TEILEN
Das Schulauer Fährhaus in Wedel

Das Schulauer Fährhaus ist ein historisches Restaurant, was sich in Hamburg beliebten Stadtteil Wedel befindet. Das Gebäude befindet sich direkt am Ufer der Elbe und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Wasser und die vorbeifahrenden Schiffe. Seit dem Bau und der Eröffnung im Jahre 1901 wurde es schon mehrfach renoviert und auch erweitert, um die Schönheit und Geschichte des Gebäudes zu erhalten. Durch seine tolle Lage und die Vielzahl an verschiedenen Speisen und Getränken ist es ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Aber nicht nur das, wer mal wieder richtig gut feiern möchte kann das hier tun. Ob Hochzeiten, Firmenfeiern oder runde Geburtstage – all das macht das Schulauer M

Restaurant & Café

Das Schulauer Fährhaus liegt direkt an der schönen Elbe und gehört zur bekannten Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft. Vom Gebäude aus hat man einen perfekten Blick auf die ganzen vorbeifahrenden Schiffe, ob groß oder klein – hier ist alles dabei.

Aber nicht nur das Sehen der Schiffe aus nächster Nähe ist so besonders – auch das „Hörspiel“, wen die Schiffe mit ihren Signalhörnern ein Tuten abgeben kann man an kaum einem anderen Ort besser hören.

Hier gibt es alle Speisen und Getränke die das Herz begehren- Ob mediterrane Showküche, leckere selbstgemachte Torten und Kuchen, frischen Fisch oder ein paar leckere Gläser Wein zum Feierabend. Die Auswahl der Speise und Getränkekarte ist riesig groß und variiert immer, je nach Saison oder Wochentag.

Wer möchte kann bei tollem Wetter auch draußen in den Strandkörben sitzen und sich beim essen noch ein wenig sonnen.

Wer eine Veranstaltung plant und noch den perfekten Ort sucht, der ist im Schulauer Fährhaus genau richtig. Hier gibt es die Möglichkeit einer Unterbringung von 10-700 Personen, je nach Veranstaltungsart.

Am Wochenende und feiertags kann man jeden Tag von 9.30-11.30 Uhr ein umfangreiches Frühstücksbuffet genießen – aber Achtung, eine Reservierung wird dringend empfohlen.

Aber auch das Café ist besonders für Süßliebhaber ein perfekter Ort. Hier gibt es alles frisch zubereitet und gebacken. Und auch Desserts stehen abwechselnd auf der Tageskarte. Durch neue Eigenkreationen bietet das Café jede Menge Abwechslung.

Was hat das Schulauer Fährhaus noch zu bieten?

Im Schulauer Fährhaus gibt es außer dem großen Restaurant noch einige kleinere Locations zum Essen.

Wir stellen euch diese einmal vor:

Die Panorama-Terrasse unser Sonnendeck

  • Die Panorama Terrasse ist eine wunderschöne und beliebte Terrasse die flussseitig gelegen ist und auch als Sonnendeck bekannt ist. Hier können ca. 220 Personen einen Platz finden.

Biergarten

  • Seit dem Jahre 2017 gibt es den Biergarten schon, der liegt direkt an der Schiffsbegrüßungsanlage. Hier gibt es viele norddeutsche Leckereien und selbstverständlich Bier. Ein toller Blick über die Elbe und auf die Schiffe ist inklusive.

Adresse und Kontaktdaten

Schulauer Fährhaus & Willkomm Höft
Parnaßstraße 29
22880 Wedel
Telefonnummer: 04103 92000
Internetadresse: https://www.schulauer-faehrhaus.de/

Öffnungszeiten vom Schulauer Fährhaus

Montag-Freitag: 11.30 – 22 Uhr
Samstag und Sonntag: 9.30 – 22 Uhr

Anfahrt und Kontaktmöglichkeiten

Mit dem PKW

Mit dem PKW fährt man vom HBF ca. 45 Minuten bis zum Schulauer Fährhaus, da es relativ weit außerhalb an der Hamburger Stadtgrenze liegt. Hier kann man am besten die Straßen über die B431, über die B4 und B431 und über den Holstenkamp und die B431 nehmen. Hinter dem Gebäude befinden sich 70 Parkplätze für die Hausgäste. Wenn sie Gast im Restaurant sind kostet der Parkplatz anstatt 4 Euro nur 80 Cent pro Stunde. Dafür muss man dem Kollegen am Service Bescheid sagen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man innerhalb von ca. 1 Stunde ans Ziel.

Hier nimmt man die S1 bist zur Haltestelle „Wedel“. Danach muss man noch bis zur Haltestelle „Elbstraße Wedel“ mit dem Bus Nr.189 fahren. Von dort aus sind es nur ca. 400 Meter bis zum Restaurant.

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelHamburger Trabrennbahn
Nächster ArtikelCinemaxx Hamburg Dammtor
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.