TEILEN

Was hat Hamburgs Rotlichtviertel zu bieten?

St. Pauli ist bunt, laut, außergewöhnlich und quasi auf der ganzen Welt als Rotlichtviertel bekannt. Kein Wunder also, dass es schon fast eine magische Anziehungskraft auf hier lebende und Besucher:innen besitzt. Wer von euch den Kiez fernab vom Clubhopping erkunden und dabei noch etwas über diesen tollen Stadtteil erfahren möchte, denen empfehlen wir eine geführte Rotlicht-Viertel-Tour

Der bunte, sagenumwobene Kiez

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn es euch etwas Unbehagen bereitet, die Reeperbahn bzw. den Kiez zu erkunden. Seit Jahrzehnten werden die spannendsten Geschichten um diesen Stadtteil gesponnen, von denen manche wahr sind, andere nicht und viele auch mehr Schrecken verbreiten, als sie müssten. Während der Rotlicht-Viertel-Tour braucht ihr euch erst recht keine Sorgen zu machen, auch wenn ihr das alleine schon nicht müsstet.

Der Kiez ist viel harmloser, als man meinen mag. Er ist mehr als Partymeile und Rotlichtviertel, mehr als ein Ort, an dem sich „Verrückte“ tummeln, wie er gerne in der Presse dargestellt wird. Er ist ebenso Wohngegend, Ort der Begegnung und eines unglaublichen Zusammenhalts. St. Pauli bietet unzählige Museen, Theater, Bars und Cafés.

Auch die Geschichte ist es wert, genauer hinzuhören: Wusstet ihr, dass es einmal eine Grenze zwischen Hamburg St. Pauli und Altona gab, das damals eine dänische Stadt war? Und St. Pauli einen König hatte? All das und noch viel mehr erfahrt ihr in der beliebten Rotlichttour.

Entdeckt die Highlights des Kiezes

Bei der Rotlicht-Viertel-Tour „die sündige Seite der Stadt“. Da gehören beispielsweise die beiden Bars „Zum Silbersack“ und „Die Ritze“ dazu. Der Silbersack wurde 1949 eröffnet und ist sich seit dem treu geblieben: Schnickschnack gibt es dort nicht: Musik aus der Jukebox, Bier aus dem Hahn und eine urige Einrichtung laden ein, den einen oder anderen Abend zu versacken. „Zur Ritze“ könnte man aufgrund des Eingangs mit einem Bordell verwechseln, denn an den Türen prangen zwei in High Heels gekleidete gespreizten Frauenbeinen. Statt eines Puffs erwartet euch allerdings eine Kneipe, welche im Keller den wohl bekanntesten deutschen Boxring Deutschlands führt.

Selbstverständlich stattet ihr der berühmten Davidwache einen Besuch ab und schlendert über die Große Freiheit, die Ihren Namen nicht ohne Grund trägt. Die Tour führt euch außerdem über den Hans-Albers-Platz bis zur Herbertstraße, die ihr allerdings nicht betreten dürft – schon gar nicht, wenn Frauen dabei sind.

Währenddessen erfahrt ihr von den Tourguides, was den Kiez, die Beatles und Freddy Quinn verbindet und was es mit Deutschlands erstem Kino auf sich hat.

Ist die Rotlicht-Viertel-Tour für Kinder geeignet?

Teils, teils. Sobald euer Nachwuchs das 14. Lebensjahr erreicht hat, könnt ihr diese Tour gemeinsam mitmachen.

Wissenswertes zur Rotlicht-Viertel-Tour

Inbegriffen
Professioneller Tourguide und Rundgang

Kostenlose Stornierung des Rundgangs möglich
Die Stornierung kann bis zu 24 Stunden vor Beginn mit vollständiger Rückerstattung storniert werden

Jetzt reservieren, später zahlen
Bleib flexibel – jetzt buchen, erst später bezahlen.

Dauer 2 Stunden
Überprüfe die Verfügbarkeit, um die Startzeiten zu sehen.

Tourguide
Deutsch und Englisch

Führungen
In Gruppen oder privat möglich

Bitte habe Verständnis, dass unsere Angaben aufgrund unvorhergesehener Änderungen ohne Gewähr sind.

Babette Burgdorf

Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“

Mehr Artikel von mir.

TEILEN
Vorheriger ArtikelHouse Running in Hamburg
Nächster ArtikelHistorische Tour im Sexarbeiterviertel St. Pauli
Echte Hamburger Deern, nicht nur hier aufgewachsen, sondern auch geboren. Als freie Content Writerin bin ich seit Anfang 2008 tätig und von Anfang an auf Hamburgausflug.de mit dabei. Ich liebe meine Hansestadt, den norddeutschen Charme und all die Möglichkeiten, die sich hier bieten. Die verklicker ich dir gern und hoff‘, ich kann dir n büschn Lust darauf machen, was du hier ankieken und erleben musst. In diesem Sinne: „Hummel, Hummel und Mors, Mors!“