TEILEN

Was das 49-Euro-Ticket bringt, wer davon profitiert und was es weiter zu wissen gibt, verraten wir dir. Zudem bekommst du von uns ein paar spannende Ausflugstips. Schau dir unsere Ausflugsziele mit dem 49-Euro-Ticket an.

Unsere Tipps: Ausflugsziele mit dem 49-Euro-Ticket

Du fragst dich, was du mit dem 9-Euro-Ticket machen kannst? Gerade im Sommer finden sich rund um Hamburg jede Menge tolle Ziele, die wir dir empfehlen können und sich preislich jetzt ganz besonders lohnen.

Entdecke Lübeck

Das süße Unesco-Welterbe-Städtchen Lübeck ist immer einen Ausflug wert. Vor allem die Architektur ist ein Augenschmaus, denn viele Gebäude sind noch immer im Stil der Backsteingotik erhalten, sodass die Stadt ein ganz besonderes Flair durchzieht.

  • Tipp: Vom Wasser aus empfehlen wir eine Barkassenfahrt auf der Trave. Wenn du zudem noch auf Marzipan stehst, wirst du in den zahlreichen Fachgeschäften die tollsten Leckerreien finden.
  • Anfahrt: In rund einer 3/4 Stunde bist du mit eine der alle 45 Minuten fahrenden Bahnen in Lübeck.

Strandausflug nach Timmendorf, Scharbeutz & Co

Reicht dir der Elbstrand nicht, such dir einen anderen! In Ostholstein in Schleswig-Holstein wartet die Lübecker Bucht mit mehreren Standzielen auf dich: Timmendorfer Stand, Scharbeutz, Sierksdorf, Neustadt in Holstein, Niendorf und Travemünde sind bequem mit der Bahn (und etwas Fußweg) zu erreichen.

  • Tipp: An manchen Stränden ist das Aufstellen von Strandmuscheln untersagt beziehungsweise nur in gewissen Arealen erlaubt. Einen Strandkorb solltest du zeitig vorab reservieren.a
  • Anfahrt: Die Fahrzeit beträgt, abhängig davon an welchen Strand es dich zieht, rund 1 1/2 Stunden mit dem RB85, RE8 und RE80 und du musst am Lübeck Hauptbahnhof einmal umsteigen. Dafür fahren von Hamburg Hauptbahnhof alle Stunde durchschnittlich 21 Verbindungen pro Tag hin und zurück.

Holsteinische Schweiz

Es zieht dich nicht in die Natur mit Strand und Meer, sondern du möchtest lieber wandern, Kanufahren oder Rad fahren gehen? Dann empfehlen wir einen Ausflug in die Holsteinische Schweiz, die dir Wälder, Seen und vieles mehr bieten. Mach dich auf den Weg, insgesamt 27 Rundwanderwege zu erkunden. Vielleicht etwas viel für einen Tag, aber das 9-Euro-Ticket gilt ja den ganzen Monat und für drei Monate.

  • Anfahrt: Von Hamburg Hauptbahnhof dauert die Fahrt rund drei Stunden. Steige dort in den RE und steige in Lübeck und fahre bis Bad Malente. Von dort aus nimmst du den Bus bis zum Naturpark.

Berlin, Berlin, fahre nach Berlin

Von der Großstadt in die Großstadt? Auf jeden Fall! Berlin hat so viele Dinge zu bieten, die wir in Hamburg nicht haben. Von der Architektur bis hin zu Konzerten, Ausstellungen, Musicals, Bars und so vielem mehr kannst du dort auch Wasserfahrten machen und feiern gehen.

  • Anfahrt: Die Fahrt dauert mit dem 9-Euro-Ticket etwas über vier Stunden und du musst mehrmals umsteigen – dafür ist es eben günstig.

Strandausflug nach Sylt

Statt an die Ostsee kannst du auch die Nordsee besuchen. Auf Sylt wartet nicht nur ein 38 Kilometer langer Strand auf dich, sondern ebenso eine abwechslungsreiche Gastronomie, das Sylt-Aquarium, das Sylt Museum und atemberaubende Plätze, die du nicht verpassen solltest.

  • Tipp: Besichtige den Leuchtturm am „Ellenbogen“, mach es dir zum Sonnenuntergang am „roten Kliff“ bequem oder mach eine Wanderung durch die Dünen oder den Naturpfad Vogelkoje Kampen. Zum Shoppen empfehlen wir Westerland.
  • Anfahrt: Auch nach Sylt fährst du rund 3 1/2 Stunden – dafür kannst du direkt durchfahren. Steige in Hamburg Altona in eine der täglichen 23 RE-Verbindungen.

Seehundstation in Friedrichskoog

Wenn du längere Bahnfahrten nicht scheust, solltest du unbedingt die Seehundstation in Friedrichskoog besuchen. Dort triffst du auf die süßen Seehunde und Kegelrobben und kannst dazu noch eine ganze Menge lernen.

  • Tipp: Die Friedrichskooger Seehundstation hat dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
  • Anfahrt: Du fährst insgesamt rund 3 Stunden. Steige in Elmshorn oder Itzehoe in die Nord-Ostsee-Bahn ein und steige „St. Michaelisdonn ZOB“ in den Bus. Von der Haltestelle „Seehundstation“ sind es nur wenige Minuten zu Fuß.
Babette Burgdorf

Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelBest Western Plus Hotel Hamburg
Nächster ArtikelBallonfahren über Hamburg
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“