TEILEN

Was gibt es an heißen Sommertagen schöneres, als sich im kühlen Nass zu erfrischen. Und das kann man perfekt im Sommerfreibad Stadtparksee machen. Hier in Hamburg Winterhude ist es das größte Gewässer im ganzen Hamburger Stadtpark. Es wurde 1910-1914 extra angelegt, um einen Ausgleich für andere, mittlerweile auch bebaute Grünflächen zu schaffen. Der Ort rund um den Stadtpark soll den Menschen und Tieren Erholung und viele Flächen für Sport und Spaß bieten. Von 1869-1947 nannte man ihn noch „Großer See“. Alle Infos über den Stadtparksee Hamburg.

Wie ist der See aufgebaut?

Heute besteht der See aus zwei Teilen, die durch eine Spundwand separiert sind.

Der größte Teil ist ca.380 Meter lang, 210 Meter breit und hat eine Fläche von ca. 6,77 Hektar. Dort findet man am Ende auch die Liebesinsel.

Außerdem wurden die Verbindungen damals extra verlängert, damit die Alsterdampfer den Ausflugsverkehr bis zum Stadtpark bringen konnten.

So haben unzählige Menschen Ausflüge unternommen, um das beliebte Restaurant „Stadthalle“ zu besuchen und die Natur rund herum zu genießen.

Denn an der östlichen Seite des Sees ist ein ca. 130 Meter breites Becken mit 1.5 Hektar Fläche, was heutzutage als Naturbad Stadtparksee genutzt wird.

Was hat das Stadtparksee Hamburg zu bieten?

Hier gibt es sehr viel Entspannung und Spaß für Jedermann/frau.

Es gibt ein Schwimmerbecken für die Erfahrenen und auch ein Nichtschwimmerbecken für die Kinder oder Nichtschwimmer unter uns.

Hinzukommen noch unzählige Liegemöglichkeiten in der Sonne die zum Relaxen einladen.

Vorteilhaft ist noch der tolle Kinderspielplatz, der sich auf dem Gelände befindet.

Alles rundherum ist grün und lädt zum Spazieren ein.

Für die großen Kinder unter euch gibt es auch noch Tischtennisplatten.

Eine Badeaufsicht sorgt dafür, dass alles sicher ist und hilft, wenn es mal zu einem Unfall kommt.

Es gibt zusätzlich noch Toilette, sogar barrierefreie, Duschen und einen Kiosk, der für das leibliche Wohl sorgt.

Eintritt, Badeaufsicht, Toiletten, Barrierefreie Toiletten, Dusche, Kiosk, Spielplatz, Liegewiese oder Strand, Tischtennis.

Ein besonderes Highlight für die Kleinen- Der Strand zum Burgen bauen und buddeln und die Wasserrutsche mitten auf dem See.

Adresse & Kontaktmöglichkeiten

Sommerfreibad Naturbad Stadtparksee
Südring 5b
22303 Hamburg

Die Kontaktdaten sind folgende:
Telefonnummer: 040 188890

Öffnungszeiten

Das Sommerfreibad ist, wie es der Name schon verrät nur in der Sommersaison und bei gutem Wetter geöffnet.

Dann sind die Öffnungszeiten wie folgt:

Montag-Sonntag: 11-20 Uhr

Bei schönem Wetter wird die Öffnungszeit auf 21 Uhr verlängert. Wenn die Wetterlage unbeständig ist, können kurzfristige Änderungen der Öffnungszeiten auftreten.

Preise

Der Eintritt ins Sommerfreibad ist kostenpflichtig. Hier listen wir einmal die aktuellen Preise auf:

Erwachsene:   3,70 Euro

Jugendliche bis 12 bis unter 16 Jahren: 1,70 Euro

Kinder bis unter 12 Jahre:  1 Euro

Die Tickets kann man online oder vor Ort an der Badekasse kaufen.

Anfahrtsmöglichkeiten

Mit dem PKW

Wenn man mit dem Auto unterwegs ist und aus der Richtung HBF/Innenstadt kommt, fährt man am besten über den Glockengießerwall. Dann Richtung Mundsburg und später Winterhude folgen. Über die Saarlandstraße erreicht man das Freibad dann.

In der Saarlandstraße gibt es auch einen Parkplatz den man nutzen kann. Dieser ist aber sehr beliebt, man muss also Glück haben, einen Platz zu ergattern.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Wenn man zum Naturbad möchte, kann man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und unkompliziert dorthin.

Man kann z.B die S1 Richtung Poppenbüttel nehmen und an der Haltestelle „Alte Wöhr (Stadtpark) aussteigen. Dann hat man einen Fußweg von ca. 800 Metern.

Oder man nimmt die U3 Richtung Barmbek. Dann fährt man bis zu Haltestelle „Saarlandstraße“ und muss noch ca. 600 Meter zu Fuß gehen, bis man den Stadtparksee erreicht.

Fazit

Der Naturbad im Stadtparksee in Hamburg Winterhude ist definitiv einen Besuch wert. Er ist ideal bei schönem Wetter dort zu schwimmen, planschen und buddeln.

Aber auch zu anderen Jahreszeiten, kann man dort toll in der Nähe spazieren und abschalten. Denn der Stadtpark ist auch ohne See nett anzusehen. Oder man besucht die tollen Cafés / Biergärten oder Restaurants in der Umgebung.

Und die Kinder können während des Spazierens die tollen Spielplätze ausprobieren und sich richtig auspowern.

Wenn das mal kein schönes Ausflugsziel ist ….

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelStadtpark Hamburg
Nächster ArtikelPark+Ride Parkplätze in Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.