TEILEN

Der Waldpark Falkenstein ist ein wunderschönes Gebiet im allseits bekannten Hamburger Stadtteil Blankenese.

Hier kann man nicht nur die pure Ruhe, Natur und Idylle finden, sondern zwischen allen Wäldern und Hügellandschaften findet man auch Hamburgs größten und vornehmsten Villen.

Besonders schön sind die langen Spaziergänge durch das Grün und die alten Baumbestände die man hier noch finden kann. Der Sven-Simon-Park, der von Axel Springer als Andenken an seinen verstorbenen Sohn der Öffentlichkeit gesponsort wurde ist eine besonders schöne Grünfläche mit vielen Bänken und einem atemberaubenden Ausblick auf die Elbe und die Insel Neßsand.

Was gibt es auf dem Gelände zu entdecken?

Es gibt einige tolle und sehenswerte Dinge im Waldpark Falkenstein zu entdecken.

Hier findet man z.B das Puppenmuseum Falkenstein, was sich in der Villa Landhaus Michaelsen befindet. Dieses steht seit einigen Jahren unter Denkmalschutz.

Direkt in der Nähe findet man auch den Golfclub Falkenstein, wo schon einige wichtige Personen einen Abschlag geübt haben.

Ein weiteres sehr beliebtes Besuchsziel ist auch der Elbstrand am Falkensteiner Ufer. Hier sieht man vor allem im Frühjahr – Spätsommer sehr viele Menschen die sich in der Elbe eine Abkühlung suchen, Familien die mit Sandspielzeug buddeln oder aber Freunde des Wassersports. Ganz um die Ecke ist auch ein Paddelclub und vor allem der beliebte Campingplatz Elbe Camp, der von April-Oktober viele Touristen von nah und fern anlockt.

Eine Fahrradstraße rundet für sportlich interessierte das Angebot des Waldparks Falkenstein noch ab.

Das Altonaer Wasserwerk

Wer sich eher für historische Dinge interessiert, als in der Sonne zu liegen, der sollte sich auf jeden Fall mal den unteren Teil des Wasserwerks ansehen.

Das Gebäude wurde 1859 gebaut und war damals zu seiner Zeit die erste Anlage die mit Sandfilter arbeitete in ganz Deutschland. Durch dieses eigenständige Werk griff die damalige schlimme Choleraepidemie nicht auf die Stadt Altona über. Zwar ist das Werk auf Baurs Berg noch aktiv und in Betrieb, allerdings arbeitet dieses schon seit 1960 nicht mehr mit Elbwasser, sondern fördert das Grundwasser.

Heute, nach vielen Jahren denkmalgerechten Sanierungen wohnen in dem Wasserwerk seit 2019 Familien, Paare , Singles und sogar Senioren.

Das historische Gebäude wurde zu wunderschönen Lofts umgebaut und im inneren befindet sich sogar noch ein kleines privates Museum.

Adresse & Öffnungszeiten

Waldpark Falkenstein

Falkensteiner Ufer 78

22587 Hamburg

Öffnungszeiten:  Rund um die Uhr geöffnet

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Mit dem PKW:

Wenn ihr von der Hamburger Innenstadt oder der Hauptbahnhof Gegend kommt, fahrt ihr ca. 40 Minuten bis zum Waldpark Falkenstein. Hier kommt man am schnellsten ans Ziel, wenn man über die B431 fährt und dann der Ausschilderung nach Blankenese folgt. An der Kösterbergstraße müsst ihr abbiegen und dann bis Siebenweg folgen. In Park Nähe gibt es einige Parkplätze und Parklücken um zu dem Gelände zu gelangen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Nach Blankenese kommt man auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, das dauert nur etwas länger als mit dem Auto.

Hier kann man entweder die S1/S21 Richtung Blankenese nehmen und an der Haltestelle „S Blankenese“ aussteigen und dann mit dem Bus 286 Richtung Haltestelle „Falkenstein“ fahren.

Oder man fährt direkt ab Hauptbahnhof mit dem Bus 112 und dann der 286.

Am Ende muss man noch einen Fußweg von ca. 1 km absolvieren, bis man am Falkensteiner Ufer angelangt ist.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelDas Niendorfer Gehege
Nächster ArtikelHotel Atlantic in Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.