TEILEN

Gluten ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch was aus Proteinen besteht.

Meistens findet man diese in Samen von einigen gängigen Getreidearten.

Es gibt einige Menschen, die eine Unverträglichkeit gegen Gluten haben. Wenn sie Speisen zu sich nehmen, die Glutenhaltig sind, kann es sein das gesundheitliche Folgen wie eine Zöliakie eintreten. Das bedeutet, dass sich die Darmschleimhaut chronisch entzündet.

Daher ist es besonders wichtig, dass die Betroffenen Personen sich Glutenfrei ernähren.  Damit ist gemeint, die Lebensmittel müssen bestimmte Standards erfüllen, z.B dürfen sie kein Getreide wie Weizen, Dinkel oder Roggen enthalten. Aber auch verarbeitete Produkte wie Pizza, Müsli oder Kekse enthalten Gluten.

Wir stellen euch heute die 7 besten und leckersten Restaurants & Cafés in Hamburg vor, in welchen man Glutenfrei essen gehen kann.

Die TOP 7 glutenfreien Restaurants & Cafés

Platz 1.  Café Knuth

Café Knuth

Das Café Knuth besteht nun schon mehr als 10 Jahre im beliebten Hamburger Stadtteil Ottensen. Es gibt hier alles was das Herz und vor allem der Bauch begehrt. Ob tolle Frühstücke, belegte Panini, frischgebackene Brote oder Warmgerichte wie Suppen & Eintöpfe.

Die Tageskarte wird jeden Tag neu zusammengestellt und vor allem regionale und saisonale Zutaten finden hier ihre Verwendung. Natürlich gibt es hier auch viele leckere Kuchen und Torten, auch zum Mitnehmen für Zuhause.

Aber nicht nur das. Habt ihr schon mal den Wein getestet? Nein? Dann nichts wie los nach Ottensen zu Café Knuth.

Adresse:
Café Knuth
Große Rainstraße 21
22765 Hamburg – Ottensen 
Internetseite: https://www.dasknuth.com/kontakt-1/
Telefonnummer: 040 46008708

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag: 10-23.30 Uhr
Freitag & Samstag: von 10 – Open End
Sonntag: 10- 20 Uhr

Platz 2. Restaurant Rudolph’s

Restaurant Rudolph’s

Das Restaurant Rudolph´s gibt es schon seit dem Jahr 2012 und es liegt mitten in der schönen Hafencity. Ob entspannte Abende oder leckere Mittagessen mit Freunden, Familie oder Kollegen. Hier habt ihr eine wunderschöne Aussicht auf das Wasser. Das besondere am Essen. Hier wird Wert darauf gelegt, dass die Zutaten saisonal und frisch sind und es gibt eine große Auswahl an glutenfreien Delikatessen. 

Ob exklusive Eventlocation für eure Hochzeit, einen Geburtstag feiern oder ein Firmendinner organisieren. Von 20-150 Personen ist alles möglich.

Adresse:
Restaurant Rudolph´s
Poggenmühle 5
20457 Hamburg
Internetseite: https://www.rudolphs-hamburg.de/
Telefonnummer: 040 18297789
Emailadresse: helga@rudolphs-hamburg.de

Öffnungszeiten:
Di – Do: 12:00 – 22:00 Uhr
Fr: 12:00 – 23:00
Sa: 13:30 – 23:00 Uhr

Platz 3. Isabella Glutenfreie Patisserie

Isabella Glutenfreie Patisserie

Direkt um die Ecke vom weltbekannten Gänsemarkt ist das kleine Lädchen Isabella Glutenfreie Patisserie.  Hier wurde der erste Pop-Up Store eröffnet und man kann die Produkte die man möchte auch gerne mit nach Hause mitnehmen.

Das Geschäft von Isabella besteht schon mehr als 10 Jahre und fing alles mit ihrer eigenen Krankendiagnose Zöliakie an. Und so fing das ganze an. Es wurden Rezepte ausprobiert und gebacken was das Zeug hält. 2015 öffnete sie gemeinsam mit ihrer Familie das erste Café in Düsseldorf. Die Jahre darauf folgten weitere verteilt in Deutschland.

Adresse:
Isabella Glutenfreie Patisserie
Stephansplatz 1-3
20354 Hamburg
Internetseite: https://isabella-patisserie.de/kontakt/
Telefonnummer: 040 30208103
Emailadresse: glutenfrei@isabella-patisserie.de 

Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 8.30-18 Uhr

Platz 4. Ristorante Piccobello

Ristorante Piccobello

Das Ristorante Picobello ist ein kleines italienisches Familienunternehmen mit einer mehr als 30-jährigen Tradition. Täglich gibt es hier ab 18 Uhr frische leckere Speisen und die italienische Kochkunst wird vorgeführt. Das Ambiente ist gemütlich und die Atmosphäre durch das Team immer freundlich und gut gelaunt. Das hebt dieses kleine bodenständige Restaurant auch von anderen „Pizzerien“ ab.

