TEILEN

> Das größte ökumenische Kirchenevent Norddeutschlands <

Bereits seit 20 Jahren findet die Nacht der Kirchen statt, welche selbst diejenigen in die Kirche locken, die ansonsten nicht viel mit ihr am Hut haben. Kein Wunder, denn in dieser besonderen Eventnacht finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die auf den ersten Blick nicht viel mit Glaube und Kirche zu tun haben.

Über 200 Veranstaltungen in Hamburg

Nächste Nacht der Kirchen Hamburg: 21. September 2024

Dass die Nacht der Kirchen sich selbst bei denen zu einem „Must Do“ etabliert haben, wundert nicht. Von Gottesdiensten abgesehen gibt es auch Kabarett, Lasershows und Konzerte zu erleben. Dazu findet in der Hamburger Innenstadt ein großes Bühnenprogramm statt, welches einlädt, die Nacht der Kirchen zu zelebrieren,

Insgesamt erwarten dich über 200 Veranstaltungen, die die Wahl manchmal nicht einfach machen, wenn sie zeitgleich stattfinden. Informiere dich daher rechtzeitig, was wo ansteht, um eine Auswahl zu treffen – einfach ist das nämlich idt nicht, sich zu entscheiden.

Die Nacht der Kirchen setzt ganz bewusst darauf, nicht ausschließlich zu Gottesdiensten einzuladen, denn es geht vor allem darum, das facettenreiche Gemeindeleben vorzustellen und zu zelebrieren – und da besteht aus weitaus mehr als Beten.

Rückblick: Das war 2023

Motto „Verzeihen Sie bitte“

Jedes Jahr steht die Nacht der Kirchen unter einem neuen Motto. 2023 heißt dies „Verziehen Sie bitte“.

In der Pressemitteilung heißt es dazu: „Eine Botschaft, die sich auf die Bibelworte bezieht: „Seid gütig zueinander, seid barmherzig, vergebt einander, wie auch Gott euch in Christus vergeben hat.“ (Epheserbrief 4,32)“.

Highlights der Nacht der Kirchen 2023

Bei der Nacht der Kirchen erwarten dich nur Gottesdienste und Kirchenbesichtigungen? Bei weitem nicht!

Auf der Mönckebergstraße auf der NDR-Nacht-der-Kirchen-Bühne erwartet dich beispielsweise der bekannte Tresen-Prediger und Punkrock-Pastor Ulf Nicolai Werner im Rahmen des . Aus dem Afrikanischen Zentrum Borgfelde kommen die Hamburg Gospel Ambassadors vorbei, um dich zu verzaubern.

Doch auch der illuminierte Friedhof in Stellingen, dessen Wege mit über400 Feuerschalen atmosphärisch erleuchtet sind, wartet auf deinen Besuch.

Die Seemannsmission in Altona Altstadt lädt zum gemeinsamen Grillen ein und zum Lauschen der ie hitverdächtigen Pressgäng Hits von Bug und Heck.

In der Hauptkirche St. Katharinen sind der französische DJ Raphaël Marionneau (le voyage abstrait) und der Laser-Artist Mirko Schinke aus dem Planetarium Hamburg zu Gast, um dich auf eine unglaubliche „musikalische und visuelle Begegnung zwischen sakralen und meditativen Klängen und Beats, Klassischer Musik, Ambient und Downtempo“ mitzunehmen, die du so schnell nicht vergisst.

Alle Informationen zur Nacht der Kirchen

Veranstaltungszeiten

Nächste Nacht der Kirchen: 21. September 2024

  • Jährlich
  • Die einzelnen Veranstaltungen beginnen im Schnitt zwischen 16 und 1 Uhr.

Teilnehmende Kirchen

Hier findest du eine Auswahl der teilnehmenden Kirchen.

StadtteilKircheAdresse
AlsterdorfSt. NicolausDorothea-Kasten-Straße 5
22297 Hamburg
AltonaPaul-Gerhardt-
Kirche
Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 2
22761 Hamburg
St. JohannisBei der Johanniskirche 22
22767 Hamburg
Altona-NordMennonitenkircheMennonitenstraße 20
22769 Hamburg
Altona-AltstadtSeemannsmission
Altona
Große Elbstraße 132
22767 Hamburg
St. Trinitatis
Hauptkirche
Kirchenstraße 40
22767 Hambur
St. PetriSchillerstraße 22
22767 Hamburg
AltstadtFlussschifferkircheHohe Brücke 2
20459 Hamburg
Mahnmal St. NikolaiWilly-Brandt-Straße 60
20457 Hambur
St. Jacobi
Hauptkirche
Jakobikirchhof 22
20095 Hamburg
St. Katharinen
Hauptkirche
Katharinenkirchhof 1
20457 Hamburg
St. Petri
Hauptkirche
Bei der Petrikirche 2
20095 Hamburg
Barmbek-NordAuferstehungskircheTieloh 22
22307 Hamburg
Barmbek-SüdKreuzkircheWohldorfer Str. 30
22081 Hamburg
BergedorfSt. Michael zu
Bergedorf
Gojenbergsweg 26
21029 Hamburg
BillstedtJubilate-KircheMerkenstraße 4
22117 Hamburg
BillwerderSt. NikolaiBillwerder Billdeich 142
22113 Hamburg
BorgfeldeErlöserkirche/
Afrikanisches
Zentrum
Jungestraße 7
20535 Hamburg
BramfeldEvang. Stadtmission
Bramfeld e.V.
Steilshooper Allee 382
22177 Hamburg
CurslackFreilichtmuseum
Rieck Haus
Curslacker Deich 284
21039 Hamburg
DuvenstedtCantatekircheDuvenstedter Markt 4
22397 Hamburg
EidelstedtChristuskircheHalstenbeker Weg 22
22523 Hamburg
EilbekFriedenskirchePapenstraße 70
22089 Hamburg

Programm

Veranstaltende

Veranstalter Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreisverband Hamburg,
in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Hamburg und der
Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg (ACKH)

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

Babette Burgdorf

Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelLange Nächte in Hamburg
Nächster ArtikelMuseum für Kunst und Gewerbe
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“