TEILEN

Hamburg ist eine der erlebnisreichsten Städte in Deutschland. Viel Tourismus, Attraktionen und Angebote für alle. Trubel, Partys und Action an jeder Ecke. Aber was ist, wenn man genau dem mal entfliehen möchte? Einfach mal einen ruhigen Tag mit der Familie verbringen und raus aus dem Stadtlärm und dem ständigen Verkehrstrubel. Egal ob mit Kindern oder einfach einen tollen Tag mit Freunden / Familie verbringen – Bauernhöfe sind das ideale Ziel um es etwas ruhiger angehen zulassen, trotzdem viel Spaß zu haben und viele tolle Tiere zu entdecken und streicheln.

Wie zeigen euch in unserem Beitrag die erlebnisreichsten 8 Bauernhöfe rund um unsere Hansestadt Hamburg.

Kinderbauernhof Kirchdorf im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg

Kinderbauernhof Kirchdorf
Kinder-Bauernhof-Kirchdorf

Der Kinderbauerhof in Kirchdorf ist ein wunderbarer Ort um einen Ausflug zu machen. Dieser Bauernhof hat zu den anderen nämlich eine Besonderheit. Hier vor Ort befinden sich auch Gnadentiere, die woanders kein schönes Leben geführt hätten. Den Bauernhof gibt es seit 1987 und er wurde damals aus einer Elterninitiative auf die Beine gestellt. Heute ist er ein beliebtes Ziel für Familien, Kindergeburtstage oder aber auch Kindergarten/Schulklassenbesuche.

Aber hier kann man nicht nur Tiere anschauen, füttern und etwas über sie und ihre Herkunft lernen, sondern auch viel Spielespaß haben. Eine Hüpfburg, ein Trampolin, Wippen, Schaukeln, Matschküche, einen Sandkasten oder eine Rutsche die über ein kleines Flüsslein führt. Der Spaßfaktor ist garantiert.

Gerade bei Mädchen ist das Baumhaus Übernachtungsprogramm mit Freundinnen sehr angesehen und beliebt.

Kontakt:
Kinderbauernhof Kirchdorf e.V
Stübenhoferweg 19
21109 Hamburg
Telefonnummer: 040 750 84 84
Emailadresse: info@kibaho.com
kibaho.com

Esel und Landspielhof Nessendorf

Esel und Landspielhof Nessendorf
Esel und Landspielhof Nessendorf

Ca. eine Stunde Autofahrt von Hamburg entfernt findet ihr den Esel und Landspielhof in Nessendorf. Hier kann man hautnah die Tiere erleben streicheln und sogar striegeln. Außerdem hat man die Möglichkeit hier seinen Geburtstag mit den Tieren zu feiern.

Absolutes Highlight ist das Effekt Kino worin man die Abenteuer von Mini & XXL verfolgt.

Aber auch im Außenbereich gibt es viel zu entdecken. Mähdrescher zum Beklettern oder eine riesige Wellenrutsche. Sogar ein interaktiver Spielplatz für die Kleinen ist inklusive. 

Für die Eltern gibt es einen tollen Kaffeegarten wo man den Nachwuchs beim Spielen im Auge hat und selber einfach mal abschalten kann.

Kontaktdaten
Esel und Landspielhof Nessendorf
Wiesengrund 3
24327 Blekendorf
Telefonnummer: 04382 – 748
https://www.eselundlandspielhof.de/

Alpakahof Waytalla

Alpakahof Waytalla
Alpakahof Waytalla

Wenn man das erste Mal hier ist, fällt einem eines sofort auf. Das hier ist kein klassischer Bauernhof wie man ihn kennt. Hier gibt es ganz besondere Lebewesen zu bestaunen, nämlich Alpakas. Seit 2008 werden hier Alpakas gezüchtet mit denen man sogar kleine Wanderungen unternehmen kann. Die süßen flauschigen Alpakas freuen sich über jeden Besuch und Menschen die mit ihnen spielen. Farmführungen und Wanderungen sollte man im Vorfeld anmelden, da diese gerade zur Sommerzeit immer sehr schnell ausgebucht sind. Vor allem der Barfußpfad ist für Besucher ein Highlight. Wenn ihr da seid fragt mal nach Alpakagolf – ihr werdet es lieben.

Kontaktdaten:
Alpakahof Waytalla
Weißenmoor 11a
21709 Düdenbüttel
Telefonnummer: 04141 7865304
Emailadresse: info@waytalla-alpakas.de 
waytalla-alpakas.de

Hof Eggers bei Kirchwerder

Hof Eggers bei Kirchwerder
Hof Eggers bei Kirchwerder

Auf dem Hof Eggers ist immer etwas los. Kühe, Gänse, Hühner, Schafe, Pferde, Küken, Schweine oder aber auch Hunde und Katzen. Hier gibt es so viele verschiedene Tiere die begrüßt werden wollen.

Den Hof gibt es seit mehreren Jahrhunderten und ist ein Bio Bauernhof der mit Ackerbau und Viehzucht betrieben wird.

Hier kann man den Bauern und Landwirten bei ihrer täglichen Arbeit über die Schultern schauen oder aber einfach im Hofcafé die selbstgebackenen Kuchen und kreierten Speisen schlemmen. 

