TEILEN

Sicher mit dem Nachtwächter durch St. Pauli

Um den lebendigen und bunten Stadtteil St. Pauli in Hamburg weben sich viele Geschichten, die sowohl Hamburger:innen als auch Besucher:innen magisch anziehen. Gerade in der Nacht tobt die Stadt und ist belebt, leider auch von solchen, die nichts Gutes im Schilde führen. Bei der Nachtwächter-Tour durch St. Pauli braucht ihr euch allerdings keine Gedanken machen, denn er bringt euch noch sicherer durch diesen Teil Hamburgs als er ohnehin schon ist.

Sicherheit und Ordnung auch in der Nacht

Nachtwächter waren Menschen, die seit dem Mittelalter die Aufgabe hatten, dann für Sicherheit zu sorgen, wenn Sonne und Mond ihren Platz tauschten, um die Zeit anzusagen. Sie waren sozusagen das Securitypersonal der damaligen Zeit, wobei sich die Berufsbezeichnung bis heute gehalten hat.

Nachtwächter-Tour (Screenshot)
Nachtwächter-Tour (Screenshot)

In Hamburg hatten diese „Wachleute“ vor allem auf dem Kiez eine große Bedeutung – heute übernehmen die Polizisten der Davidwache diesen Job. Die Nachtwächter gibt es aber immer noch irgendwie, wenngleich sie eher symbolischer Natur sind. Lasst euch von den St. Pauli Nachtwächtern durch den verruchtesten Stadtteil Hamburgs führen. Genieße den typischen Seemanns-Charme und nordischen Humor, den es bei all den Geschichten manchmal auch wirklich braucht.

Hier wird kein Seemannsgarn gesponnen

Joe Cocker, Sir Paul McCartney und Olivia Jones und wichtige Persönlichkeiten, wenn es um St. Pauli geht. Erfahrt, wie sie Einfluss nahmen und nehmen und begebt euch auf die Spuren der Geheimnisse, die nur die Nachtwächter kennen. Selbstverständlich gibt es während der Tour jede Menge spannende Fakten und Informationen zur Reeperbahn sowie Funfacts und Anekdoten, mit denen ihr vor euren Liebsten glänzen könnt.

Ist die Rotlicht-Viertel-Tour für Kinder und Rollstuhlfahrer:innen geeignet?

Teils, teils. Sobald euer Nachwuchs das 10. Lebensjahr erreicht hat, könnt ihr diese Tour gemeinsam mitmachen. Die Führung ist für Rollstuhlfahrer:innen geeignet.

Wissenswertes zur Nachtwächter-Tour

Inbegriffen
Traditioneller Nachtwächter-Guide, Rundgang, Getränke in der Kneipe „Zur Ritze“

Stornierungsbedingungen des Rundgangs
Die Stornierung kann bis zu 24 Stunden vor Beginn mit vollständiger Rückerstattung storniert werden

Jetzt reservieren, später zahlen
Bleib flexibel – jetzt buchen, erst später bezahlen.

Dauer 1,5 Stunden
Überprüfe die Verfügbarkeit, um die Startzeiten zu sehen.

Tourguide
Deutsch

Führungen
ab 20 € pro Person

Treffpunkt
Hauptausgang des S- und U-Bahnhofs Landungsbrücken

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

Babette Burgdorf

Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelHistorische Tour im Sexarbeiterviertel St. Pauli
Nächster ArtikelInsider-Tour auf der Reeperbahn und St. Pauli
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“