TEILEN

> Amphitheaterder HafenCity <

Amphitheater-Vibes gibt es in der beliebten HafenCity: Lasse dich auf den Magellan-Terrassen nieder und genieße nicht nur den Flair des modernen und gleichzeitig urbanen Stadtteils, sondern auch den Blick auf den Hafen und dessen Sehenswürdigkeiten. Ganz gleich, wo du dich auf den Treppen niederlässt, du hast immer einen tollen Blick über die Köpfe der anderen Besucher.

Blick auf den Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen

Es verwundert nicht, dass die Magellan-Terrassen so manch einen an ein Mini-Amphitheater erinnert, weil der Terrassenplatz mit seiner stufigen Architektur ähnlich aufgebaut wurde. Lasse dich dort zu einer kleinen Rast nieder und genieße die Sicht auf die Elbe, die Elbphilharmonie und den interessanten Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen. Zumindest, wenn die Gezeiten es zulassen, denn in Abhängigkeit des Wasserstands können die einen oder anderen Stufen schon einmal zeitweise verschwinden.

Ein Blick lohnt sich auch auf den Boden der Magellan-Terrassen, denn dieser wurde nicht zufällig so gestaltet: Die „farbige Bodenornamente“, die dort siehst, sollen an die Geschichte dieses Fleckchens Hamburg erinnern. Einer der großen Umschlagplätze für Teppiche war die Speicherstadt, heute UNSECO-Weltkulturerbe, welche sich in direkter Nähe befindet. Ebenso die Mauern und Wände, welche abstrakte Fischornamente zieren.

Und wenn wir schon einmal dabei sind, solltest du den Kopf gen Himmel strecken, denn die Beleuchtung der Magellan-Terrassen ist ebenfalls etwas Besonderes. Nachts versorgt doch ein geschwungenes Leuchtelement aus Stahl mit ausreichend Licht. An seiner höchsten Stelle ist es 10 Meter hoch.

Weitere Ausflugstipps in der Nähe der Magellan-Terrassen

Solltest du dort sein und noch einen Ausflug machen wollen, können wir dir nicht nur den Traditionsschiffhafen empfehlen, sondern auch die Speicherstadt – vor allem bei Nacht. Am Tage lohnt sich in der Speicherstadt ein Besuch im Speicherstadtmuseum, Miniatur Wunderland Hamburg oder dem Hamburg Dungeon. Wünscht du mehr Wissen über die HafenCity, besuche das Kesselhaus InfoCenter oder im NachhaltigkeitsPavillon.

Alle weiteren Informationen zu den Magellan-Terrassen

Adresse

Magellan-Terrassen
Großer Grasbrook
20457 Hamburg

Anfahrt

  • Auto: Parken kannst du am „Am Dalmannkai“, allerdings sind die Plätze rar gesät und teilweise kostenpflichtig.
  • Öffis: Nimm am besten den 6er-Bus und steige an der gleichnamigen Haltestelle „Magellan Terrassen“ aus. Hier zur HVV-Fahrplanauskunft.

Insider-FAQ zu den Magellan-Terrassen

Woher haben die Magellan-Terrassen ihren Namen?

Der Portugiese Ferdinand Magellan, seines Zeichens Seefahrer, war der Mensch, der den letzten Beweis erbrachte, dass die Erde eine Kugel ist.

Wo in der HafenCity befinden sich die Magellan-Terrassen?

Du findest sie am Sandtorhafen, einem der Qaurtiere der HafenCity.

Wie groß sind die Magellan-Terrassen?

Die Magellan-Terrassen bieten rund 5.000 Quadratmeter Fläche.

Wann wurden die Magellan-Terrassen eröffnet?

Eröffnet wurden sie am 11. Juni 2005.

Von wem stammt der Entwurf für die Magellan-Terrassen?

Die Gestaltungserlaubnis gewannen Benedetta Tagliabue und Karl Unglaub aus dem Architekturbüro EBMT Arquitectes Associates aus Barcelona mit ihrem Entwurf.

Gibt es eine öffentliche Toilette an den Magellan-Terrassen?

Die nächsten öffentlichen Toiletten findest du auf der Pontonanlage im Sandtorhafen.

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

TEILEN
Vorheriger ArtikelMarco-Polo-Terrassen
Nächster ArtikelÜberseequartier
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“