Kontaktdaten:
Hof Eggers
Kirchwerder Mühlendamm 5
21037 Hamburg-Kirchwerder 
Telefonnummer: 040 72377385 
Emailadresse: info@hof-eggers.de 

Gut Karlshöhe 

Gut Karlshöhe 
Gut Karlshöhe 

Gut Karlshöhe ist einer der ältesten Höfe die es in Hamburgs Umgebung gibt. 1850 wurde er als Bauernhof errichtet und im Laufe der Jahre unterlag er dem Wandel der Zeit. Heute befindet sich hier das Hamburger Umweltzentrum, wo man die Natur aus der ersten Reihe erleben kann.

Für Wissbegierige geht es über einen Entdecker Rundweg über das Gut , wo man an Schafswiesen, über 100 Obstbäumen, Hühnern oder Bienenständen vorbeikommt.

Hier steht das Wort Nachhaltigkeit an erster Stelle.

Kontaktdaten:
Gut Karlshöhe
Karlshöhe 60 D
22175 Hamburg
Telefonnummer: 040 63702490
Emailadresse: Hamburginfo@gut-karlshoehe.de 

Almthof Erlebnisbauernhof & Hofcafe 

Almthof Erlebnisbauernhof & Hofcafe 
Almthof Erlebnisbauernhof & Hofcafe 

Hier findet ihr einen wunderschönen Erlebnisbauernhof mit Spaßgarant für die Klein und Groß.

Der Almthof Erlebnisbauernhof wird seit 14 Generationen geführt, hier wird geackert, geerntet und vieles selber angezüchtet und verwendet.

Früher war die Erwirtschaftung das Einzige was gezählt hat, heute ist es viel mehr ein Erlebnis, wenn man den Bauernhof besucht. Man sieht hier modernste Landwirtschaft mit über 200 Kühen und einem interessanten Melkkarussell.

Für Kleine Besucher gibt es einen Streichelzoo, Bauerngolf, ein Maislabyrinth, Trekkerfahrten und eine Milchtankstelle zum selber Ausprobieren.

Kontaktdaten:
Almthof Erlebnisbauernhof
Almtweg 37
25482 Appen
Telefonnummer: 0176 23433546
Emailadresse: info@almthof.de 

Landhof zum Dorfkrug

Landhof zum Dorfkrug
Landhof zum Dorfkrug

Ein absolut Empfehlenswerter Landhof vor allem für Familien mit Kindern.

Hier kann man sich allerhand Tiere wie Kühe, Schafe, Esel, Alpakas oder Hühner ansehen. Aber nicht nur das. Der Hof ist riesig und vor allem Kinder können sich hier ideal austoben. Hier gibt es einen Riesen Spielplatz für Klein und Groß, zahlreiche Strandkörbe für die Eltern zum Ausruhen und einen mega großen Fuhrpark an Fahrzeugen für Kinder. Vom Stapler über Dreiräder bis zu kleinen Traktoren ist hier alles dabei, was das Kinderherz höherschlagen lässt. Und wenn ihr euch stärken wollt gibt es einen erstklassigen Hofladen mit Speisen und draußen eine Verkaufsstelle für Wurst, Cocktails und allerhand saisonales. Aber auch der Hofladen hat es in sich. Hunderte selbsthergestellte Produkte von Milcherzeugnissen, Pudding, Nudeln bis hin zu Soßen, Kerzen oder Seifen. 

Hier gibts alle Infos zum Landhof zum Dorfkrug

Kontaktdaten
Adresse:
Landhof zum Dorfkrug
Höftenberg 2
21629 Neu Wulmstorf
Emailadresse: landhoferlebnis@zum-dorfkrug.de 
Telefonnummer: 040 300699115

Motte Hühnerhof 

Motte Hühnerhof  erlebnisreichsten 8 Bauernhöfe
Motte Hühnerhof 

Mitten im Stadtteil Hamburg Altona befinden sich den gackernden, scharrenden und pickenden Hühnern wohnhaft in einer kleinen Lehmhütte. Seit mehr als 30 Jahren besteht das Fachwerkkonstrukt mit seinen grau-gelben Mauern schon.

Der ganze Komplex ist bepflanzt worden und hat dafür sogar einen Umweltpreis bekommen.  Das abstrakte ist, dass man mitten im Trubel von Hamburg durch diesen kleinen Hühnerhof doch ein Fünkchen Natur hat und diese wird von Besuchern sehr geschätzt. Das Fachwerkhaus und der Hühnerhof wurden inzwischen einmal komplett saniert und ist definitiv mal einen Besuch wert.

Kontaktdaten:
Motte Hühnerhof
Rothestr. 48
22765 Hamburg
Telefonnummer: 040 3992620
Emailadresse: veranstaltungen@diemotte.de 

 Fazit: Die erlebnisreichsten 8 Bauernhöfe

Es gibt sehr viele Bauern, Land oder Erlebnishöfe rund um oder in Hamburg. Man muss nur wissen, wo sich die beliebtesten und sehenswertesten befinden.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Natur und Tiere entdecken. Wir hoffen die Vorstellung der erlebnisreichsten 8 Bauernhöfe hat Ihnen bei der Entscheidungsfindung ein wenig weitergeholfen.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger Artikel Saisonkennzeichen in Hamburg beantragen 
Nächster ArtikelHamburgs Schulen und Schulsystem
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.