TEILEN

Die Alster Schwimmhalle ist ein öffentlich zugängliches Schwimmbad in der schönen Stadt Hamburg. Hier werden einem eine Vielzahl toller Aktivitäten für Groß und Klein geboten. Die Schwimmhalle ist besonders bekannt und beliebt für ihre ausgezeichnete Sauberkeit und gute Qualität. Ob schwimmen lernen, einen Rettungsschwimmerschein machen, entspannt saunieren oder einfach mit Freunden, Kollegen oder Familie einen entspannten und vor allem spaßigen Tag im Wasser erleben. Die Alster Schwimmhalle ist die perfekte Anlaufstelle dafür. Die Alster Schwimmhalle wird sehr gerne von Einheimischen besucht, aber auch viele Touristen gehen zum Schwimmen und planschen auch gezielt dorthin.

Was hat die Alsterschwimmhalle zu bieten?

Die Alsterschwimmhallte hat zwei Hauptschwimmbäder: Zum einen das große 50 Meter lange und einmal noch das 25 Meter Lange Becken. Für die kleinen gibt es ein eigenes Plansch/Kinderbecken mit vielen tollen Spielmöglichkeiten.

Die Erwachsenen können sich entweder sportlich betätigen und bei einem der vielen tollen Wasserkurse wie Aqua-gymnastik mitmachen oder aber sie entspannen in einer der Saunas und schalten ganz vom Alltag ab. Wer nach der Sauna mag, kann sich in einem separaten Ruhebereich zurückziehen oder sich auf der Außenterrasse abkühlen.

Wie wichtig das Schwimmen lernen ist, weiß auch die Alsterschwimmhalle. Und deswegen gibt es hier auch zahlreiche Schwimmlernkurse , schon für die Kleinsten, damit sie sicher und vor allem vertraut mit dem Thema Wasser sind. Aber auch Erwachsene, die das Schwimmen nicht können oder Angst haben, können es hier wagen und einen Neustart mit dem Wasser vereinbaren. Die Trainer sind nett , zuvorkommen und helfen sehr gerne bei Problemen mit dem Schwimmen.

Wer Lust hat kann auch das ca. 28 Grad warme Außenbecken austesten. In der Halle selber gibt es noch einen großen Sprungturm mit einer 3,5 , 7,5 und einer zehn Meter hohen Sprungplattform .Der Sprungturm ist sogar mit einem Fahrstuhl erreichbar und hat seitwärts noch eine extra lange Rutsche mit 76 Metern.

Der Fitnessbereich gehört zum Schwimmbad mit dazu und kann gerne genutzt werden.

Preise & Öffnungszeiten

Aktuell ist die Schwimmhalle wegen Umbau & Renovierung geschlossen. Die Preise können sich bei Neueröffnung ändern, sind daher nur unter Vorbehalt!

Die Preise für die Alster Schwimmhalle sind folgende:

Erwachsene: 7,10 Euro Tageskarte
Jugendliche (12-17 Jahre): 3,40 Euro Tageskarte
Kinder (unter 12 Jahren): 1,70 Euro Tageskarte

Öffnungszeiten

Die Alsterschwimmhallte wird gerade renoviert. Die voraussichtliche Dauer der Arbeiten ist mit bis Ende 2023 angegeben. Wir informieren euch, sobald man die Alster Schwimmhalle im neuen Glanz wieder besuchen könnt.

Adresse & Kontaktmöglichkeiten der Alster Schwimmhalle:

Alster Schwimmhalle
Sechslingspforte 15
22087 Hamburg-Hohenfelde
Telefonnummer: 040 188890
Internetadresse: https://www.baederland.de/baeder/standorte/alster-schwimmhalle/

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist man binnen 10-15 Minuten bei der Alster Schwimmhalle.

Entweder man nimmt die U1 Richtung Ohlstedt und steigt an der „Lohmühlenstraße“ aus, dann hat man einen Fußweg von ca. 600 Metern zur Schwimmhalle.

Oder man nimmt den Bus Nr. 18 Richtung U S Barmbek und steigt bei der Haltestelle „Graumannsweg“ aus. Zu Fuß sind es ca. 500 Meter bis zum Schwimmbad.

Mit dem PKW

Wenn man vom Hauptbahnhof kommt, fährt man ca. 6 Minuten mit dem Auto bis zur Schwimmhalle. Hier braucht man nur über die Kirchenallee und die Adenauerallee fahren und dann über den Steindamm zu fahren. Die Alsterschwimmhalle hat einen Parkplatz, wenn der besetzt sein soll gibt es aber einige Parkhäuser mit wenig Fußweg von der Alsterschwimmhalle aus.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelGrand Elysée Hamburg
Nächster ArtikelMit dem Auto nach Hamburg – Tipps für eine gute Reise
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.