TEILEN

Früher Post, heute Zentrum für Well-Being

Dass alte Gebäude nicht immer abgerissen werden müssen, zeigt die alte Oberpostdirektion am Stephansplatz. Aus ihr wurde ein modernes Erlebnis gemacht, von dem wir euch hier erzählen.

Was früher ein Dienstgebäude war, ist heute …

Damals war die alte Oberpostdirektion am Stephansplatz genau das, was ihr Name verrät: Es handelte sich bei ihr um ein Dienstgebäude, welches der Oberpostdirektion gehörte. Am 5. Februar 1887 wurde das Gebäude eingeweiht, nachdem es zuvor vier Jahre gebaut wurde. Die beiden Weltkriege konnten der Oberpostdirektion nicht viel anhaben, wenn man dafür andere Gebäude in Hamburg ansieht. Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere St. Nikolai.

Nachdem von 1898 bis 1901 ein Anbau in Richtung des Gorch-Fock-Walls entstanden war, entschloss die Post 1978 umzuziehen. Sie verlagerte sich in die City Nord. Die anderen Institutionen wie ein Telegrafenamt, und das Museum für Kommunikation Hamburg und Postamt 36, bleiben erst einmal erhalten. In den darauffolgenden Jahren schlossen diese allerdings auch oder suchten sich einen neuen Standort.

Nach Verkäufen des Gebäudes, Sanierungen und Erweiterungen erfolgte eine Neueröffnung der alten Oberpostdirektion.

Heutige Nutzung

Heute ist es nicht nur ein Einkaufszentrum, sondern auch ein medizinisches Versorgungszentrum. Der Gorch-Fock-Wall-Anbau dient als Standort für Institute und Einrichtungen der Universität Hamburg.

Die alte Oberpostdirektion läuft unter dem Motto »Zentrum für Well-Being«. Das bedeutet, dass sich die Nutzungsausrichtung auf Angebote für den Körper, Geist und Seele fokussiert.

Daten und Fakten zur alten Oberpostdirektion

  • Lage: Hamburg Neustadt
  • Grundstücksgröße: 2.900 m2
  • Gesamtfläche: 12.000 m2
  • LEED-Zertifikat: Gold
  • Nutzung: Zentrum für Well-Being

Alte Oberpostdirektion am Stephansplatz: alle wichtigen Informationen

Adresse

Alte Oberpostdirektion am Stephansplatz
Stephansplatz 1–5
20354 Hamburg

Öffnungszeiten

  • Abhängig der Geschäfte und Praxen.
  • Kernzeiten zwischen 8 und 18 Uhr

Anreise

  • Auto: Parken kannst du am am Johannes-Brahms-Platz 8, das ist ein öffentlicher Parkplatz. Alternativ steht dir der Parkering in der Dammtorstraße 12 zur Verfügung.
  • Öffis: Nimm am besten die U2 bis »Gänsemarkt (Oper)« oder den 112- oder 5-er-Bus bis »U Stephansplatz«. Hier zur HVV-Fahrplanauskunft.

Interessantes in der Nähe

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben ohne Gewähr sind. Aufgrund unvorhergesehener Umstände kann es zu Änderungen kommen.

Babette Burgdorf

Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelB&B Hotels in Hamburg
Nächster ArtikelTarantella Restaurant
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“