zu Dünforth & Wulff übertreten.

Von Deutsch bis Amerikanisch: Die unzähligen Restaurants liegen Tür an Tür. Selbstgemachte Burger gibt’s unter anderem bei Otto’s Burger oder Peter Pane, während Pizzafreunde sich ins Casa Mira begeben sollten. „Das Dorf“ lädt auf original Wiener Schnitzel vom Kalb, Hamburger Pannfisch und andere Genüsse ein, wobei „Gao Kitchen“ mit seiner asiatischen Küche ebenfalls ziemlich verlockend ist.

Einen leckeren Nachtisch bekommst du im Luicellas Lange Reihe: selbstgemachtes Eis aus regionalen Zutaten mit täglich wechselnder Karte.

Wo Diversität und Glaube keine Rolle spielen

Was im ersten Moment diskriminierend klingt, ist nicht so gemeint. St. Georg gilt seit je her als Hamburgs „Schwulen-Stadtteil“ und die Lange Reihe gilt als Knotenpunkt. Entsprechend reihen sich entsprechende Cafés und Bars ein, die in der Szene sehr beliebt sind – selbstverständlich auch wegen der zentralen Lage.

Das Schöne an St. Georg bzw. explizit der Langen Reihe ist, dass Homosexualität und Diversität in keinem Kontrast zur Religion steht. Denn der Stadtteil wurde als Sitz des Katholischen Erzbistums Hamburg auserwählt und du findest in direkter Nähe den Mariendom.

Regelmäßige Events in der Langen Reihe

An 365 Tagen ist in der Langen Reihe etwas los, doch zu ganz bestimmten Zeiten wird es dort noch bunter als sonst.

Stadtfest St. Georg – Ende Mai

Das St. Georg Stadtfest richtet sich an Groß und Klein und wartet mit einem bunten Rahmenprogramm aus Gastronomie, Bühne, Musik durch Stadtteilchöre und Nachwuchsbands, Flohmarkt und vielem mehr auf, mit dem du dir mir deinen Liebsten eine tolle Zeit machen kannst.

Christopher Street Day – Anfang August

Als Szene-Treffpunkt ist es unumgänglich, dass der Straßenumzug des CSD Hamburg in der Langen Reihe startet.

Winter Pride: Schwul-lesbischer Weihnachtsmarkt – Ende November bis 30. Dezember

Winter Pride ist einer der beiden „etwas anderen“ Weihnachtsmärkte in Hamburg und zählt zu den kleinsten der Stadt. Mit Glühwein, Showbühne und viel Spaß kannst du schöne Stunden inmitten einer liebevollen Community verbringen.

  • Wann? Fünf Wochen bis 30. Dezember, sonntags bis donnerstags 12 bis 22 Uhr, freitags und samstags 12 bis 24 Uhr, 24. bis 26. Dezember geschlossen
  • Wo? Lange Reihe / Ecke Kirchenallee, 20099 Hamburg
  • Mehr Informationen

Lange Reihe in Hamburg

Adresse

Die Lange Reihe
20099 Hamburg

Anreise

  • Auto: Am besten suchst du ein Parkhaus auf, denn dort findest du immer eine Parkmöglichkeit. Zur Auswahl steht dir unter anderem das Parkhaus Am Hauptbahnhof oder das Parkhaus Ibis.
  • Öffis: Die nächste Busstation ist die „Lange Reihe“, welche du mit dem 6-er, 5-er, 17-er-Bus erreichst. Alternativ kannst du mit fast allen U- und S-Bahnen bis „Hauptbahnhof“ fahren. Hier zur HVV-Fahrplanauskunft.

Bitte beachte: Aufgrund unvorhergesehener Änderungen können wir keine Gewähr für unsere Angaben übernehmen.

Babette Burgdorf

Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelHamburger DOM
Nächster ArtikelDas Alsterhaus in Hamburg
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“