TEILEN

> Der erste HafenCity-Park <

Komm auf eine kleine Spazierrunde vorbei und genieße eine Auszeit vom Alltag oder dem Job. Die HafenCity bietet die alles, was du zum Leben und Wohlfühlen brauchst. Zu ihnen gehört der Sandtorpark, ein Park, den du im zweiten HafenCity-Quartier „Am Sandtorpark/Grasbrook“ findest.

Auf Platz 160 der Hamburger Parks

Die Hansestadt Hamburg zählt mehr als 1.460 Parks und Grünanlagen. Kein Wunder, dass sie als eine der grünsten Städte Deutschlands gilt. Ein recht neuer Park ist der Sandtorpark in der modernen und beliebten HafenCity, welcher auf Platz 160 des Rankings liegt. Er bietet eine Alternative zum naheliegenden Grasbrookpark, welcher sich ebenfalls in der HafenCity, welcher sich nur 300 Meter entfernt ist.

Der Sandtorpark war die erste Grünanlage in der HafenCity und gehört zu einem der 44 Top-Ausflugsziele des Stadtteils.

Vor Ort findest Wiesen, Hügel, und Bänke, auf denen du vom Alltag abschalten kannst. Erwischst du einen guten Platz, kannst du die Elbphilharmonie bestaunen oder einen Blick auf die Margellan Terrassen werfen.

Auf den ersten Blick wird der Sandtorpark minimalistisch und fast schon ein bisschen steif. Wie es typisch für die HafenCity ist, solltest du auf die Details achten.

Bohnen-Statue

Im Park findest du eine Bohnen-Statue. Sie soll an den Kaffeeimporteur erinnern, welcher in der Nähe seinen Firmensitz eingerichtet hat.

Gestaltung

Gerade für Kinder- aber auch Erwachsenenaugen ist die Typografie des Parks fast schon einmalig. Die geschwungenen Flächen lockern das Bild auf und bieten Möglichkeiten für Spiel und Spaß.

Der Park befindet sich in direkter Nähe zur Katharinenschule, die im Spätsommer 2009 für 450 Kinder öffnete. Deren Sporthalle wird auch extern durch ansässige Firmen und Sportvereine genutzt. Das Besondere an dieser Schule ist, dass sie als sogenannte „Mischbaute“ genutzt wird, zu der ein Spieldach gehört.

Wer in der HafenCity wohnen möchte, kann dies in eine der angrenzenden 55 Wohnungen bzw. 68 Eigentumswohnungen tun.

Nicht nur Leben und Wohnen ist in dem HafenCity-Quartier möglich: Eine ganze Reihe von Unternehmen sind dort ansässig und nutzen die modernen Büroräume. Viele bieten unglaublichen Panoramablick auf den Hafen. Für die Angestellten ist die Nähe zum Sandtorpark eine willkommene Gelegenheit, die Pause außerhalb des Büros zu nutzen.

Sandtorpark: alle Informationen

Adresse

Sandtorpark
Am Sandtorpark 4
20457 Hamburg

Anfahrt

  • uto: Rundherum gibt es verschiedene (kostenpflichtige) Parkmöglichkeiten, wobei das Parkhaus Speicherstadt die einfachste ist.
  • Bahn: Steige in die U4 bis „Überseequartier“ oder den 2er- oder 6er-Bus bis „Am Sandtorkai“ bzw. bis „Singapurstraße“. Von allen Haltestellen gehst du zwischen 7 und 9 Minuten zu Fuß. Hier zur HVV-Fahrplanauskunft.

Öffnungszeiten

24/7/365
  • 2011 eingeweiht
  • rund ca. 0,5 ha Fläche
  • leider kein Spielplatz und keine extra Hundeflächen

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

TEILEN
Vorheriger ArtikelBauernproteste in Hamburg
Nächster ArtikelDie Halle
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“