TEILEN

Kleiner Platz, ganz groß

Möchtest du eine große Besonderheit in der HafenCity besuchen? In dem Fall empfehlen wir dir den Vasco-da-Gama-Platz, der selbst gar nicht groß ist – ganz im Gegenteil. Es handelt sich sogar um den kleinsten öffentlichen Platz des Stadtteils.

Wähle deine Aussicht

Ob du von der Arbeit kommst, eine Mittagspause machst, zu einem Termin unterwegs bist oder dich mit deinen Liebsten triffst: Die HafenCity begeistert mit vielen kleinen Örtchen, an denen du dich niederlassen kannst. So unter anderem am Vasco-da-Gama-Platz, welcher dich mit seinen vielen Sitzplätzen einlädt, dich (kurz) hinzusetzen und durchzuatmen.

Damit auch jede:r gut gucken kann, wurden die Sitzplätze auf verschiedenen Ebenen angesiedelt. Doch damit nicht genug, denn du kannst selbst entscheiden, was du dir angucken möchtest, wenn du deine Feierabend-Cola trinkst.

Untere Ebene (nach Süden)

Die erste Sitzplatzebene ermöglicht dir den Blick auf den Hafen, wenn du nach Süden schaust. Für ein paar Erinnerungsfotos solltest du Richtung Südwesten gucken, denn da zeigt sich dir die Elbphilharmonie.

Obere Ebene (nach Norden)

Wirf einen Blick nach Norden, wenn du dir die schönen Sandtorkai-Neubauten ansehen möchtest. Durch sie und   die Speicherstadtbauten kannst du bis zum Großen Burstah gucken. Außerdem kannst du die Einmündung der historischen Deichstraße, die Willy-Brandt-Straße und der Hopfenmarkt sehen.ischen „Am Dalmannkai“ und der Wasserpromenade „Dalmannkai“.

Der Vasco-da-Gama-Platz von oben

Hamburg: Vasco-da-Gama-Platz by Möwenblick GbR

FAQ: Fragen & Antworten zum Vasco-da-Gama-Platz

Woher hat der Vasco-da-Gama-Platz seinen Namen?

Vasco-da-Gama war ein portugiesischer Seeoffizier, welcher zwischen 1469 und 1524 lebte. Er entdeckte unter anderem das Kap der Guten Hoffnung nach Indien. Wohl aufgrund der direkten Nähe zum Wasser wurden die Plätze in der HafenCity nach solchen geschichtsträchtigen Seefahrern benannt.

Wo befindet sich der Vasco-da-Gama-Platz?

Den Vasco-da-Gama-Platz findest du zwischen „Am Dalmannkai“ und der Wasserpromenade „Dalmannkai“.

Vasco-da-Gama-Platz: Alle wichtigen Informationen

Adresse

Großer Grasbrook
20457 Hamburg

Anreise

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

TEILEN
Vorheriger ArtikelShoppen gehen in der Mönckebergstraße in Hamburg
Nächster ArtikelAmerigo-Vespucci-Platz
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“