Ob Pizza, Nudel, Fleisch oder Fischgerichte. Ob alkoholfreie Getränke oder eine tolle Weinkarte. Hier findet jeder das passende für einen tollen und vor allem leckeren Abend.

Adresse:
Ristorante Picobello
Schenkendorfstraße 30
22085 Hamburg
Internetseite: www.ristorante-piccobello.de 
Emailadresse: kontakt@ristorante-piccobello.de 
Telefonnummer: 040 222536

Öffnungszeiten:
Montag-Samstag: 17-23 Uhr
Sonntag: Ruhetag

Platz 5. T.R.U.D.E.: Glutenfrei in Hamburg

T.R.U.D.E.: Glutenfrei in Hamburg

Kaum einer weiß es, aber der Name des Restaurant T.R.U.D.E hat eine Bedeutung. Es sind nämlich die Initialen für Tief runter unter die Elbe. 

Warum das so ist? Das gigantische Schneiderad, womit das vierte Elbtunnelrohr gegraben wurde steht auf dem Innenhof des Restaurants und kann von dort aus angeschaut werden. So ist ganz klar – das Restaurant T.R.U.D.E ist viel mehr als nur Essen, es ist mit der Geschichte der Stadt Hamburg verbunden.

In der Küche selber stehen nachhaltige Speisen an allererster Stelle. Und auch auf eine Artgerechte Tierhaltung wird hier sehr großen Wert gelegt. Aber es gibt natürlich nicht nur Fleisch & Fischgerichte. Viel mehr sind auch die vegetarischen, veganen und glutenfreien Sachen beliebt und bekannt. Besucht das Barmbeker Restaurant doch einmal und macht euch euer eigenes Bild davon.

Adresse:
T.R.U.D.E Hamburg
Maurienstraße 13-15
22305 Hamburg Barmbek
Internetseite: https://www.trude-hh.de/
Telefonnummer: 040 20006931

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 12 Uhr – Open Ende
Samstag und Sonntag: 10 Uhr – Open End

Platz 6. Paledo Café und Deli

Paledo Café und Deli

Das Paledo Café und Deli befindet sich im schönen Hamburger Stadtteil Winterhude. Das Restaurant wirbt damit, dass das Essen immer besonders frisch, regional und vor allem auch nachhaltig sind. Ob vegane Speisen, glutenfreie oder aber auch zuckerfrei. Fragt gerne nach, das Restaurant macht fast alles möglich. Es erwarten euch eine umfangreiche Speisekarte mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten, Heißgetränken, Kaltgetränken oder aber auch Alkoholische Drinks.

Adresse:
Paledo Café und Deli
Mühlenkamp 1
22303 Hamburg
Internetseite: paledohamburg.de
Telefonnummer: 040 69454466

Öffnungszeiten:
Montag-Sonntag: 9 – 16 Uhr
Samstag und Sonntag: bis 17 Uhr

Platz 7. Herr Max

herrmax.de

Die Konditorei Herr Max liegt im Herzen der Schanze mitten in der schönen Hansestadt Hamburg. Diese hat täglich für euch geöffnet und bietet eine große Auswahl an Kuchen, Torten und anderen leckeren Backwaren an. Direkt hinter dem Café ist die kleine aber feine Backstube der Konditorei. Ob selbstgemachte und personalisierte Hochzeitstorte, Geburtstagskuchen oder ein anderer feierlicher Anlass. Fast jede Größe und jede Form ist auf Anfrage möglich. Natürlich gibt es hier auch allerlei Glutenfreie Dinge, fragt gerne vor Ort nach und werdet beraten.

Adresse: 
Herr Max
Schulterblatt 12
20357 Hamburg
Internetseite: https://herrmax.de/
Emailadresse: backstube@herrmax.de 
Telefonnummer: 040 69219951

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag: 10 – 18 Uhr
Freitag-Sonntag: 10 – 19 Uhr

Fazit

Krankheiten sind nie schön und immer eine Last im Alltag. Und sich und seine Ernährungsweise umzustellen kann einen vor ziemlich große Hindernisse stellen. Daher ist es gut zu wissen, dass es heutzutage auch viele Restaurants & Cafés gibt, die Glutenfreies Essen anbieten. Das erleichtert einen den Umgang mit dieser Krankheit und fördert trotz den Umständen eine gesunde und ausgewogene Ernährung. 

Herausgeber Andreas Kirchner

Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelDie Riepenburger Mühle
Nächster ArtikelDie besten Tipps für einen Osterbrunch in Hamburg
Andreas Kirchner ist Herausgeber des Online Magazins Hamburgausflug.de. Ich lebe seit über 40 Jahren im Speckgürtel von Hamburg. Auf unserer Seite stellen wir Ihnen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Attraktionen sowie wissenswerte Fakten über Hamburg zur Verfügung.