TEILEN

Mit Blick auf den Hafen

Die Große Elbstraße ist wohl eine der besonderen Straßen in Hamburg, denn sie ist eine von denen, von der du einen direkten Blick auf den Hafen und seine Schiffe werfen kannst. Was es über die Straße, welche sich Hamburger Fischmarkt bis nach Neumühlen zieht, zu wissen gibt, erfährst du bei uns.

Bars, Geschäfte und der Fischmarkt

In Altona liegt die Große Elbstraße, von der du vielleicht schon einmal gehört hast, weil du beispielsweise auf dem Hamburger Fischmarkt warst. Besonders an ihr ist nicht nur, dass du einen tollen Blick auf die Hafenkante hast, sondern auch ihre vielen Kulturdenkmäler, die sich an der über 1,5 Kilometer langen Strecke verteilen.

Doch auch die zahlreichen gastronomischen Angebote können sich sehen lassen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Da wäre beispielsweise die Haifisch Bar, die es schon seit den 1960er-Jahren gibt und entsprechend „rustikal“ wirkt. Probiere dort unbedingt einmal ein Fischbrötchen oder den „brennenden Fischergeist“ oder einen leckeren Snack in der POKÉ BAR. Nicht zu vergessen ist das beliebte Hafenklang, ein kleiner Club, in dem Konzerte und Partys stattfinden, vor allem im elektronischen Bereich.

Selbstverständlich ist die Große Elbstraße aufgrund ihrer Lage für Unternehmen attraktiv, denn das Gewerbe schmückt sich gerne mit dem Hafenpanorama.

Die Große Elbstraße wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut und diente zunächst als Gewerbegebiet für die Fischerei, die mittlerweile eher in den Hintergrund gerückt ist. Seit 2007 gehört sie zudem zur Elbmeile.

Ein Blick auf die Große Elbstraße

by Rollmopsgesicht

Sonntags ist Fischmarktzeit!

Du bist an einem frühen Sonntagmorgen wach? Dann raus aus den Federn und ab zum Fischmarkt. Dieser findet von 5 bzw. 6 Uhr morgens bis 10 Uhr am Vormittag statt und ist jedes Mal ein Erlebnis. Entgegen der allgemeinen Meinung bekommst du dort nicht nur Fisch, sondern auch eine riesige Auswahl an Obst, Gemüse, Backwaren, Süßkram, Kleidung und vielem mehr. Ob nach einer durchgezechten Nacht oder weil du deinen Wocheneinkauf machen möchtest: Der Sonntag steht im Zeichen des Fischmarktes.

Kulturdenkmäler an der Großen Elbstraße

  • Ehemalige Mälzerei in der Großen Elbstraße 68, De-Voß-Straße 5, 7
  • Ensemble aus barockem Bürgerhaus und weiteren Gebäuden in der Großen Elbstraße 142, 146
  • Ehemalige Fischauktionshalle in der Großen Elbstraße 9
  • Stützmauern an der Kaistraße und an der Großen Elbstraße

Alle Infos zur Großen Elbstraße

Adresse

Großen Elbstraße
22767 Hamburg

Anreise

  • Auto: Parkplätze sind rar und kostenpflichtig. Nutze den Parkplatz in der Große Elbstraße 212/254 oder das kostenpflichtige Parkhaus Holzhafen APCOA.
  • Öffis: Am nächsten kommst du, wenn du die S1 oder S3 bis „Reeperbahn“ nimmst. Hier zur HVV-Fahrplanauskunft.

Bitte beachte

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben ohne Gewähr sind. Aufgrund besonderer Umstände kann es zu Änderungen oder Umstrukturierungen kommen, für die wir keine Haftung oder Garantie übernehmen.

Babette Burgdorf

Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelFleetweihnacht – Weihnachtsmarkt Fleetinseln
Nächster ArtikelSpielbank Reeperbahn
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“