TEILEN

Was ist die HADAG? 

Die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG ist ein Betreiber von einigen Fährlinien, die im Hamburger Hafen unterwegs sind.

Die Firma ist ein Tochterunternehmen der Hamburger Hochbahn.

Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und hieß damals noch Hafendampfschifffahrts-Actien-Gesellschaft. 

Die ersten Fahrten wurden mit fünf Fährpächtern betrieben, die eine Konzession von 20 Jahren erlangt haben.

Ende 1890 hatte die Gesellschaft der HADAG aber schon 47 Schiffe, mit denen sie durch den Hamburger Hafen fuhr.

Durch die damals niedrigen Fahrpreise, gab es finanzielle Engpässe.

Erst als 1899 zwölf bis zu 300 Personen große Passagierschiffe angeschafft wurden, stabilisierte sich die Lage wieder.

Heute besteht die Flotte der HADAG aus 26 Schiffen, 6 Fährlinien und 20 Anlegestellen.

Die Hauptanlegestelle sind die Landungsbrücken. Hier beginnen auch die meisten Hafenrundfahrten.

Wie viele Personen werden im Jahr befördert?

Die HADAG beförderte im Jahr 2005 ca. 5,6 Millionen und im Jahr 2011 ca. 7,65 Millionen Menschen an ihr Ziel.

Wenn man die Vergleichswerte zum Jahre 1958 anschaut, wo sie noch ca. 21,3 Millionen Menschen im Jahr beförderten, kommt einem das heute wahrscheinlich sehr wenig vor.

Das ist natürlich auch dem Straßenausbau zu verdanken, denn seit 1958 hat sich auch in Hamburg viel verändert. Neue Brücken oder Tunnel die es einem möglich machen, auch ohne Fähre von A nach B zu kommen.

Welche Linien kann man mit dem HADAG fahren?

Es gibt aktuell folgende Linien, die man beim HADAG nutzen kann:

Wie viel kosten die Fahrkarten?

Für alle Fährverbindungen gilt der HVV-Tarif. Die aktuellen Preise findet man auch unter  hvv – Verbindungen suchen .

Erwachsener: ab 2,40 Euro
Kinder (4-15 Jahre): ab 1,30 Euro
Die Preise sind je nach Strecke unterschiedlich.

Die Linie HBL von Blankenese nach Cranz kostet:

Erwachsener: 4 Euro
Kinder (4-15 Jahre): 2 Euro

Von Cranz nach Neuenfelde:

Erwachsene: 1,50 Euro
Kinder (4 -15 Jahre):  0,75 Euro
Fahrräder pro Fahrt: 1,50 Euro

Besonderheiten der Seetouristik und Fährdienste:

Hier gibt es keine Langeweile. Es ist nicht wie bei vielen anderen Fährdienstleisten, wo man einsteigt und 3 Stationen später wieder aussteigt. Natürlich kann man das hier auch machen, aber man hat so viele Dinge zu erleben.

Es gibt z.B Hafenrundfahrten, mit denen man die komplette HafenCity und alle naheliegenden Sehenswürdigkeiten anschauen und bestaunen kann.

Aber auch die „Elbhüpfer Touren“ sind sehr beliebt und werden gerne von Touristen und Einheimischen benutzt. Hier kann man einfach von Anleger und Anleger fahren und bei den Dingen, für die man sich interessiert steigt man aus. Und später wieder ganz gemütlich ein.

Auf einigen Schiffen gibt es zusätzlich zum Sightseeing auch ein tolles gastronomisches Angebot. Probieren sie es mal aus.

Adresse

Die Adresse der HADAG ist folgende:

HADAG -Seetouristik und Fährdienst 
St. Pauli Fischmarkt 28 
20359 Hamburg

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten bzw. Fahrzeiten der Fähren sind sehr unterschiedlich.

Einige beginnen gegen 4 Uhr in der Nacht und die spätesten fahren bis ca. Mitternacht.

Informationen zu den Fahrplänen und Fahrzeiten findet ihr unter  HADAG Hamburg – Linien .

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Entscheidet man sich eine Hafenrundfahrt zu machen, dann muss man erstmal zu den Landungsbrücken kommen. Dann hat man die Wahl zwischen Auto und Öffis!

Mit dem PKW

Wenn ihr aus der Richtung Hauptbahnhof kommt, könnt ihr z.B über den Glockengießerwall und dann über die Kennedybrücke fahren. Dann den Ring 1 entlang bis zur Hafenstraße. Dann ist man auch schon angekommen. Kurz vorher ist auf der linken Seite auch ein Parkplatz den man nutzen kann. Dann sind es nur noch wenige Meter zu Fuß.

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit den öffentlichen kommt man eigentlich mit so gut wie jeder Bahn zu den Landungsbrücken.

Man kann mit der S1, S2 und S3 fahren und dann direkt bei der Haltestelle „Reeperbahn“ aussteigen. Das sind dann ca. 650 Meter zu Fuß noch.

Oder alternativ nimmt man den Bus 2. Dieser hält direkt an der Haltestelle „Hafentreppe“ und man hat nur noch ca. 3 Minuten Fußweg.

Fazit

Wer noch nicht mit den HADAG Fähren und Schiffen gefahren ist, hat dringenden Nachholbedarf. Entweder kann man diese toll nutzen, um dem Hamburger Straßenverkehr zu entkommen um pünktlich bei der Arbeit zu sein und dabei noch etwas Sightseeing zu betreiben.

Oder aber man bucht sich gleich eine der Hafenrundfahrten und erkundet Hamburg aus der Sicht der Elbe. 

Wir wünschen viel Spaß!

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelBKI:Kiezinternat
Nächster Artikel11 Dinge, auf die wir uns in der Vorweihnachtszeit in Hamburg freuen
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.