TEILEN
Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe

Die Stiftung kümmert sich hauptsächlich um die Erhaltung, des sich auf der Elbinsel Kaltehofe befindenden alten Wasserwerks. Dieses gehört zum Hamburger Stadtteil Rothenburgsort. Hier wird vor allem das alte Bauwerk, aber auch sein umliegendes Gebiet geschützt und gefördert. Dazu gehört z.B der Naturschutz, der Umweltschutz aber auch die Pflege der Landschaft. Und nicht nur das: Auch die Kunst und Kultur stehen hier an vorderer Stelle. Zur Stiftung gehören zusätzlich eine aus dem Ende des 19. Jahrhunderts gebaute Filtrationsanlage die heute ein Industriedenkmal ist und der Naturpark mit einem eigenen Lehrpfad.

Die Geschichte dahinter

Die Elbinsel Kaltehofe gibt es ca. seit dem Jahre 1875-1897. Sie ist durch eine Begradigung der nördlichen Elbe entstanden und sollte ursprünglich hauptsächlich für die Landwirtschaft genutzt werden. Nachdem aber nach dem großen Brand 1842 die Alsterwasserkünste zerstört wurden, brauchte man dringend einen neuen Platz um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten. Hier ging es dann auf der Elbinsel mit vier Ablagerungsbecken los, worin sich die Schwebestoffe des Elbwasser absetzten sollten. Im Jahre 1890 beschloss man eine Filtrationsanlage zu bauen, da das Trinkwasser immer mehr verschmutzt wurde. Der Bau dauerte an und konnte somit die Cholerapandemie im Jahre 1892 nicht verhindern. Zwischen 8500 und 10000 Menschen starben an den Folgen der Krankheit. Die Fertigstellung der Anlage war somit jetzt oberste Priorität und viele Soldaten halfen beim Aufbau.

Die Anlage wurde bis zum Jahre 1990 genutzt und danach aufgrund des aufwendigen Betriebes stillgelegt.

Die Überlegungen was man mit dem Gelände machen könnte gingen voran. Mit Anwohnern, Politikern, Schulen und in elf Lenkungsgruppen entschied man sich für das Konzept des Museums, Naturparks und Industriedenkmal Wasserkunst Elbinsel.

Das Museum der Stiftung Wasserkunst

Im Obergeschoss des Museums befindet sich die Ausstellung der „Entstehung der ersten zentralisierten Wasserversorgung Hamburgs“. Diese liegt im Herzen der historischen Villa Kaltehofe. Das Museum hat zum 11.02.2019 geschlossen und von nun an befinden sich hier Tagungsmöglichkeiten die man nutzen kann. Neben der restaurierten Villa befindet sich ein moderner Neubau, was den ganzen Charme ausmacht. Hier liegt auch ein Ausstellungsraum, der eines früheren Bildhauers nachgebaut wurde. Hier sind einige Exponate angefertigter Acrystalmodelle von Hamburger Brunnen und Wasserspielen ausgestellt. Mit verschiedenen Informationstafeln findet man alles Wissenswerte über die Entstehungsgeschichte heraus. Der Kubus wurde auch im Jahre 2019 für die Öffentlichkeit gesperrt, konnte aber im Jahre 2022 wieder eröffnet werden. Vor allem Führungen sind hier sehr beliebt.

Das Außengelände

Rund 20 Jahre nach der Stilllegung im Jahre 1990 war das komplette Gelände für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Dadurch entwickelte die Landschaft der Umgebung auch ein Eigenleben und wuchs mit vielen Blumen, Pflanzen und Bäumen zu. Die Vielfalt und vor allem auch die verschiedenen Arten der Tierwelt sollten geschützt und behütet werden. Darunter befanden sich auch einige Lebewesen, die auf der roten Liste geführt wurden. Dadurch hat man sich entschieden, dass nur rund ein Viertel der Fläche für die Öffentlichkeit zugänglich ist und die anderen Dreiviertel befinden sich eingezäunt der nur als Lebensraum Tiere und Pflanze dient. Der Naturlehrpfad zeigt Interessantes und Wissenswertes über die Pflanzen und Tierwelt auf und die beiden restaurierten Schieberhäuschen der Filtrationsanlage können besichtigt werden.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten

Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe
Kaltehofe-Hauptdeich 6-7
20539 Hamburg
Telefonnummer: 040 788849990

Öffnungszeiten Industriedenkmal & Naturpark

1.April – 31.Oktober (Mittwoch-Sonntag):.10-18 Uhr
1.November -31. März (Mittwoch-Sonntag): 10-17 Uhr

Öffnungszeiten Informationszentrum altes Labor:

1.April – 31.Oktober (Mittwoch-Sonntag):.10-18 Uhr

1.November -31. März (Mittwoch-Sonntag): 10-17 Uhr

Vermietung und weitere Angebote

Hier auf dem Gelände der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe kann man Innen und auch Außenfläche mieten. Hier gibt es unterschiedliche Räume, Flächen für verschiedene Anlässe. Ob Konferenzen, Seminare, Tagungen, Feierlichkeiten oder aber Partys im Outdoor Bereich. Die Preise beginnen ab ca. 120 Euro und gehen je nach Raum und Größe auch höher. Mieten kann man halbe und ganze Tage. Selbst ein Catering oder eine Führung des Geländes sind auf Wunsch dazu buchbar.

Bei Fragen meldet euch unter der Telefonnummer 040 788849911 oder per Mail an vermietung@wasserkunst-hamburg.de .

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Mit dem PKW

Wenn man mit dem Auto unterwegs ist braucht man ca. 15 Minuten bis zur Stiftung Wasserkunst. Hier nimmt man am besten die B4 oder aber man fährt über den Nagelsweg. Vor Ort steht ein kostenloser Parkplatz zur Verfügung.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man ca. 35 – 45 Minuten, um bei der Elbinsel Kaltehofe anzukommen. Hier hat man die Möglichkeit mit der S1 bis zur Haltestelle „Landwehr“ zu fahren und ab da mit dem Bus Nr. 530 bis zur Haltestelle „Wasserkunst Kaltehofe“. Von dort sind es noch ca. 30 Meter Fußweg bis zum Gelände.

Oder aber man nimmt den Bus Nr.3 zur Haltestelle „Billhorner Deich“ und danach den Bus Nr.530 noch bis nach Kaltehofe.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelElbschifffahrtsmuseum Lauenburg
Nächster ArtikelMuseumsdorf Hösseringen
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.